MC 4000 Multiplex Sender mit Graupner SMC 19 DS 35

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido1969
    Guido1969

MC 4000 Multiplex Sender mit Graupner SMC 19 DS 35

hallo Helifreunde

habe da mal eine Frage, und zwar hab ich mir einen Futura Benzin Trainer zugelegt. Ein Empfänger war mit dabei Graupner SMC 19 DS 35, jedoch ohne Quarz. Also DS Quarz von Graupner ( Rot ) bestellt. Kanal 78.
    Die Fernsteuerung ist jedoch von Multiplex MC 4000. Betriebsart PPM9 und Neutralpunkt Fremd eingestellt, aber es regt sich nichts an den Servos. Kann das sein das ich den SMC 19 DS 35 nur in verbindung mit einer Graupneranlage betreiben kann. ?

Weil bei meinem Logo 10 3 D habe ich auch einen Graupner Empfänger drin C 17 und da funzt das einwandfrei, mit der Multiplex MC 4000.

danke im voraus.
    mfg Guido
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: MC 4000 Multiplex Sender mit Graupner SMC 19 DS 35

Hallo,
    da kann auch nicht funktionieren, da es ein SPCM Emfpänger ist. Den kannst du nicht im PPM Ansteuern und das SPCM geht nur mit Grupner Sendern.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Guido1969
      Guido1969

hey Uli

was kannst du mir denn für einen Empfänger empfehlen? Graupner C 19 oder C 17 oder ganz was anderes.
      Im heli ist ein ZG 23ccm verbaut.

mfg Guido

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ich würde die Finger von C17 und 19 lassen und lieber einen Schulze Alpha-8 oder wenn's von Graupner sein soll einen DS-19 nehmen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          Also vom C17 und C 19 würde ich auch die Finger lassen.
          Entweder orginal Multiplex Empfänger oder den Schulze.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Guido1969
            Guido1969

also ich blick da langsam nicht mehr durch... hab jetzt einige Fragen und antworten zum Graupner Empfänger c17 und c 19 gelesen, zu 95 % sind die Leute zufrieden mit dem Empfänger, ohne Probleme seit jahren heisst es da. ßber den Schulze Alpha 8 wird geschrieben das dieser nicht Silikongelagert ist, anfällig für vibrationen trotz guter Dämmung.
            Gibt es denn keinen Multiplex Empfänger mit DS, wo ich die Robbe Servos mit JR Stecker, 9201, 9202,9206 und Gyro 401 anschliessen kann ohne diese Adapter Stecker von Multiplex auf JR und dieser auch mit meiner MC 4000 funzt.??

wenn ja wie heisst dieser Empfänger.
            danke euch
            gruss Guido

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Viele von uns fliegen aus gutem Grund Graupner oder Robbe/Futaba. Komponentenmix ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, obwohl es Einzelfall funktionieren kann, aber eben nicht muss. Der SMC 19 DS ist einer der besten Empfänger, die man im Heli nehmen kann. Ist wohl besser, wenn Du Dir einen anderen Sender zulegst. Wenn Du länger bei dem Hobby bleibst, wird sich das irgendwann auszahlen.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Gibt es denn keinen Multiplex Empfänger mit DS, wo ich die Robbe Servos mit JR Stecker, 9201, 9202,9206 und Gyro 401 anschliessen kann ohne diese Adapter Stecker von Multiplex auf JR und dieser auch mit meiner MC 4000 funzt.??
                Nein, wie der Name schon sagt verwenden Multiplex-Empfänger Multiplex-Stecker und keine von Robbe oder Graupner.
                Die Empfänger von Multiplex haben nicht den besten Ruf, auch nicht unter Flächenflieger. Die meisten MPX-Flieger in meinem Verein verwenden kein PCM und stattdessen den Schulze-Empfänger oder auch den DS-19.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Dietmar W.
                  Dietmar W.

Hallo,
                  Multiplex verwendet mittlerweile Uni Anschlüsse, das heißt man kann ohne Nasen abschneiden Futaba und Graupner Stecker verwenden.
                  Siehe: www.muliplex-rc.de
                  Der Graupner C19 funktioniert mit der MC4000 problemlos.

MfG Dietmar

Kommentar

• Guido1969
                    Guido1969

besten dank Dietmar

habe mir gerade bei hobbydirekt einen Empfänger von Multiplex Mini DS IPD bestellt.
                    fliege im Logo 10 einen C 17 seit bereits 1 1/2 Jahren und hatte bis heute null probleme.
                    ich werde mich bei dir melden sobald ich den Empfänger bekomme.

gruss Guido

Kommentar

Lädt...
                    X