mx22 PC Interface und Software

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • womico
    womico

mx22 PC Interface und Software

Hi.

Besitze die Graupner mx22 und habe mir dazu das Graupner PC-Interface von Helitron gekauft.
    Leider habe ich Probleme mit der mitgelieferten Software (MC18/20/22/24 V1.4 von Chr. Schmidtmann):

Sobald ich an der mx22 die ßbertragung starte, wird der erste Modellspeicher übertragen (laufender Balken an der mx22 und am PC-Programm).
    Dann aber bleibt alles hängen. Der Sender ist nur durch Ausschalten wieder zu beleben und die Software muss mit dem Windows Task-Manager gekillt werden.

Habe es schon mit zwei verschiedenen Rechner (Windows 98 und Windows XP) ausprobiert. Ohne Erfolg.

Kennt jemand eine Lösung des Problemes oder gibt es alternative Softwareprogramme (habe leider im Internet nichts gefunden).

Besten Dank im Voraus

Wolf der Bruchpilot

• Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: mx22 PC Interface und Software

Hallo,
    ist das die Orginal Software von Graupner?
    Ich habe Software und interface von Graupner und das geht Super.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Habe nur die MC22s. Aber das übertragen funktioniert dort genauso.

Wie hast Du denn die ßbertragung gestartet? Bei mir gibt es "alle Modelle sichern -> PC" und "MC22 -> PC".
      Die MC22 hängst sich auf wenn sie auf Signale wartet. Wenn Du also alle Modelle sichern gewählt hast wartet die MC22 auf eine Bestätigung vom PC nach dem ersten Modell. Wenn diese nicht kommt wird nach einiger Zeit keine Antwort vom PC angezeigt und lässt sich nur noch ausschalten.

ßbertrage doch nur mal ein einziges Modell mit dem Menüpunkt. Dann muss der PC nicht antworten und Du kannst das nächste Modell übertragen.

Wenn Du aber nur ein Modell übertragen hast darf sich der Sender nicht aufhängen. Wenn doch dann stimmt was mit dem Sender nicht.

Hast Du denn die richtige serielle Schnitttstelle ausgewählt? Oder ist das ein USB-Kabel?

Ansonsten gibt es ja noch den Link in meiner Signatur. Die Testversion kann allerdings nicht abspeichern und Modelle senden. Nur empfangen.
      Es gibt auch auf der Startseite einen Link zu MC-XX-Backup'n'Restore von Friedhelm Zucker. Damit kann mann jedenfalls die Modelle sichern und zurückspielen.. Kannst Du ja auch mal testen...

Gruß
      Ingo

Kommentar

• womico
        womico

Danke schon mal für Eure Antworten.

Zitat von Uli_ESA
        ist das die Orginal Software von Graupner?
        @ Uli:

Nein, Die Software wurde mit dem Interface als Shareware dazugegeben. Die Original Graupner SW ist es vermutlich nicht.
        Muss die Original Software bei Graupner gekauft werden oder gibt es diese auch als Shareware?

Zitat von gnorf
        Wie hast Du denn die ßbertragung gestartet? Bei mir gibt es "alle Modelle sichern -> PC" und "MC22 -> PC".
        ....
        ßbertrage doch nur mal ein einziges Modell mit dem Menüpunkt. Dann muss der PC nicht antworten und Du kannst das nächste Modell übertragen.
        Wenn Du aber nur ein Modell übertragen hast darf sich der Sender nicht aufhängen. Wenn doch dann stimmt was mit dem Sender nicht.
        Hast Du denn die richtige serielle Schnitttstelle ausgewählt? Oder ist das ein USB-Kabel?
        @ Ingo:

Bei der mx22 gibt es nur den Menüpunkt "alle Modelle sichern -> PC". Hierbei werden vermutlich alle Modelle auf einmal gesichert.
        Einzelne Modelle kann man scheinbar nicht gezielt übertragen. Die ßbertragung erfolgt seriell.

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Doch gibt es...

Ist manchmal anders benannt. "MX22 -> PC" oder kann auch "MX22-> Extern" oder leicht anders heissen..

Die Originalsoftware gibt es nur mit Kabel und man darf tief in die Tasche greifen...

Gruß
          Ingo

Kommentar

• womico
            womico

Ich finde Euch und das Forum Spitze Besten Dank.
            Es funzt nun mit der Software "MC-XX-Backup'n'Restore von Friedhelm Zucker".

@ Ingo: Du hattest Recht. Der Befehl zur Einzelübertragung heißt "MX22-> Extern" .

Alles Bestens.

Grüße aus Bayern vom Bruchpiloten Wolf

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Naja.. die mitgelieferte Software sollte natürlich auch funktionieren...

Gruß
              Ingo

Kommentar

Lädt...
              X