Empfangssysteme für gro�e Modelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Empfangssysteme für gro�e Modelle

Hallo,

welche Empfangssysteme werden für große und damit teure Modelle verwendet?

Grüße,
    Franz
  • Agusta
    Agusta

Re: Empfangssysteme für große Modelle

in der Flächenfliegerei/Großmodelle z.b.Empfänger von ACT

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hallo Franz,

schau mal bei Emcotec: http://shop.rc-electronic.com/

Die haben auch sehr interessante Failover Systeme.

lg

Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz

Hallo,

Danke euch beiden. Habe mir beide Systeme angesehen und mir gefällt das Emcotec besser. Ist aber auch teurer. Hoffentlich schreiben auch ein paar Scaler ihre Systeme. Wenn so ein Heli € 10.000.- und mehr sowie einige hundert Stunden Arbeit kostet, werden doch sicher nicht nur ein herkömmlicher Empfänger verwendet sondern bessere. Bin gespannt was so alles gibt.

Grüße,
        Franz

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo Franz!

Hier ein Interessanter Link: http://www.weatronic.com/cms/index.php

Dass ist sicher schon sehr TOP!

LG,
          Gottfried

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Von Graupner gibt es demnächst auch ein Diversity-System mit zwei Empfängern.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Speedy 2
              Member
              • 25.06.2004
              • 62
              • Josef
              • IFM-Pocking

Etwas neues im 2,4 Ghz Bereich von Spectrum und von Xtreme Power Systems

Gruss Joe

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz

Hallo,

ich habe mir von den Systemen ACT, Emcotec und Weatronic die Anleitung durchgelesen. Bei Weatronic gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten (über PC), die aber für Flugzeuge ausgelegt sind. Emcotec benützt zwei HF Module und zwei Empfänger und sendet auf 35 und 40 Mhz. Scheint mir schon sehr sicher zu sein. ACT sendet sendet auf zwei Kanäle im selben Frequenzbereich.

Ich würde Emcotec an die erste Stelle setzen, ACT an zweiter und Weatronik an dritter Stelle.

ßber die 2,4 Ghz weiß ich leider noch zu wenig, vielleicht hat wer einen deutschsprachigen Link für mich.
                Und Graupner?

Grüße,
                Franz

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hi,
                  ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, weil ich soetwas in meine 3m-Extra verbauen werde. Zur Wahl standen demnach für mich das Weatronic, ACT-Diversity und Emcotec DPSI Twin.
                  ßber das Weatronic habe ich viel Negatives gelesen:
                  http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0

Die ACT-Lösung gefällt mir persönlich nicht so gut, da der gesamte Strom über die Empfänger läuft und meine bisherigen Erfahrungen mit ACT auch nicht so toll waren, obwohl es als sehr zuverlässig angepriesen wird.

Vom DPSI Twin war ich allerdings trotz des hohen Preises sofort überzeugt, zumal ich hier meine originalen robbe R319dps Empfänger verwenden kann. Ich habe mir ein nagelneues in einem Nachbarforum für 280€ inkl. ICE-Anzeigeeinheit und Interfacemodul gekauft, Neupreis bei Emcotec sind 470€

Gruß Björn

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Hallo Björn,

hatte mit deinen Links ziemlich viel zu lesen. War sehr interessant. Weatronic ist dabei nicht so gut weggekommen, Emcotec und ACT schon.

Vom DPSI Twin war ich allerdings trotz des hohen Preises sofort überzeugt, zumal ich hier meine originalen robbe R319dps Empfänger verwenden kann. Ich habe mir ein nagelneues in einem Nachbarforum für 280€ inkl. ICE-Anzeigeeinheit und Interfacemodul gekauft, Neupreis bei Emcotec sind 470€
                    Dieses System setzt eine MC 24 voraus, die habe ich ja. Musstest du dann noch deinen Sender umbauen lassen?

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• rototom
                      rototom

Wobei der Weatronic nicht nur ein Dual-Empfänger ist! Das ist gleichzeitig Doppel-Stromversorgung, Servomanagement, Gyro, GPS, Flugschreiber, etc. Die Einstellmöglichkeit per PC ist top, aber zugegebener Weise sinnvoller für Flächenmodelle.

In meine SSM-Lama kommt auf alle Fälle ein Weatronic

Die RC-Line-Beiträge kenne ich auch, sind allerdings schon fast ein Jahr alt. Bei einigen Beiträgen meine ich auch den üblichen Foren-Hickhack diverser Interessensgruppen auszumachen.
                      Zu dem Zeitpunkt war der Empfänger gerade erst neu auf dem Markt. Das Produkt erscheint mir mittlerweile sehr ausgereift. Ich kenne einige Piloten die Ihre teuren Großmodelle dem Weatronic mit sehr gutem Erfolg anvertrauen.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz

Hallo Thomas,

Bei einigen Beiträgen meine ich auch den üblichen Foren-Hickhack diverser Interessensgruppen auszumachen.
                        Ist mir auch so vorgekommen, aber es waren auch konstruktive Beiträge dabei. Interessant ist nur, dass das eine Forum das ACT-System bevorzugt und das andere das Emcotec.

Wenn du das Weatronic-System mit dem Dualreciver nimmst, dann hast du auch GPS und Gyro dabei. Benützt du dann das eingebaute Gyrosytem oder wirst du einen Gy 401 oder ähnliches einsetzten?

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• J-S
                          J-S
                          modellbau-nordhausen
                          Fachgeschäft & Flugschule
                          • 16.07.2003
                          • 1073
                          • jens
                          • Nordhausen/Thüringen

Der Gyro taugt wohl nur für Flächenflieger.....für den Heli ist der bestimmt nicht gedacht. Ich fliege den Weatronic ohne GPS und Gyro......und hatte bisher null probleme.Was auch gut ist. dass man Softwaremäßig immer auf dem neuesten stand ist.....das update geht schnell und einfach .......SD Card rein und fertig.

Grüße JS
                          www.modellbau-nordhausen.com
                          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• brollimaster
                            brollimaster

Hi,
                            deinen Sender musst du nicht umbauen lassen, um mit dem Emcotec DPSI Twin fliegen zu können. Das, was du meinst, ist das HF-Twin, das gibt es nur für die MC-24. Dann hast du praktisch zwei HF-Teile in deinem Sender und kannst auf zwei unterschiedlichen Frequenzen (ich glaube sogar verschiedenen Frequenzbändern, also 35 und 40 MHz) senden.
                            Das HF-Twin ist aber keine Voraussetzung, um das DPSI-Twin einzusetzen. Ich fliege mit einer FF-9 Super Synth. als Sender und empfängermäßig habe ich zwei robbe / Futaba R319dps am DPSI-Twin installiert!

Gruß Björn

Kommentar

• rototom
                              rototom

Die Bauteile, die beim Weatronic verwendet werden sind von sehr guter Qualität und der Empfänger ist Made in Germany. Soweit ich informiert bin, ist der Kreiselsensor, dem des GY401 "sehr ähnlich", der Rest ist Software-Steuerung.
                              Da mit Sicherheit Scale- und Großhelis auch eine potentielle Zielgruppe von Weatronic sein dürften, halte ich es für durchaus möglich, daß hier nachgelegt wird. Soweit ich weiß ist Weatronic in Sinsheim mit einem Stand vertreten, da könnte man ja mal nachfragen...
                              Durch die Updatemöglichkeiten des Gerätes dürfte dies ja kein Problem darstellen.

Daher werde ich vermutlich schon die Variante mit Kreisel kaufen, GPS braucht es beim (Scale) Heli wohl eher nicht...

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X