PPM SPCM es wird mir Unheimlich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: PPM SPCM es wird mir Unheimlich!

File safe geht auch bei PPM (auch FM genannt) Empfänger der neueren Art MPX, ACT,Webra ...
    Falko Dietsch

Kommentar

• ivolein
      ivolein

Hallo,

nur mal einen kl. Einwurt FM hat mit PPM nichts zu tun !!

FM = Modulationsart wir der HF-Träger moduliert wird.

PPM und PCM ist eine Definition/Modulationscode in welcher Form der Träger FM-Moduliert wird.

Gruß,

Michi

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Schon richtig aber früher wurde zu dem PPM FM gesagt weil das modulierte Signal ja eigentlich direkt den Kanalimpulds darstellt.

Guckst du hier
        Angehängte Dateien
        Falko Dietsch

Kommentar

• ivolein
          ivolein

Zitat von fdietsch
          ...weil das modulierte Signal ja eigentlich direkt den Kanalimpulds darstellt.
          mh.. Kanalimpuls ? Hat mit dem modulierten Signal nichts zu tun sondern eher mit der Ausbreitung von Wellen im Kanal - also Luft mit Umgebung.
          Bei PPM bekommt man die Stellung vom Servo in dem man die Zeit misst, bei dem das DEMODULIERTE Signal "1" ist.
          Bei PCM wird die Servostellung in einem Codewort aus mehreren "1"-en und "0"-en übertragen - auch hier erfolgt die Auswertung NACH dem Demodulieren.
          Wie das HF-Signal die "1"-en und "0"-en oder die Zeit für das Signal überträgt ist die Modulationsart - die kann FM, AM, oder was auch immer sein.
          Bei unseren Empfängern wird FM eingesetzt - hat aber eigentlich mit PPM oder PCM nichts zu tun.

Einen ählichen Fehler macht man auch beim Radio. Zum UKW-Rundfunkt sagt man auch oft FM - wobei UKW nur das Frequenzband bestimmt

Gruß,

Michi

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

denke, das kam auf als die ersten PPM Sender auf den Markt kamen, die ja im gegensatz zu den alten AM Sendern mit FM arbeiten. Man meinete dann mit im Grund mit FM das damals brandneue PPM System.

Dass das spätere PCM System auch mit FM moduiert, konnte man ja damals nicht ahnen
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

testest du erstmal deine geplante Antennenverlegung mit einem PPm Emfänger .
              dann abust du einen PCM ein
              Meiner Erfahrung nach hat jeder Empfänger ein anderes Verhalten, was die Antennenverlegung betrifft.
              Deswegen wäre ich mit diesem Vorgehen vorsichtig, man kann die Erfahrungen mit einem Empfänger nicht eins zu eins auf einen anderen übertragen.

Was du auf jeden Fall machen sollst ist ein Reichweitentest mit laufendem Motor und voll drehendem Rotor. Dein FailSafe soll dein Gas in den Leerlauf regeln bzw. ganz abschalten. Damit fallen dir auch "kurze Zucker" im Flug auf, du merkst, wenn das Gas mal ganz kurz runter regelt. In den allermeisten Fällen wird es dabei auch bleiben.
              Störungen, die über mehrere Sekunden gehen (und somit zum sicheren Absturz führen) sind wirklich die ganz große Ausnahme und meistens daher begründet, daß einer auf'm gleichen Kanal eingeschaltet hat.

Eine falsch verlegte Antenne oder andere Einbaufehler machen sich fast immer durch immer wiederkehrende kurze Störungen (runterregeln des Motors) bemerkbar. Wenn der Heli in diesem Punkt störungsfrei funktioniert, dann mußt du dir keine größeren Sorgen um den Empfang machen, und gegen die wirklichen Killer-Störungen (Kanalüberschneidung) ist sowieso noch kein Kraut gewachsen.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• 007Sascha
                Member
                • 17.09.2006
                • 324
                • Sascha

Damit fallen dir auch "kurze Zucker" im Flug auf, du merkst, wenn das Gas mal ganz kurz runter regelt
                Das Problem können E-Helis mit Regler sein die einen Softanlauf haben. Geht dort der Failsafe auch nur kurz auf Stop so dauert es "ewig" bis der Motor den Sanftanlauf überwunden hat.
                MFG Sascha
                Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Zitat von 007Sascha

Das Problem können E-Helis mit Regler sein die einen Softanlauf haben. Geht dort der Failsafe auch nur kurz auf Stop so dauert es "ewig" bis der Motor den Sanftanlauf überwunden hat.
                  MFG Sascha
                  noch lustiger ist es, wenns 3 kurze zucker auf Heck gibt, denn dann macht der gy401 ein init ..
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

sag ich doch

noch lustiger ist es, wenns 3 kurze zucker auf Heck gibt, denn dann macht der gy401 ein init ..
                    ja das ist dann zum Totlachen zumindest für den heli

mh.. Kanalimpuls ? Hat mit dem modulierten Signal nichts zu tun sondern eher mit der Ausbreitung von Wellen im Kanal - also Luft mit Umgebung.
                    Bei PPM bekommt man die Stellung vom Servo in dem man die Zeit misst, bei dem das DEMODULIERTE Signal "1" ist.
                    Eigentlich meine wir das selbe .

Son Empfänger besteht ja aus dem Empfangsteil und dem Decoder

PPM
                    Mit Kanalimpuls meine ich die bis zu 9 hübschen Spannungsimpulse die aus dem Empfängerteil rauskommen (egal ob AM oder FM) die der Dekoder dann schön einen nach dem anderen auf die einzelnen Servoausgänge sortiert bis die Pause kommt und dann wieder von neuem anfängt. Den Verglich ob die Impulslänge größer oder kleiner 1,5ms ist macht dann das Servo und überlegt sich wie weit es nach rechts oder links drehen soll.

Beim PCM kommen eigentlich nach dem Empfängerteil des Empfängers (der bis dahin auch noch ein normaler FM Empfänger ist ) auch einige hübsche Impulse raus die aber codiert sind mit den angeführten 0..1.. diese Impulse kann nun der Decoder wieder in die Einzelnen Kanalimpulse decodieren und schickt die dann zum Servoausgang . Erhält der Decoder im Empfänger nun eine Zahlenfolge 0..1..1... die keinnen sinn ergibt oder gar keine ist der Decoder so schlau und gibt für Hold die letzte Setllung des Kanalimpulses zum Servoausgang bzw eine vordefinierte Stellung bei File safe.

Da das Empfangsteil der Empfänger gleich ist sind beide Systheme genauso empfindlich auf Störungen der HF ßbertragung lediglich denkt sich der Clevere PCM Dekoder was dabei und gibt bei einer Empfangsstörung einen vernünftigen Impuls aus dem Servoausgang. Somit denkt der Pilot daß er seit dem Umstieg von PPM auf PCM weniger Störungen hat. Wird aber eigentlich von der Technik verarscht !

IPD oder so
                    Nun haben die Empfängerbauer mal nachgedacht und den PPM Empfängern auch einen Cleveren Decoder verpasst. Der nähmlich ähnlich wie beim PCM DEcoder sobald er kein Signal vom Empfänger erhält weiterhin ein gültiges Signal für die Servos erzeugt und es zum Servo schickt auch hier gibts beide Varianten Hold und fail safe.
                    Auch hier wird dem Piloten eine Störungsfreiheit vorgegaukelt.

Für die mündigen User bauen die Hersteller jetzt LEDs ein die durch ihre Blinkfolge nach der Landung dem Piloten mitteilen wieviele Störungen während des Fluges aufgetreten sind.
                    Die anderen User stellen fest daß diese Empfänger Störungen haben. " mein alter pcm hat nie ne Störung gehabt" Klar der hat ja auch keine Anzeige Nach dem Motto waß ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

Falko Dietsch

Kommentar

• Andreas Ranftl
                      Member
                      • 12.07.2002
                      • 357
                      • Andreas

Hallo !

Technisch sind beide Systeme ( PCM, PPM mit IPD oder ähnliches ) ziemlich gleich.

Wichtig ist, dass der Mechanische Teil deines Systems Störungsfrei ist. Wie du das hinkriegst kannst ja eh in den Foren lesen.
                      Kein System hilft dir, diese Probleme zu beseitigen.

Bei PPM hast eher die Möglichkeit, sofort zu sehen ob da was nicht stimmt und du kriegst den Heli eventuell noch runter

PCM hat den Vorteil, dass du keine Störungen siehst, jedoch bei Fail Safe dein Modell trotzdem verlierst.
                      Für manche halt die Entschuldigung, dass sie alles Technisch mögliche gemacht haben ( was eben nicht stimmt) damit
                      das System sicher ist.

Da dies sowieso ein Glaubenskrieg ist, wirst du hier keine Antwort in dieser Frage bekommen, da jeder für sich selbst
                      diese Entscheidung getroffen hat und damit auch Glücklich ist.

Schön wärs, wenn es mal Fernsteuerungen zu kaufen gäbe, die nicht diesen Spielzeugcharakter haben, erstens mit
                      mehr Sendeleistung und besserer Rückmeldung wie sie eben im Militär und Forschung verwendet werden.
                      Diesen Spagat, der in der Modellbaubranche da geleistet wird ist eh schon ein Wahnsinn, die Sicherheit auf des Messers
                      Schneide in Abhängigkeit von einem defekten Kugellager..... echt ein wahnsinn eigentlich.

lg Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• akumula
                        Member
                        • 10.03.2007
                        • 316
                        • Tino
                        • Regensburg

Leute erst mal Danke für euere vielen ANtworten Gruß Tino

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Das gibt es aber bei PCM oder PPM mit IPD bzw Schulze nicht, sondern nur bei PPM.

Mein Jazz-55 regelt jedenfalls bei kurzem FailSafe-Zucken sofort wieder hoch (Sanftanlauf eingeschaltet).
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hallo St&#246;rungsflieger,
                            warum diskutiert ihr hier &#252;ber die "Beste" L&#246;sung im Fehlerfall ( failsafe , hold usw.)
                            Legt euch zwei DSL Empf&#228;nger in den Heli und ihr bastelt nicht mehr an den Symtomen sondern ihr bekommt einen besseren Empfang.
                            Hab jetzt meine Huey damit ausger&#252;stet und das funzt...
                            Erst mit einem Empf&#228;nger dann mit einem zweiten DSL Empf&#228;nger.
                            Nach dem Auslesen war die (erhoffte) Verwunderung gross...
                            Aber, in 16 Jahren Graupner PCM hatte ich auch noch keine (merkbare) St&#246;rung mit nur einem Empf&#228;nger.
                            Wenn man also merkbare oder auslesbare Fehler beim fliegen hat, sollte man eigentlich erstmal den Empfang verbessern.
                            Mit DSL funzt das, auch wenn beim Heli die Antennverlegung (90&#176; Winkel) nicht optimal zu machen ist.
                            Ich habe mich da von dem Herrn Westerteicher &#252;berzeugen lassen und fliege die Dinger auch im Jet.

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Zitat von Andreas Ranftl
                              Wichtig ist, dass der Mechanische Teil deines Systems Störungsfrei ist. Wie du das hinkriegst kannst ja eh in den Foren lesen.
                              Kein System hilft dir, diese Probleme  zu beseitigen.
                              Leider ist das in den gängigen E-Helis für 3D mit ordentlich Leistung kaum oder gar nicht zu erreichen. Daher setzten alle, die ich kenne, ein PCM von Graupner oder Futaba dort ein. Wer fliegt überhaupt PPM im 3D-Elektroheli?

Kommentar

• Andreas Ranftl
                                Member
                                • 12.07.2002
                                • 357
                                • Andreas

Hallo !

Zitat :

Leider ist das in den gängigen E-Helis für 3D mit ordentlich Leistung kaum oder gar nicht zu erreichen. Daher setzten alle, die ich kenne, ein PCM von Graupner oder Futaba dort ein. Wer fliegt überhaupt PPM im 3D-Elektroheli?

Zitat Ende !

Ich Fliege 3 D mit Elektroheli - zuerst mit normalen PPM Empfänger bis alles Störungsfrei ist und dann sschalte ich auf IPD um.
                                Grad die 3 D Flieger sollten sich da drum kümmern, dass Ihr teil Mechanisch in Ordnung ist.
                                Fliege MP XL - E

Finde ich irendwie Verantwortungslos, wenn sich da die meisten nicht drum scheren...... aber Bitte.

lg Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

Lädt...
                                X