DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibird
    Helibird

Re: DX7

Zitat von whistler
    CE und FTZ sind aber noch zwei ganz verschiedene Dinge. Ohne CE darfst Du das Produkt hier nicht vertreiben, ohne FTZ nicht BEtreiben.
    Erst wenn das Sendemodul den "deutschen Adler" drauf hat, dann hat es auch erst den amtlichen Segen.
    Die DX7 arbeitet im 2,4GHz ISM-Band. Ein FTZ Zeichen ist dafür nicht notwendig! Ein Betrieb ist legal sobald eine Konformitätserklärung des Herstellers/Importeurs vorliegt und das entsprechende CE! mit Nummer und Land drauf ist.
    Ob die englischsprachige Konformitätserklärung (US Handbuch DX7) zum Betrieb in DE bereits ausreicht oder ob diese in deutscher Sprache sein muss, ist eigentlich das einzige ungeklärte.

Wen es interessiert der schaut einfach auf die bereits hier erhältlichen DX Funken, hinten ist der CE! Aufkleber drauf und im Handbuch eine Konformitätserklärung von Graupner.
    Die US DX7 hat diesen CE! Aufkleber bereits aber eben keine deutschsprachige Erklärung, jedoch ist in Englisch erklärt dass der Betrieb in DE zulässig sei.

Also wer es relaxt angehen will, kauft die DX7 hier sobald erhältlich. Straßenpreis wird wohl etwas niedriger als UVP sein + bessere Garantieabwicklung im Fall des Falls.

Wer jetzt unbedingt in USA bestellen will, sollte sich nochmals absichern wenn er mag, indem er bei Spektrum oder Bundesnetzagentur anfragt.
    Die Versicherung hat sich dann daran zu halten.
    Alles andere ist spekulativ bzw. sehr schwer aus dem Gesetzesdschungel rund um CE und ISM-Band 100% rauszulesen, um das hier definitiv zu beantworten.

Kommentar

• Pitiplatsch_us
      Pitiplatsch_us

Also ich betreibe die us version und es ist einfach nur GEIL

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von Pitiplatsch_us
        Also ich betreibe die us version und es ist einfach nur GEIL
        Das ist mal eine Aussage - vorallem wenn man bedenkt, daß du zeitgleich fragst wie alles zusammengehört

Zitat von Pitiplatsch_us
        Keine Ahnung von Elektrik gesammte aufbau skizze gesucht.
        wie kommt was zusammen bei einem Trex 450 se
        Motor, Regler, wieviele Baterien, Schalter
        also alles zusammen

Kann da jemand helfen

Grosses Dank fuer response 

Kommentar

• Thomas Zink
          Thomas Zink

Das ist mal eine Aussage - vorallem wenn man bedenkt, daß du zeitgleich fragst wie alles zusammengehört
          Auch immer daran denken: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich sag nur Versicherungsschutz, gegebenenfalls geht dieser nämlich flöten.

Gruß Thomas

Kommentar

• Gast
            Gast

ßhh - Thomas - was willst du mir damit sagen.
            Entweder hast Du meine Aussage nicht verstanden oder beim Zitieren ist zuviel weggeblieben.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Thomas Zink
              Thomas Zink

Damit will ich sagen das es vieleicht besser ist, wenn man nicht DMFV Versichert ist, nachzufragen ob der Versicherungsschutz
              nicht dahin ist.

Er sagt ja : Verboten, egal, mach ich trotzdem.

Da finde ich schon das man dann wissen sollte was man macht und was auf einen zukommen kann.

Oder nicht?

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Also Fakt ist wohl, dass die US-Version mehr als die 100mW hat. Das ist sicher auch der Grund, warum Graupner das Teil hier immer noch nicht auf den Markt gebracht hat. Die 9303 als 2,4Ghz steht übrigens bereits in den Startlöchern. JR setzt auf die Spektrum-Technik und damit hat Graupner langfristig ein Problem, wenn sie die hier als Full-Range-System auf den Markt bringen wollen. Das sollte jeder mal lesen der kurzfristig eine Anschaffung plant: http://www.dmfv.de/pages/funk/2,4%20GHz%20Anlagen.htm

Zitat bzgl. des Versicherungsschutzes:'Versicherungstechnisch hat der nicht erlaubte Betrieb eines 2,4 GHz Fernsteuersenders keine Bedeutung, jedenfalls im Gültigkeitsbereich der DMFV Versicherung, weil es sich um eine Haftpflichtversicherung handelt. Regressansprüche der Versicherung sind nur dann möglich, wenn zwischen Betrieb des nicht erlaubten Senders und einem Schadensereignis ein kausaler Zusammenhang besteht.'

Kommentar

• kheldour
                  kheldour

Nun, zum einen hat auch die US-DX einen CE-Aufkleber auf dem Gehäuse, zum anderen spielt die Versicherung doch nur in einem ganz speziellen Fall nicht mit, nämlich wenn nachzuweisen ist, dass der Versicherungsfall nur deswegen eingetreten ist, weil die Fernbedienung gestört hat, oder weil sie versagt hat und dann könnte die Versicherung im Zweifel sich versuchen aus der Affäre zu ziehen.

Was bei mir die Frage aufwirft, wer hat denn wie oft schon einmal diese Versicherung in Anspruch nehmen müssen?

Gruss

Jörg

Kommentar

• kheldour
                    kheldour

Zitat von Heli_Freak
                    Also Fakt ist wohl, dass die US-Version mehr als die 100mW hat.
                    Wo steht das? In diversen anderen Quellen steht, dass die DX7 das selbe Sendermodul hat, wie die DX6 und die strahlt mir 20-28mW. Die Reichweitenverbesserung ist lediglich auf Grund des Diversity-Empfängers und dem verbesserten Protokoll erreicht.....

Gruss

Jörg

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Sie hat definitiv nicht das selbe Sendemodul und was sie abstrahlt ist jenseits von gut und böse :/ Gemessen wurde bis 1000 mw Spitzenleistung.
                      Das ist weit, weit über dem legalen Dann gibts ja noch die FF6 FASST, diese ist wiederum legal und funktioniert erste Klasse
                      Bazinga

Kommentar

• Gast
                        Gast

@Thomas:
                        Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, daß von jmd. eine Anlage bewertet wird ("ist geil"), aber keinerlei Kenntnisse vorhanden sind wie denn überhaupt die Elektronik zusammenpielt. Da denke ich mir meinen Teil.

@all: müssen wir eigentlich jeden Thread der sich mit 2,4GHz-Anlagen befasst zumüllen mit den immer gleichen Hinweisen: Illegal, Versicherungsprobleme, Zukunft oder was auch immer.

Fakt ist, daß es keine Fakten gibt. Was ab Mitte 2008 passiert weiß derzeit keiner. Bislang hat sich auch leider noch kein Hersteller/ Importeur zu einer Aussage hinreißen lassen.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• kheldour
                          kheldour

Zitat von 4D Daniel Jetschin
                          Gemessen wurde bis 1000 mw Spitzenleistung.
                          Wo hast Du das her? Kannst Du mir mal den Link schicken?

Gruss

Jörg

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

Schreib Frank Tofahrn mal ne Mail, Kontakt findest bei RCLine
                            Bazinga

Kommentar

• Heli_Freak
                              Heli_Freak

Zitat von SKYfreak
                              Fakt ist, daß es keine Fakten gibt. Was ab Mitte 2008 passiert weiß derzeit keiner. Bislang hat sich auch leider noch kein Hersteller/ Importeur zu einer Aussage hinreißen lassen.
                              Doch, Fakt ist dass die US-DX7 in Deutschland nicht erlaubt ist, sonst hätte Graupner sie längst auf den Markt gebracht. Ich find das auch nicht so toll, aber Deutschland ist halt nicht der Rest der Welt und selbst EU-weit gibt's da bislang keine Einigung. Futaba's FASST ist ja völlig konform, leider gibt's da noch keine vernünftigen Sender.

Kommentar

• kheldour
                                kheldour

Zitat von 4D Daniel Jetschin
                                Sie hat definitiv nicht das selbe Sendemodul und was sie abstrahlt ist jenseits von gut und böse  :/  Gemessen wurde bis 1000 mw Spitzenleistung.
                                Das ist weit, weit über dem legalen    Dann gibts ja noch die FF6 FASST, diese ist wiederum legal und funktioniert erste Klasse  
                                So......ich habe jetzt gerade mal selber mit Spektrum gesprochen. Laut Hersteller hat die DX7 an der Antenne eine Leistung von 100mW.

Mehr brauche ich nicht wissen.

Gruss Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X