Welcher ist der meist benutzte Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Re: Welcher ist der meist benutzte Sender?

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber wenn ich sowieso schon was dazu geschrieben habe: Die Multiplex-Sender sind zwar nicht die meist benutzten, trotzdem kann ich sie nur empfehlen. Ich bin mit meiner EVO 9 sehr zufrieden und will nix anderes mehr fliegen.
    Genau, meist benutzte und beste Anlage sind nun mal nicht immer die gleichen...

Gruß Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

@ Eddi E. aus G.
      Administrator

Auch MPX geht, hat aber mit der ein oder anderen Fremdelektronik (Kreisel) evtl. Probleme ...

Also vom Admin der keine MPX hat hab ich so nen Komentar nicht erwartet - Hörensagen ??

Also nachdem ich von graupner mc 16 und mc 24 auf MPX EVO 9 gewechselt bin bleibe ich bei der MPX und bin voll zufreiden.

Im Gegenteil bei der Graupner Anlage MC 16 hatte ich probleme mit dem Gyro auf den oberen Kanälen weil da bei PCM (nicht spcm) die obereen Kanäle 6,7,8 nur bei jedem 2. Mal übertragen weden. Obs wirklich so ist kann ich nicht sagen als der Kreisel dann auf den unteren Kanälen war gings. Oder ohne Senderseitige Empfindlichkeitseinstellung .

Wie oben schon geschrieben bei MPX hat mann die Wahl der Inpulslänge. denke auch daß sicher mpx impuls überholt hat.

Tipp :
      • Bedinungsanleitung downloaden und vergleichen
      • Welcher sender ist auf dem Flugplatz vorhanden

Falko Dietsch

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Zitat von fdietsch
        Also nachdem ich von graupner mc 16 und mc 24 auf  MPX EVO 9 gewechselt bin bleibe ich bei der MPX und bin voll zufreiden.
        Im Gegenteil bei der Graupner Anlage MC 16 hatte ich probleme mit dem Gyro auf den oberen Kanälen weil da bei PCM (nicht spcm) die obereen Kanäle 6,7,8 nur bei jedem 2. Mal übertragen weden. Obs wirklich so ist kann ich  nicht sagen als der Kreisel dann auf den unteren Kanälen war gings. Oder ohne Senderseitige Empfindlichkeitseinstellung .
        Na wenigstens bietet die MC 16 PCM, was die Evo ja nicht mal anbietet. Hättest halt deine MC 16 im PPM Mode betrieben wäre es auch gegangen, wie mit der Evo
        Und ich hatte Multiplex Anlagen, 3030 und 3010 mehrere Jahre im Einsatz.
        Hier nun die MC 16 madig machen Aufgrund der verwendeten PCM Modulation ist schon etwas merkwürdig.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Alle haben immer einen Neutralimpuls von 1,5 ms benutzt - bis auf MPX, die hatten 1,6 ms. Genau damit kommen die aktuellen Gyros nicht klar. Mit den aktuellen Sendern von MPX (z.B. Royal EVO) ist das aber kein Problem mehr, da kann man sogar pro Kanal festlegen welchen Neutralimpuls man haben will.
          Hi!

Richtig! So ist das, und alles vor der Evo hat damit nun mal ein Problem. Lässt sich zwar händisch geradebiegen, ist aber etwas "Murks". (Servomittenverstellung;Gebermitte...) Dann stimmen die Wege nicht (stimmen die bei der Evo zu Graupner und Futaba? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Beiden kochen auch jeweils ein eigenes Süppchen!)

4000er einige Male für einen Bekannten geproggt, sorry, finde, daß die nicht besonders klug war, denn die komplette Programmstruktur zu kippen - naja, wem es gefällt sich allen neu einzutrichtern...mir gefällt die Soft kein Stück.

Die Evo, naja, nett, verspielt, sogar brauchbar ergonomisch. Wieder mal andere Struktur - unsere Rentner kommen damit so gut zurecht, daß nun auch die Mischer so heissen wie die Modelle... (welch Glück, daß es ßberspielkabel und Datensicherungstag für unsere Rentner gibt )
          Ach ja, von insgesamt 5 Evos sind bis auf 2 alle wieder verkauft. Warum? Ungeklärte Abstürze mit verschiedenen Modellen, Wackler, Zucker...(Madness; Calmato; E-Hotliner; Logo 10;....)

Dazu muss ich sagen, daß ich seit 1979 MPX fliege; angefangen mit der Europa; gefolgt von Royal MC; Profi mc 3030 und als Zweitsender die 3010. Da MPX kein funktionsfähiges (konkurenzfähiges) zustande gebracht hat besitze ich seit einigen Jahren auch eine FF7 und eine FC28. Die Zukunft wird wohl auch eher ein Futabaprodukt bei mir sein, vermutlich die FX40.

Schade, daß MPX (imho) nichts vernünftiges mehr rausbringt. Ich sehne mich nach einem Sender, der die einfache Bedienung ala 3030 oder Evo hat, gepaart mit der ßbertragung einer Futaba. Das wäre für mich ein echtes Kaufargument!!
          Offen gesagt fehlt mir die freie Kanalwahl der Steckplätze am Empfänger, aber ich bin nicht bereit auf das PCM System zu verzichten...

Von da her ist es für mich spannend zu beobachten wer was schneller in den Griff bekommt - Futaba eine freie Steckplatzbelegung oder MPX eine vernünftige Alternative zu PCM - wie auch immer das aussehen mag...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Heliman
            Heliman

Bei uns in Deutschland , bzw. hier im Forum wird nur vereinzelt mit dem kostengünstigen Sender Sanwa RD 8000 geflogen,
            wobei sich dieser Sender in England und Amerika viel mehr durchgesetzt hat.Er hat viel Funktionen für kleines Geld, zum
            Anfangen eigentlich top,wobei es hier auch Meinungen von erfahrenen Usern gibt und die sagen , wer spart kauft zweimal.

Die Frage ist,willst Du in das Hobby reinschnuppern und beim ersten crash alles hinwerfen, oder willst Du es durchziehen ?

Es gibt viele Kriterien zur Senderwahl ... viel Spass bei der Suche

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Ich habe die Sanwa RD8000 und bin damit voll zufrieden.
              Eine kleinigkeit stört mich aber an dem Sender.Ich kann zum Roll kein Gas dazu mischen.
              Das habe ich erst letztens entdeckt.Falls es doch gehen sollte dann sagt mir bescheid wie..
              Danke

Aber ansonsten ist der Sender absolut TOP.Ich hatte schon Graupner und Multiplex, aber die Sanawa ist sowas von einfach zu Programmieren das glaubt man nicht.

Kommentar

• helimaxvsraptor
                helimaxvsraptor

ich hab eine 10 jährige mc-24 und bin vol zufrieden ich finde sie super zum einstellen fliege alles damit.

gruss patrik

Kommentar

• fdietsch
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 826
                  • Falko
                  • Apolda (Weimar Jena)

Hier nun die MC 16 madig machen Aufgrund der verwendeten PCM Modulation ist schon etwas merkwürdig.
                  Ich mach die Anlage nicht madig habe lediglich daraf hingewiesen daß dabei ein Problem auftrat und sicherlich noch auftritt. Wer einen Sender sucht sollte doch von den Erfahrungen anderer Profitieren können und sich das Geld für eventuelle Fehlkäufe sparen. Ebenso war es mit der 16 nicht möglich 2 Höhenruderservos zu Trimmen da ging mit der Trimmung immer nur eines . Das zugemischte ging bei der Trimmung nicht mit(was im Flug zu Querruderartigen zuständen Führte). Das kann man dadurch austriksen indem man eine Flächenflieger als Heli mit 4 Punkt anlenkung proggt. Damals, vor 10 Jahren, habe ich das PCM genutzt weil damals bei PPM kein Failsafe zur verfügung stand und durch die EMotoren ständig Störungen auftraten. Mit den heutigen PPM emfängen (scan) hat man ja auch das Failsafe.
                  Ach ja eine 3d Gaskurve ging bei der MC 16 auch nicht. Hierfür kann man sich nur behelfen indem man die Gaskurve wie folgt verbiegt: Servo so einstellen daß 0 Vollgas ist und die mitte ins negative ziehen.
                  Hoffe damit jemanden zu Helfen und nicht zu ärgern.

MPX 4000 hab ich fürn bekannten was eingeflogen .Hat beim Einfliegen einige Nerven gekostet . quer korrigiert und es war immer noch .. nein es wurde immer schlimmer .. daß die Trimmung entgegen ging hab ich erst hinterher gemerkt . man kann die Trimm richtung ändern * Wozu man das braucht??

Und ganz kätzerisch als MPXer könnte man ja sagen JR Futaba ... können ja alle keinen 1,6er Impuls . MPX bietet für die wenigen Exoten die kein MPX fliegen die servos sogar uni 1,5 an
                  Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                  X