X3810

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

X3810

Hallo Liebe Mit-Heli-Begeisterten!

Wer von éuch fliegt eine Graupner/JR X3810 und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht! Fände es nett, wenn ihr ein paar Probleme schildern würdet, und wie ihr sie gelöst habt, zudem interessiert mich die Verbreitung der Anlage im Heli- Bereich!

Wenns euch nichts ausmacht würde ich mich sehr auf eure Antworten freuen!

Gruß Jo

• HeliCrack
    HeliCrack

X3810

Hallo

Kann mich der Meinung meines Vorgängers nur anschliessen, fliege die neue ADT und habe bis jetzt noch nichts vermisst.

Gruss Raoul

Kommentar

• Buchholf
      Buchholf

X3810

Hi,
      ich benutze auch die \"alte\" X-3810, nicht nur zum Helifliegen, auch zum Autofahren. Bin eigentlich auch gut zufrieden, all meine Modelle lassen sich super mit der X-3810 fernsteuern, auch Schülerbetrieb ist möglich, was aber fehlt ist eine Software und eine Schnittstelle, um eine Datensicherung der Modellspeicher auf dem PC ablegen zu können.

Frank

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

X3810

Hi,
        kann mich den positiven Meinungen nur anschliessen.
        Habe den Tip \"X-3810\" von einen Helikollegen erhalten, bisher nicht bereut.

mfg
        Harry

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

X3810

Ja also, dann will ich auch mal was dazu sagen!
          Hab die Anlage seit einer Woche, ist schon ein geniales Teil, komme ganz gut mit klar, bis auf ein paar Feinheitn! Beim Heli scheint jetzt alles zu gehen! Nur mein Flächenmodell mit V Leitwerk will net so richtig!
          Wenn das Höhenruder richtig geht, dann geht das Seitenruder verkehrt, wenn ich die Servos umpole ist es genau anders rum, mit umstecken hab ichs auch probiert, ich kriegs net hin, das alles stimmt!
          Naja, dann hab ich zu bemängeln, das man bei den Vorgegebenen Mischern nicht die Servowerte eingeben kann! Damit meine Ich, das es keinen Menüpunkt V-Leitwerk gibt in dem man einfach die Ausschläge für Höhenruder und Seitenruder getrennt einstellen kann!
          Naja, das is so ziemlich das einzige, bis auf die Tatsache, das sie sehr stark auf Verbrenner Getrimmt wurde, Helitechnisch mein ich!Ich bin halt anhänger der E-Technik!

Ok, ansonsten könnte man behaupten, das die X3810 \"der Sender meiner Träume\" ist! *gg*

Noch ne frage: Mit welchem Strom kann ich die X3810 laden*hab nen 1600er Twicell akku drin!Wär nett wenn das einer wüsste!

Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, oder kennt einer ne tolle Website, die sich mit dem Sender beschäftigt?

Gruß jo

Kommentar

• Harry-Kedi
            Harry-Kedi

X3810

Hi,
            ich habe vor kurzen den Deltaflieger von meinen Sohn auf meiner X-3810 programmiert.
            Keine Probleme. Hier werden Höhenruder (H) und Querruder (Q) gemischt. Konnte die Ausschläge für Q unf H unterschiedlich einstellen. Dualrate.

Also, Bedienungsanleitung nochmals lesen.

mfg
            Harry

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

X3810

Weiß niemand wie hoch man die X3810 laden kann? darf ich da 500mA durchjagen*
              Nächste Frage zur Heli Programmierung:
              Hat jemand schon mal Erfahrung mit folgender Programmierung eines E-Helis gemacht?:
              Also ich wollte auf Flugphase Normal etwa 50% gas Legen mit statischem Heckrotormischer an für Kreiselnormalbestrieb, dann wollte ich auf STN1 auch 50%gas mit statischem Mischer aus, Kreisel im HH betrieb, auf STN2 80% gas mit statischem Mischer aus und Kreisel im HH!
              Den Motor wollte ich nur über Throttel-Hold ein-und auschalten! Alos throttel hold an, 0%gas wenn ich Throttel hold dann ausschalten würde, dann würde Ja der Flugphasenschalter wirken und der Heli würde auf 50%Gas hochlaufen!

Ich verwende einen Smile Regler im Heli Betrieb, also mit aktiven Regelmodus, normal müsste es doch so gehen, oder?

Gruß jo

Kommentar

• Kirneh
                Member
                • 01.06.2001
                • 692
                • Henrik
                • Haren/Haselünne

X3810

Hallo an alle,

also das mit dem ablegen von Modellspeichern auf dem PC geht. Fragt mich aber bitte nicht wie.

Was mich an dieser Anlage stört (sonst aber auch nichts): sie verfügt über keinen Gas Limiter. Vollgas + Mischer auf Gas (z.B. Nick oder so) bedeutet ein auf Anschlag laufendes Servo.

Gruß
                Henrik
                www.msg-haren.de

Kommentar

• Stefan Neubert
                  Stefan Neubert

X3810

Hallo Henrik,
                  das abspeichern der Modellspeicher würde mich aber doch sehr interessieren! Also wie geht das??

Das mit dem Gaslimiter ist überhaupt kein Problem wenn man einen Löterle Vergaser einsetzt, der hat nämlich keinen mechanischen Anschlag auf Vollgas

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• felix
                    felix

X3810

Hallo Henrik,

das Problem vom Servo, das bei Vollgas + Mischer in den Anschlag läuft ist lösbar! Lies mal das:[a href=\"http://www.rc-heli.de/foren/topic.asp?TOPIC_ID=5803\"]http://www.rc-heli.de/foren/topic.asp?TOPIC_ID=5803[/a]
                    Mit dem Trick, die volle Mittenverstellung in Richtung Vollgas und dann noch die Wegeinstellung anzupassen, dürfte das Problem auch bei der X3810 zu beheben sein. Die Anlenkung ist dann natürlich auch noch anzupassen.

Gruss von Felix

Kommentar

• mjustus
                      mjustus

X3810

Hi,
                      [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                      Weiß niemand wie hoch man die X3810 laden kann? darf ich da 500mA durchjagen*
                      [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Die Ladebuchse ist mit 2A abgesichert. Da das Kabel zum Akku aber recht dünn ist, lade ich meistens mit 500mA.

Grüße,
                      Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• mjustus
                        mjustus

X3810

Hi,
                        [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                        Hallo an alle,

also das mit dem ablegen von Modellspeichern auf dem PC geht. Fragt mich aber bitte nicht wie.
                        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Es gibt von J/R ein Kabel plus Software zu kaufen, allerdings zu einem recht hohen Preis. (Waren etwa 400DM oder 400USD, ist schon etwas länger her, daß ich mich danach erkundigt hatte)

Wäre schön, wenn jemand so etwas billiger anbieten würde (Die 10 Modellspeicher sind doch recht kanpp bemessen).

Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• Kirneh
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 692
                          • Henrik
                          • Haren/Haselünne

X3810

Hallo an alle,

danke für den Tip mit dem Gas. Werde mal probieren, ob das bei der 3810 auch so geht.

@Stephan: Irgentwo hier im Forum (könnte auch noch im alten stehen) ist ein Link auf eine Seite, auf der man sich die Software einfach herunterladen kann oder zumindest eine Adresse wo man sie bekommt. Die Sache wurde relativ einfach gelöst (mit einem Editor oder so) Das Kabel kann man angeblich leicht selber machen. Aber wie gesagt: genau weiß ich da nicht bescheid.

Gruß
                          Henrik
                          www.msg-haren.de

Kommentar

Lädt...
                          X