Das L/S Modul speist nur das Schülersignal in den Lehrer Sender ein. Wie es im Lehrer Sender verarbeitet wird, hängt tatsächlich vom Lehrer Sender ab. (Bei der 9Z SUPER kann man übrigens unter TRAINER konfigurieren, ob Programmierung des Schüler oder Lehrersenders verwendet wird: NORMAL/FUNC).
ich nutze ein drahtloses L/S-System (Eigenbau) seit ca. 5 Jahren.
Basierend auf der MC 24 als Lehrersender, besitzt es folgende Eigenschaften:
- markenunabhängiger Computer - Schülersender
- Schülersender wahlweise im 35/40 Mhz-Band (am Lehrersender umschaltbar)
- frei wählbarer Steuermod (1-4)
- Modulation PPM, PCM, SPCM (je nach Empfänger im Modell)
Soll ich den Vorteil von dem System jetzt so verstehen, dass der Schüler einen beliebigen Sender mitbringt
genau
entweder ist dann Pitch auf der falschen Seite...
dafür gibt es ja die Computersender - Steuermod einstellen und gut ist
Wichtigstes Argument für mich wäre auch das die ßbertragung von Lehrersender zum Modell per PCM bzw. SPCM sicher funzt
das ist nur abhängig vom Lehrersender/Empfänger im Modell und gehört zur Ausstattung moderner Computersender.
Bevor mit dem Betrieb begonnen wird, muß der Schülersender mit seiner Trimmung genau auf den Lehrersender abgestimmt werden. Dazu nur alle Knüppel auf Mittelstellung und so lange abstimmen bis beim Umschalten keine Servoaktivität mehr vorhanden ist. Der Schülersender arbeitet ohne Mischer. Alle notwendigen modelltypischen Einstellungen werden ausschließlich am Lehrersender vorgenommen.
Das System läßt sich in alle Lehrersender integrieren, welche eine Schittstelle für ein Lehrermodul besitzen.
Die MC 24 bietet die Möglichkeit dem Schüler nur eine Funktion bis hin zur kompletten Steuerung des gesammten Modellls zu übergeben.
Aufgebaut und getestet habe ich es mit einer MC 24 und einer MC 22.
dafür gibt es ja die Computersender - Steuermod einstellen und gut ist
Die Aussage war eher auf die Mechanik bezogen. Für Pitch hat man ja normalerweise eine Rasterung ohne Rückstellfeder. Wenn ich jetzt von Mode 2/3 auf Mode 1/4 (ich hoffe das stimmt jetzt) umstelle muss ich das auch mechanisch umbauen.
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
eine 9z Super kenne ich gar nicht, du meinst vermutlich die FF9 Super.
Ich sehe in meinem Fall (Lehrersender 9z) nicht so recht die Vorteile von deinem System, den Steuermode
kann ich im Schülersender auch frei wählen und Gas kann man eh nicht verändern.
richtig, ich meinte die FF9 Super (mein eigener Sender, mit dem ich derzeit teste)
Wenn ein Lehrersender (wie scheinbar die 9Z) voraussetzt, dass alle Mischer im Schülersender programmiert werden, entfällt leider die Möglichkeit, die Schüler-Knüppelbelegung einfach einzulernen.
Bestehen bleibt aber die bisher unerreichte Flexibilität durch die im L/S Empfänger eingebauten Mischer und durch die freie Wahl der Modulation (PPM, PC1024 d.h. Robbe/Fubata, SPCM d.h. Graupner) ansonsten inkompatible Sender für den L/S Betrieb miteinander zu verbinden.
Da es bei den Sendern leider keine einheitlichen Standards gibt (fängt schon bei den Steckerbelegungen an) wird immer noch etwas eigene Initiative bzw. Experimentieren oder "Bastelarbeit" angesagt sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar