Handsender VS. Pultsender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hope-one
    Member
    • 09.02.2007
    • 618
    • Andreas
    • MFC-Blankenburg

Hallo!

Das ist mein erster Beitrag (Frage) in diesem Forum.
    Ich fliege seit 2 Jahren Heli (T-Rex, Vario Benzintrainer)!
    Im Moment habe ich eine MC-22! Meine Flugkünste sind noch bescheiden, aber normaler Rundflug klappt schon ganz gut.
    Da ich schon immer auf einen Handsender scharf war, hat mir ein Vereinskollege eine MX-22 gegeben.
    Alles programmiert und los. Habe mit T-Rex getestet. Aber zu meinem Bedauern musste ich feststellen,
    dass ich damit nicht klar komme (Daumenauflage). Gibt es Erfahrungen beim Umstieg von Pult auf Handsender?
    Oder sollte man es lieber sein lassen wenn auf Pult gelernt wurde.
    Jedenfalls hatte ich überhaupt kein Gefühl. Beim Landeanflug wäre mir der Rex fast eingeschlagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Andreas
    T-Rex 550 - Goblin 770 - T14SG - NEO
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Handsender VS. Pultsender

Ich würde sagen du bleibt bei dem mit dem du es gelernt hast.Also Pultsender.
    Klar kann man sich umgewöhnen aber warum sollte man das tun?
    Ich fliege mit Handsender weil ich es so gewöhnt war mit RC Cars zu fahren damals als Kind , habe ich es so übernommen.
    Mit Pult komme ich überhaupt nicht zurecht.

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Ich habe mich umgewöhnt. Ich wollte nicht mehr den grosssen Sender durch die Gegend wuchten. Am Anfang (ca.6Monate) nur am SIM und dann mit Piccolo über t-Rex zum Rappi. Es geht. Mann muss nur wissen was man wofür will.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hoi.

Mir geht's wie Andreas: seit jeher Pult (nach der Konfirmation mit RC-UHU angefangen ...) und letztes Jahr auf Handsender umgestiegen (einfach mal 'ne MX 12 geholt zum Billig-Probieren). Inzwischen flieg' ich auch mein HLG (einhändig) mit dem Handsender ...

Erst am Sim geübt, dann Acrobat SE, Hornet CP, 1,5-m-Hughes ... die MC 22 ging ratzfatz den Weg alles versteigerbaren ...

Alternative wäre noch: Handsender im Pult ... wenn's gar ned geht, bleib bei dem, was Du kennst: man muss nicht Handsender fliegen, um die unfliegbaren Figuren fliegen zu können

Grüßle

Eddi

Kommentar

• omega-alpha
          omega-alpha

hi,
          ich war es immer vom Sim gewohnt mit Daumen und Zeigefinger zu steuern. Jetzt in Real konnte ich den Sender halt nicht vernünftig halten um mit 2 Fingern zu steuern, hab seid Freitag nen Pult für den Sender. Ich muss sagen, das ist jetzt entspanntes feeling
          Mir hat es echt geholfen.
          Daumensteuerung liegt mir einfach nicht, bin wohl eher Grobmotoriker

Gruss Dennis

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Nur mal so: Auch einen Handsender kann man umhängen und die Knüppel mit je zwei Fingern anfassen.

Kommentar

• Raptor-freak
              Raptor-freak

Zitat von ehub22
              Nur mal so: Auch einen Handsender kann man umhängen und die Knüppel mit je zwei Fingern anfassen.
              Genau, siehe A. Szabo der macht das auch so.

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

hab auch von Pult (MC24) auf (MX22) umgestellt, weil mir der schwere Sender das Kreuz abgedrückt hat.

immer schön am Sim geübt, jetz gehts auch in echt.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

bin auch von Pult auf Hand umgestiegen 2004. Ging sehr gut. Ich hab mir jetzt meine FF9 ein ein Pult von Robbe gesteckt und das obere Auflageteil weggebaut. so hängt der Sender gerade bzw immer in einer festen Position und kippt nicht ständig weg. Man kann die Hände so um den Sender legen als wenn da Pult nicht da wäre. Der Vorteil ist einfach das es nicht mehr wegkippen kann.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

Zitat von ehub22
                    hi,
                    sicherlich kann man das, mir ist auch bekannt das z.B. A. Szabo das so macht. Ich komm da aber ned mit klar, verkrampfe dabei. Deshalb nen Senderpult. Ich finde einfach die option gut. man kauft sich nen Handsender und wenn man mit der Daumensteuerung ned klarkommt (und den Sender ned vernünftig bei zweifingersteuern halten kann ) kann man sich immernoch nen Senderpult dazukaufen.

MfG Dennis

Kommentar

• hope-one
                      Member
                      • 09.02.2007
                      • 618
                      • Andreas
                      • MFC-Blankenburg

Vielen Dank an alle die Ihre Meinung gesagt haben.
                      Ich denke, dass ich damit eine Entscheidung getroffen habe, die sicherlich mal beim Handsender mit Pult endet.
                      Der Grund des Handsenders war ja eigentlich der, dass ich nicht immer den "Koffer" rumschleppen wollte!

Danke an alle!
                      Andreas
                      T-Rex 550 - Goblin 770 - T14SG - NEO

Kommentar

Lädt...
                      X