Unterspannungswarnung MC22S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Unterspannungswarnung MC22S

Hallo,

mal eine Frage: Ab wieviel Volt kommt bei der MC22S das Signal zum "Sendebetrieb einstellen". ich benutze einen 2400er Akku und im Moment habe ich 9,6V in der Anzeige. Würde nur gerne wissen, ob es da eine Pauschalantwert gibt, denn ich will die nächsten tage fliegen und mit dem Nachladen mit NiMh Akkus ist das ja wegen dem memory effect so eine Sache.
    Oder gibt es Adapterstecker, wo ich den Akku aus dem Sender ausbaue und mal mit dem Powerpeak mit 1C entladen /laden kann? Das ist ja mit Sender auch nur eingeschränkt möglch.

Grüße
    Rainer
  • gnorf
    gnorf

Re: Unterspannungswarnung MC22S

Also mit 9,6 Volt würde ich sofort neu laden.. Der Sender fängt dann doch auch an zu piepen, oder?

Man kann sich ja ein Ladekabel basteln oder kaufen und den Akku dann direkt über das Kabel laden und entladen. Aber jedes mal würde ich nicht entladen....

Gruß
    Ingo

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Oder gibt es Adapterstecker, wo ich den Akku aus dem Sender ausbaue und mal mit dem Powerpeak mit 1C entladen /laden kann? Das ist ja mit Sender auch nur eingeschränkt möglch.
      Um genau zu sein ist es mit dem Sender im Auslieferzustand gar nicht möglich.
      Erst dann wenn du die Sicherung einsetzt, mit der du die Schutzdiode übergehst.
      Dann ist das Entladen nahezu uneingeschränkt möglich, da mußt du nix ausbauen.

Jedes Mal entladen mußt du nicht, aber wenigstens alle 3-4 Zyklen mache ich es schon. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen und den Akku jetzt erst mal laden, so schnell geht das mit dem Memory-Effekt nicht bei NiMh.
      Bei 9,6V fliege ich (normal) auch nicht mehr.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Wenn es bei der mc22 genau so wie bei den anderen Graupnersendern ist, kommt die Unterspannungswarnung bei 9.3V Anzeige. Möglicherweise wegen der Rundung ein paar Minuten verzögert bei noch immer 9.3 Anzeige.

allgemein zur Problematik: http://www.rclineforum.de/forum/thre...8d34e7d67ecc8a
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von gnorf
          Also mit 9,6 Volt würde ich sofort neu laden.. Der Sender fängt dann doch auch an zu piepen, oder?

Warum sollte man da sofort laden. Diese 9,6 Volt entsprechen ja gerade mal der Nennspannung des Akkus. Diese Warnschwelle von 9,6 Volt ist falsch justiert von Graupner. Dieses Problem hatte meine 24er auch. Ich schickte sie zum Service, und sie stellten mir die Warnschwelle auf 9,3 Volt. Damit bekomme ich lockere 90 Minuten mehr Flugzeit auf den Sender.

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Ich glaub ich hab mich dann mit der Nennspannung des Akkus vertan..... Deswegen war das ja auch eine Frage.

Aber bei mir ist das Piepsen schon selten.. Wenn ich zuhause schon weniger als 10 Volt habe wird der Sender meistens erst mal vollgeladen. Dann liegt meine Warnschwelle vermutlich auch bei 9,3 Volt. Werde beim nächsten mal drauf achten..
            Wenn ich natürlich nur noch mal kurz eine kleine Runde fliegen gehe wird natürlich nicht geladen und evtl auch mal bis zur Warnmeldung geflogen...

Gruß
            Ingo

Kommentar

Lädt...
            X