SCAN-Empfänger Sto�emfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

SCAN-Empfänger Sto�emfindlichkeit

Moinmoin,

gibt es Erfahrungswerte zur Empfindlichkeit von SCAN-Empfängern gegen mechanische Stöße.

Konventionelle Quarze nehmen Stoßbelastungen ziemlich übel. Allerdings kann man sie im Bedarfsfall leicht austauschen und muß nicht den kompletten Empfänger entsorgen.

Wie verhält sich das bei SCAN-Empfängern? Wird die Frequenz auch durch ein Stoßempfindliches Bauteil erzeugt oder ist die Technik robuster als herkömmliche Quarze?

Gruß
    Thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Re: SCAN-Empfänger Stoßemfindlichkeit

Hallo Thorsten,

ein Scan-Empfänger hat genau so ein oder mehrere Quarze wie ein konventioneller (normalerweise 1x Referenz für den PLL-Kreis und 1x Taktfrequenz für den Prozessor) und ist folglich mindestens so stoßempfindlich. Zu allem Unglück sind die natürlich fest ein/aufgelötet. Dazu kommen eventuelle Empfindlichkeiten der Kapazitätsdiode für den VCO. Ich habe für meinen Geschmack schon zu viele Ausfälle von solchen Teilen in vibrationsbelasteten Modellen (Impellermodelle, Pylonflieger, Helis) gesehen, als dass ich ernsthaft über einen Einsatz nachdenken würde.

Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

nach nicht nur meinen Erfahrungen sind SCAN Empfänger etwas empfindlicher auf Vibrationen als ein konventioneller Empfänger.
      Den beliebte smc16 SCAN würde ich ihn etwa gleich Einstufen wie den smc19 DS der auch recht empfindlich auf harte Vibrationen ist.

Ich fliege selber seit es die smc Scan Dinger gibt smc20 DSYN und smc20 DSCAN sowohl im 50er als auch 90er Verbrenner Modell. Bisher habe ich damit keine Probleme. Allerdings sind die Empfänger auch speziell vibrationsentkoppelt gelagert (auf einer kleinen RC-Plattform aus GFK, schwimmend auf 4 Silikon - Puffern, kann ich mal ein Bild von einstellen).

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von Jörg
        (auf einer kleinen RC-Plattform aus GFK, schwimmend auf 4 Silikon - Puffern, kann ich mal ein Bild von einstellen).
        Ja, bitte ein Foto!

Ich habe den SMC 20 DSCAN zwischen 2 Schaumstoff Platten und bis jetzt keine Probleme.
        Für mich kommt nur mehr ein Scan in meine Flugmodelle.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Jens Bendler
          Jens Bendler

Hallo,

ich fliege den SMC 16 SCAN im Synergy. Er ist in einem Isolierungsrohr aus Kautschuk sehr weich gelagert. Bisher noch keine Probleme. Aber wenn es mit diesem Empfängertyp Probleme in Bezug auf Vibrationen gibt würde mich es sehr interessieren.

Gruß Jens

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
            Member
            • 12.04.2001
            • 358
            • Thorsten

Moinmoin,

besten Dank für die Antworten.

Mir geht es im Wesentlichen darum, ob man bei Neuanschaffung auf neue Technologie setzen soll oder doch besser beim Altbewährten bleibt.

Wahrscheinlich spaltet sich die Gemeinde da wie beim PPM vs. PCM Thema in zwei Lager und beides hat seine Vor- bzw. Nachteile.

Gruß
            Thorsten
            "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Die weiche Lagerung hat meiner Meinung nach einen wesentlichen Schwachpunkt: wenn man nur den Empfänger einpackt, ist dieser einfach zu leicht. Ich glaube nicht, dass damit die Vibrationen besonders stark reduziert werden. Selbst 10 Servokabel sind im Vergleich zu den 20 oder 30 Gramm des Empfängers schon erschreckend inflexibel und dürften ausreichen, einiges an Vibrationen direkt in den Empfänger zu leiten.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

Lädt...
              X