Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen?

1.Wie funktioniert Fail Safe

Meine Vorstellung von Fail Safe
    Wenn ich in Fail Safe bestimmte Werte in meine MX16s eingebe werden diese Servopositionen beim einschalten der MX16s auf den Empfängers übertragen und im smc Empfänger gespeichert .
    Und bei Fehlübertragung beim Flug gibt der Empfänger diese Werte an die Servos weiter .

Stimmt meine Theorie ?

2.Was sollte ich einstellen für den Acrobat SE ?
    Ist es nicht das beste wenn man Fail Hold einstellt ?
    Oder gibt-s dass nur bei ACT Emfängern ?

Gruß Micro

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: *** Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen *** ?

wo du die servos hinstellst is im grunde Wurscht, schlecht ist alles. AM sinnvollsten is da wohl Hold, wichtig ist nur Gas = 0
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Micro

Grundsätzlich ist es mit Sicherheit am besten, wenn man gar keine Störungen hat.

Für den Heli scheint die sinnvollste Einstellung für den Fail Safe zu sein, den Motor
      abzuschalten und alle anderen Funktionen auf Hold ( auf letzter gesteuerter Position )
      zu setzen.
      In der Regel ist der Motor einer der Komponenten, welcher durch Vibrationen, durch die Zündung bei Benzinern
      und durch entsprechende Ströme beim Elektroantrieb eine essentielle Störungsursache sein kann.
      Wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Störungen verschwinden und
      man wieder Einfluss auf den Heli nehmen kann und damit Rettungsversuche ( Autorotation ) erfolgreich sein können.

Wenn alles zu spät ist, werden bei obiger Einstellung die entstehenden Schäden am Heli selbst und ggf. am Auf - bzw. Einschlagpunkt bei abgeschaltetem Antrieb mit Sicherheit wesentlich kleiner sein als mit voll drehendem System.
      Wer schon mal einen Heli einschlagen gesehen hat, der sich dann u.U. minutenlang qualmend auf dem Boden
      wälzt, bis die Kupplung durchgebrannt und - oder der Motor den Hitzetot gestorben ist, weiß von was ich rede.
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen mit einer Ergänzung.
        Heckrotor auf Neutral am Besten Kreisel noch zusätzlich im HH Modus.

Also Motor aus bei E-Antrieb und bei Verbrenner in Leerlauf um die Energie vom System zu nehmen.
        Rest Einfach Hold. Dann ist die Flugbahn einzuschätzen wo er einschlägt und die Drehenergie ist schnell im System verbraucht...

Kommentar

• Microstar
          Microstar

Hallo bei meinem Zoom 400 hatte ich das Problem dass ich immer mal wieder Empfangsstörungen hatte mit einem Graupner R700.
          Folge Kontronik Jazz bekam kein Signal und ging aus ,und schaffte es natürlich nicht vor dem Aufschlag wider hochzuregeln.
          Dies passierte mit 2 verschiedenen R700tern 3-4 mal .
          Danach verbaute ich einen ACT Empfänger der im Hold Modus arbeitet !
          Auch wenn jetzt Empfangsstörungen kommen bleibt die Drehzahl oben und er kommt nicht runter !

Ist es bei Elektrohubschraubern wenn sie drehzahlgesteuert sind nicht besser den Motor auf hold zu behalten ,vor allem wenn man mit Autorotation nicht so viel am Hut hat ?

Gruß Micro

Kommentar

• Michael Hochsteiner
            Senior Member
            • 09.04.2003
            • 1222
            • Michael
            • Villach / Kärnten

@ Hawk,
            Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen mit einer Ergänzung.
            Heckrotor auf Neutral am Besten Kreisel noch zusätzlich im HH Modus
            heckrotor

Neutralstellung vom Heckrotor im HH-Modus macht aber keinen Sinn!
            Wenn schon Heckrotor neutral, dann im Normal-Modus.

Grüße, Michael
            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Gas auf 0
              Drehzahlregler auf 0
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

PPM mit Hold oder PCM mit Hold oder Failsafe sollen keine bekannten Störungen ausbügeln.
                Die Systeme können auch nicht unterscheiden, ob die Störung nur kurz oder von Dauer ist (Bsp: Senderakku leer).
                Also gilt: Safety Förscht und d. h. Motor aus und Hold oder TS waagrecht/0° Pitch und Heck zentrieren.

Ein R700 ist übrigens eine bekannte Störung

Ach ja: Posts mit *** vorn und hinten *** kosten wie Fettschrift bei ebay einen Aufpreis, Rechnung kommt

Grüßle

Eddi

Edit von JM: und schon korrigiert

Kommentar

• Microstar
                  Microstar

Re: Wie funktioniert Fail Safe und was sollte ich einstellen?

*** Hallo so find ich eben meine Beiträge besser ***!

***Gruß Micro***

Kommentar

• Hawk
                    Hawk

Zitat von Heli-Stoner
                    @ Hawk,
                    [/u]heckrotor

Neutralstellung vom Heckrotor im HH-Modus macht aber keinen Sinn!
                    Wenn schon Heckrotor neutral, dann im Normal-Modus.

Grüße, Michael
                    Warum macht Heckrotor Neutral im HH kein Sinn?
                    Der Heli hört sofort auf sich ßber den Heckrotor zu drehen. Behält die Gerade Herrschende Lage bei (Notfalls auch Seitwerts- oder Rückwertsflug).

Ist Jetzt Geschmackssache aber Ich hab`s Lieber wenn das Heck in der Lage Stumpf Stehen bleibt.
                    Und Mit Heckrotor neutral im HH Modus verstehe ich im HH Modus Steuerknüppel Mittel also nicht drehen.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                      Senior Member
                      • 09.04.2003
                      • 1222
                      • Michael
                      • Villach / Kärnten

@ Hawk,

......hast natürlich recht, von der Seite (der Heli hört sofort auf sich ßber den Heckrotor zu drehen)habe ich es noch nicht betrachtet. Also ist oberer Post von mir eher als sinnlos einzustufen.
                      Ich hab halt nur für Gas ein Fail-Save programmiert und alles andere ist auf HOLD. Bleibt halt Geschmacksache wie man es macht.
                      Wenn es einmal soweit ist, und die Servos in die Fail-Save Position fahren und da bleiben, ist es mir eigentlich egal ob der Heli mit stehenden oder mit drehenden Heck Richtung Boden kommt, Hauptsache der Motor is weg!

Gruß, Michael

Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Ich hab´s folgendermaßen eingestellt:

Bei allen Modellen auf Hold. Heckreisel auch auf Hold, da ich gar nicht auf Normal-Modus für den Kreisel umschalten kann.
                        Wär eauch schlecht wenn ich grade Rückwärtsfliege und das Modell unkontrollierbar umdreht...

-Bei E-Modellen Motor aus. 1. Springt der Motor wieder an, und 2. könnte es ja mal sein daß ich den Sender ausschalte, nach dem Flug, bevor der Antriebsakku ausgesteckt ist.
                        -Bei Verbrennern den Motor auf sicheren Standlauf einstellen. Denn, Motor AUS wäre schlecht, wenn ich mal weit weg fliege und vielleicht gar nicht höre wenn der Motor aus ist...

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                        X