Störungsanzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

Störungsanzahl

Hallo Leute !

Habe einen MPX Synth IPD empfänger und möchte hier mal fragen, wieviele Störungen noch in Ordnung sind, oder ab wann man sich da wirklich sorgen machen muss.

Danke
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Re: Störungsanzahl

...wenn die Störungen sich so auswirken, dass das Fliegen kein Spass mehr macht - bei mir war das ungefähr so, dass ich bei bestimmten Fluglagen immer wieder kurze Zucker hatte auf Pitch und Heck, sodass ich zusehr abgelenkt war -

wechsel auf pcm - seitdem ruhe - wenn du die Störungen nicht subjektiv merkst, würde ich nichts machen !
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

Hallo !

Merken tu ich nichts, nur beim Auswerten am PC hab ich immer so 3 - 4 Störungen drauf *? jetzt weiss ich nicht, ob ich die im System suchen soll. Flugdauer mit Heli ca. 7 min.

Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit dem MPX Synth Empfänger ??

Danke
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

3-4 sind schon etwas mehr wie ich tolerieren würde. Machen sie sich denn auch bemerkbar, oder siehst du das erst bei der Auswertung ?
        Wenn du was ändern willst würde ich als erstes versuchen, die Antenne anders zu verlegen, das kann große Auswirkungen auf den Empfang haben, bevor du einen anderen Empfänger kaufst.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

Hallo !

Also merken tu ich gar nichts, sehe das nur bei der Auswertung am PC.
          Hätte nur gedavht, ob da jemand mehr Erfahrung hat.

lg Andreas

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Na Schade, dass da keiner mehr weiss.

Vielleicht andersrum gefragt - sind im PPM Modus ( ohne PCM und IPD ) immer mit Störungen zu rechnen und wenn ja mit wievielen im Schnitt.

Die Schulze Jünger müssten das doch wissen ?

Also, Dank schon mal

lg Andreas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

ich persönlich würde mir keine Sorgen machen, solange du während dem Flug absolut nichts von den später angezeigten Störungen mitbekommst. 3-4 schreckt mich da nicht wirklich. Möchte nicht wissen, wieviele Frames beim ach so tollen PCM-Empfänger zwischendrin fehlerhaft sind und dann durch die falsche Prüfsumme nicht an die Servos weitergegeben werden. Das geschieht ständig, noch bevor man überhaupt ein Hold merkt. Einige kämpfen ja bei PPM teilweise mit Störungen, bauen dann PCM ein und freuen sich, daß sie seitdem "störungsfrei" unterwegs sind. Wenn die wüßten, was da ständig an fehlerhaften Frames eintrudelt, die einfach "weggeschmissen" werden. Ich denke mal, daß die Hersteller da nicht ohne Grund keinen Störungszähler einbauen, denn sonst würde sich der Kunde dann wirklich Sorgen machen. Störungen auf der ßbertragungsstrecke hast du bei PPM wie auch PCM. Bei PCM und deinem IPD werden sie halt so gut es geht verschleiert.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Andreas Ranftl
                Member
                • 12.07.2002
                • 357
                • Andreas

Danke Hermann !

Das wollt ich wissen.

Die Thematik IPD, PCM u. S PCM kenn ich eh. Nur da es ja niemanden gibt, der einen normalen PPM Empfänger mit Störungszähler hat, damit ich sehen kann, ob dies normal ist, oder ob ich da im Heli noch was entstören muss. Im Hintergrund hab ich da nämlich schon sehr viel gemacht und hatte ursprünglich an die 40 Störungen und konmnte sie bis jetzt auf 1 runterschrauben ( durch sehr viele Massnahmen )

Ich Probiere meine Helis immer mit PPM Empfängern vorher aus, nur hab ich keinen mit einem Störungszähler. Jetzt hab ich den MPX - der hat einen und da sind mir halt so die gedanken gekommen.

Danke

lg Andreas

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Hallo Andreas!

Ich fliege in allen meinen Helis MPX IPD Empfänger. Solange die LED einmal kurz blinkt (1-10 Fehler) mache ich mir da keine Sorgen. Man sollte an der Stelle wissen, dass z.B. auch starke Pegelschwankungen (die noch keinen wirklichen Fehler verursachen) als Fehler gewertet werden. Also wirklich kein Grund sich Sorgen zu machen.

Schöne Grüße
                  Chris
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ich habe im kleinen T-Rex einen Schulze, der hatte anfangs bei jedem Flug über 10 Störungen (davon ca. 5 merkliche Zucker). Dann habe ich so lange mit der Antennenverlegung experimentiert bis ich mittlerweile bei 0 Störungen und in seltenen Fällen auch mal einer einzigen, nicht spürbaren Störung pro Flug bin.
                    Beim Schulze wird das Blinken folgendermaßen gezählt: 1 mal = 1 Störung, 2 mal = 2-3 Störungen, 3 mal =4-7, 4 mal = 8-15, usw... Also immer in Schritten der Zweier-Potenz.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Tobias Schwf
                      Member
                      • 26.11.2004
                      • 465
                      • Tobias

Will auch mal was dazu sagen, weil ich beide in (zwei) Acrobat v. Plöchinger fliege.
                      Weiterhin fliege ich die RX 9 + 12 Synth auch in grösseren Seglern (<5m).

Der Schulze zählt die "Störungen" ganz gut, will heissen: Bemerkt man mal ne Störung blinkt er meist so 3-4mal, die Regel sind bei mir 1-2 mal.

Die MPX RX Synth Empf. hingegen blinken viel zu schnell bzw. zu oft.
                      Da kann ich nen Testflug von wenigen Minuten machen und das Dingens blinkt schon max. (nicht im Heli, sondern im Segler ausprobiert)

Im SE habe ich mit dem RX-9 Synth DS IPD erst wenige Flüge drauf, wo ich eher aufs einstellen konzentriert war, wie aufs Fehler zählen
                      Sichtbare STörungen hatte ich dabei keine.

Antennenverlegung bei beiden gleich (Stachel)
                      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Helischrotter
                        Helischrotter

Hallo einen schönen Montag abend allen,

ich hab die Diskussion hier verfolgt und muss mich auch mal zu Wort melden

Seit letztem Herbst habe ich auch einen Störungszähler sehr aktiv im Einsatz.
                        Meine beiden Acrobat SE hatten Einschläge mit PCM-Holds, die für mich zum Teil
                        vollkommen unerklärbar waren. Nun fliege ich einen PPM-empfänger (R138DF) mit dem
                        GL-1-Störungszähler von helitron.de. Meine Hauptstörer, die ich bis jetzt einwandfrei
                        identifizieren konnte, waren kaputte Rotorwellenlager und der Jazz 80-6-18. Bei einem
                        meiner Jazz waren die Störungen sehr gut verringert, nachdem ich den Ringkern ganz nah
                        an den Empfänger versetzt hatte. Beim zweiten Jazz-Regler mußte ich einen zweiten Ringkern
                        in die Leitung einschleifen, den hab ich an den Reglerausgang gesetzt. Nun hab ich im
                        Winter wieder richtig angefangen zu fliegen, bis jetzt ohne weiteren Absturz, habe aber
                        doch immer wieder einen "Zucker" im Flug, deshalb überlege ich nun wieder auf PCM umzusteigen.
                        Apropos Stöungszähler, meiner zeigte bei stark gestörtem Setup bei Abständen unter 10m >100 störungen
                        innerhalb 1 min an. Nun kann ich auf ca. 50m abstand gehen (bei einem ausgezogenen Antennenglied)
                        ohne, dass der Störungszähler hochzählt.
                        Ach, fast hätte ich es vergessen, die elektrische Verbindung vom Chassis zum Akku-Minus hat auch
                        eine (leichte) Reduzierung von Störungen ergeben, ich aber im Vergleich zu den beiden anderen Massnahmen
                        eher kosmetischer (beruhigender) Natur :-)

Welche (Entstörungs)-Massnahmen habt Ihr denn im einzelnen ergriffen ?

Gruss aus Hessen

Stefan, der Helischrotter

Kommentar

• Andreas Ranftl
                          Member
                          • 12.07.2002
                          • 357
                          • Andreas

Hallo !

Folgende Entsörungsmassnahmen :

Alle CFK Teile untereinander leitend verbunden
                          An alle drehenden Teile einen Schleifer und auch mit den CFK teilen verbunden
                          Anistatikspray verwendet an Hauben u. Chassis
                          Riemen mit Graphit eingerieben u. auch einen Schleifer drann gemacht

Empfänger an einer Stelle angebaut, die weit weg von drehenden Teilen u. Lagern ist.

Störungen hab ich Momentan jetzt zwischen 1-3 bei meinem MPX Synth Empfänger ( Flugzeit ca. 7 min )
                          Im Flug spür ich gar nix

lg Andreas

Kommentar

• 007Sascha
                            Member
                            • 17.09.2006
                            • 324
                            • Sascha

Nun fliege ich einen PPM-empfänger (R138DF) mit dem
                            GL-1-Störungszähler von helitron.de.
                            Habe mir eben mal das Teil bei Helitron angesehen und bin echt am überlegen ob ich mir das Teil holen werde. So wie es aussieht gibt es ein neuers Model GL-2. Aber wie funktioniert der Störungszähler genau? Ich sehe gerade dass du einen PPM Empfänger hast. Funktioniert der Störungszähler auch mit PCM?
                            MFG Sascha
                            Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

Hallo !

Fliege den MPX Empfänger Synth - 7. Der hat Störungszähler schon drinnen und am PC kannst dir das dann genau anschauen - auch kannst du das IPD abschalten und den Hele im reinen PPM Modus testen.
                              Ob das bei PCM auch geht weiss ich nicht .

lg Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X