FF9 - Sinn von Funktion "Pitch-Weg"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

FF9 - Sinn von Funktion "Pitch-Weg"?

Hallo zuammen,

gestern hat mich die Funktion "Pitch-Weg" meiner FF9 fast zur Verzweiflung bei der Programmierung meiner Pitchkurven gebracht!

Denn obwohl ich die Pitchkurve am 5. Punkt bei Idle 2 auf 100% stellte, zeigte mir die Grafik, dass die Kurve deutlich unter dem obersten Wert endete. Bei Idle 1 und normal waren 100% auch tatsächlich der größte Weg.

Nach langem Suchen fand ich dann in der Fkt. "Pitch-Weg" die Lösung, da hier abhängig vom Flugzustand der Pitchweg begrenzt werden kann. Und dieser war bei mir in Idle2 auf 75% begrenzt, was durch einen Schalter zu regeln war.

Welchen Sinn kann das haben? Abgesehen davon, dass man damit Neulinge verwirrt....

Danke im Voraus

Axel
  • Agusta
    Agusta

Re: FF9 - Sinn von Funktion "Pitch-Weg"?

..z.b wenn man es mechanisch nicht hinbekommt, dass der servoauschlag mit dem weg der taumelscheibe am heli korreliert. dann nimmt man eben per software den auschlag des servos zurück, damit es nicht anschlägt (einfach ausgedrückt)

Kommentar

• TorstenS
      Member
      • 27.04.2006
      • 172
      • Torsten

Hallo Axel,

für die Anpassung des mechanischen Endanschlags ist es sicherlich nicht gedacht. Dafür sind die Servoweg-Begrenzungen da.
      Aber wenn du einen Heli einfliegst und noch nicht weißt, wieviel Maximalpitch der Motor ohne in der Drehzahl einzubrechen durchziehen kann, dann kann man das darüber relativ schnell anpassen.
      Ich weiß nicht, wie es intern genazu gerechnet wird, aber ich vermute, dass die Maximal- bzw. Minimal-Pitch-Werte mit den Pitchkurven dann prozentual verknüpft werden. Damit bleibt eine lineare Pitch-Kurve linear, auch wenn das obere Ende reduziert wird - es wird nur die Steigung geändert.
      Man kann die Maximal- bzw. Minimal-Pitch-Werte aber auch auf 100% lassen und die Kurvenpunkte einzeln zurechtrücken. Es gibt eben viele Wege, die nach Rom führen

Tschüss
      Torsten

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich hab ehrlich gesagt auch noch keine sinnvollen Einsatz der Max/Min-Pitchbegrenzung über die Drehknöpfe gefunden, was nicht auch durch eine Pitchweg-Begrenzung im Taumelscheibenmenü bzw. Pitchservowegberenzung oder eben durch Pitchkurven zu realisieren ist.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ad1965
          ad1965

@all,

vielen Dank! Wieder was gelernt. Allerdings über eine Funktion, die ich wohl nie brauchen werde. Mich hat sie nur geärgert...

Gruß und nochmals Danke

Axel

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Siehst mal.
            Andere beklagen immer das sie eine Funktion an ihrer Funke nicht finden, die sie unbedingt brauchen. DU hast jetzt endlich mal eine, die DU nicht unbedingt brauchst :-)))))))))

Ist doch mal was neues.

Grüsse,
            Olo

Kommentar

Lädt...
            X