ich habe noch eine alte Graupner Fm-414, möchte diese jetzt als "Gamepad" für den Simulator benutzen! Sie verfügt jedoch noch über kein Schülermodul!
Meiner Meinung nach immer noch die einfachste Variante: ein leicht modifizierter Empfänger (1 Draht) in Verbindung mit einem ganz ganz leicht modifizierten Reflex-Interface (anderes Anschlusskabel). Das Teil verschwindet absolut unauffällig hinterm Rechner. Am Sender ist weder eine Buchse noch sonstwas nötig. Einfach anschalten und losfliegen. Die Sache mit der Antenne bitte nicht im Heli nachmachen
Nachteil: die Garantie ist weg beim Interface und beim Empfänger und der Empfänger plus Quarz kosten vermutlich mehr als eine Schülerbuchse. Andererseits: super Recyclingmöglichkeit für ßberreste eines heftigen Einschlages
Weiterer Nachteil: Das Senden im 35MHz-Band zur Ansteuerung eines Simulators ist verboten.
Bevor ich anfange das Interface zu modifizieren stecke ich doch lieber einen kleinen Klinkenstecker in den Sender, das stört an der Stelle überhaupt nicht. Das Schülermodul welches du ausgesucht hast ist genau das richtige dazu.
also soweit ich weiß, funktionieren die Schülermodule erst ab der MC Version. Habe selbst noch eine 314 und habe es probiert, funktionierte bei mir nicht.
Mann benötigt, soweit ich nun informiert bin, mind. eine MC 10.
also soweit ich weiß, funktionieren die Schülermodule erst ab der MC Version. Habe selbst noch eine 314 und habe es probiert, funktionierte bei mir nicht.
Mann benötigt, soweit ich nun informiert bin, mind. eine MC 10.
Gruß Steffen
Ab der FM 414 geht das mit dem Schülermodul.....bei der FM 314 ist die Verbindung zwischen Impuls und HF Teil nicht getrennt....deshalb geht das dort nicht.
Weiterer Nachteil: Das Senden im 35MHz-Band zur Ansteuerung eines Simulators ist verboten.
Das Gerücht ist schon älter als das Internet und ist mir auch schon mehrfach zu Ohren gekommen, aber wo stand das doch gleich nochmal schwarz auf weiß? Bist Du sicher, dass das in Zeiten der 35MHz-Lidl-Flieger wirklich so noch stimmt?
Und falls es wirklich stimmen sollte: Dann stell halt noch einen Flieger/Heli daneben. Aber nicht vergessen, den auch einzuschalten
Das Gerücht ist schon älter als das Internet und ist mir auch schon mehrfach zu Ohren gekommen, aber wo stand das doch gleich nochmal schwarz auf weiß? Bist Du sicher, dass das in Zeiten der 35MHz-Lidl-Flieger wirklich so noch stimmt?
Natürlich stimmt das noch. Das 35MHz-Band ist ausschließlich zum steuern von ferngelenkten Flugmodellen freigehalten, wer's nicht glaubt kann im deutschen Fernmeldegesetz nachschlagen. Nicht für Autos und Schiffe, nicht um zu Hause den Rolladen ferngesteuert rauf und runter zu fahren und somit auch nicht um eine drahtlose Verbindung zwischen Computer und seiner Peripherie herzustellen, und nichts anderes ist das.
Wir können froh sein, daß dies so ist, es bewahrt uns vor ner Menge Abstürze aufgrund von Störeinflüssen, sonst würde jeder nach Herzenslust auf dem 35MHz-Band rumfunken.
Ich denke mal, Lidl-Flieger funken sowieso im 27MHz-Band, weils billiger ist, aber selbst wenn sie im 35MHz-Band arbeiten ist es natürlich legal, denn sie tun es zum Zweck der Steuerung eines Flugmodells - egal ob da Lidl 20€ oder Henseleit 2000€ draufsteht.
Ich will jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger den Lehrmeister spielen. Wenn ich mitten im Wohngebiet mit eingezogener Antenne funke um den Sim anzusteuern wird deswegen kein Modell vom Himmel fallen, aber wenigstens sollte man sich dessen bewußt sein.
ich les da immer "Schüler-Modul". Geht das dann mit dem "Lehrer-Modul" nicht? Mein Burderherz und ich sind dabei, Lehrer-Schüler-Verbindung aufzubauen, weil er auch ins Heli-Buisiness ( ) einsteigen will.
Meiner Info nach braucht man dazu doch ein opto-elektronisches Kabel...oder...
Ihr merkt, ich bin da noch nicht so ganz durchgestiegen. Ach ja, es dreht sich um eine MC16/20 und eine MC14.
Wär klasse, wenn mir da jemand konkret sagen könnte, was Sache ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar