Lehrer/Schüler MX22->MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas Kalyta
    Member
    • 24.10.2006
    • 88
    • Jonas

Lehrer/Schüler MX22->MC24

hi

habe mir en LS Sytem für meine Mx 22 zugelegt.
    D.h. Kabel; Lehremodul,Schülermodul
    Das wollte ich natürlich heute gleich mal testen. So ich mach Lehrer schließe Mc24 von Kollegen an "kein Schülersignal". Hmmm ok sein Kabel genommen gleiches Fehlerbild. Danach hat er den Lehrer gemacht und ich den Schüler gespielt was einwandfrei mit beiden Kabel funktionierte.
    So jetzt bin ich ratlos:
    Habe Lehremodul so wie beschreiben eingebaut, angeschloßen.
    Schülermodul funtioniert einwandfrei.
    Somit liegt es ja am Lehremodul.Das wiederrum ist nagelnau gekauft.

Vielleicht kennt sich jmd. damit aus oder hat ähnliches erlebt.

so on
  • gnorf
    gnorf

Re: Lehrer/Schüler MX22->MC24

Kommt drauf an. In die MX22 kann man eine DSC-Buchse oder ein Schülermodul einbauen. Wenn die DSC-Buchse eingebaut ist und das Kabel dafür gedacht ist kannst Du es nur in die eine Richtung benutzen. Die Einzelübergabe bei der MX22 geht, bei der MC24 sollte sie bestimmt auch gehen. Ist das evtl. von der Firmware der MC24 abhängig (Profi-ROM oder was es da gibt?!)

Ein gute Hilfe für Schüler/Lehrer mit Graupner Sender ist dies ßbersicht: http://www.graupner.de/fileadmin/new...r_Schueler.pdf

Gruß
    Ingo

Kommentar

• Jonas Kalyta
      Member
      • 24.10.2006
      • 88
      • Jonas

hi

thx gnorf

in die MX 22 wird ein "hf modul " welches keins ist eingesteckt das dann als schülermodul fungiert.
      Das funktioniert auch tadelos.
      Nur kann ich kein Lehrer machen. Ich habe es mit 2 versch. Kabeln getestet. Einmal das Glasfaser welches hier im Verein schon Jahre benutzt wird und mein neues geakuftes Kabel ( 3290.5)

Hm....

keine Ahnnug werde wohl mal mit Graupner telefonieren müssen oder weiß vielleicht jmd. anderes noch etwas oder hat diese Kombo im einsatz?

so on

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

Mal was ganz banales

Ist in der MC 24 wirklich eine Schülerbuchse eingebaut oder habt Ihr die DSC Buchse genommen?

Wurde die MC 24 (Schülersender) im PPM Mode betrieben ?

mfG

Ricardo , der noch keine Probleme mit Graupner L/S hatte

Kommentar

• Jonas Kalyta
          Member
          • 24.10.2006
          • 88
          • Jonas

jo richard die mc24 (profirom) hat einen festeingebaute lehre und schülerbuchse. beides arbeitet seit jahren einwandfrei. ja ppm hatten wir sowieso drin. dsc buchse hat mein sender mx22, ob die mc24 das auch hat hab ich nicht geschaut.

nein das problem scheint auch nicht am Kabel zu liegen erstens geht es ja als schüler und laut der tabelle von gnorf geht das ja auch so oder deute ich das falsch?

naja komisch beides sind von der sofware her neueste graupner generation.

hat vill. noch jmd. eine Idee*

so n

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Ja.. hast Du denn eine Lehrerbuchse für die MX22? Das HF-Modul-Gehäuse ist wohl nur die Schülerbuchse.. Oder hast Du zwei Module? eins für Schüler und eins für den Leherer?

Wo wird denn das Lehrermodul eingebaut? Das Schnittstellenmodul ist meit einer DSC-Buchse kombiniert... keine Ahnung ob man damit Lehrerbetrieb machen kann.. glaube kaum...

Gruß
            Ingo

Kommentar

• Jonas Kalyta
              Member
              • 24.10.2006
              • 88
              • Jonas

ja natürlich hab ich ein lehrermodul gekauft. ist ne kleine platine die fest in den sender eingebaut wird. dort ist dann eine buchse für lehrerfunktion un ein
              anschluss der wie ps2 aussieht welcher zu kommunikation mit dem pc benutzt werden kann.

desweiteren verfügt die mx22 noch über eine dsc buchse die als diagnose funktion bei graupner und zum servotesten verwendet werden kann.

also im prinzip hab ich alles richtig gekauft, gemacht aber wie so oft theorie -><- praxis

so on

derdermitdemlehrerschülersystemkämpft ^^

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Re: Lehrer/Schüler MX22-&gt;MC24

Stimmt.. habe mich wohl vertan... Die DSC-Buchse ist ja schon fest eingebaut...

Die Kombination mit dem Schnittstellenmodul ist die Lehrerbuchse und nicht wie ich gedacht hatt die DSC-Buchse...

Gruß
                Ingo

Kommentar

• Jonas Kalyta
                  Member
                  • 24.10.2006
                  • 88
                  • Jonas

Argh habe heute Antwort vom Graupnerservice bekommen. Die Antwort ist teils richtig aber eigentlich auch falsch ^^

Weiß niemand hier evtl. ne Lösung oder gibt hier jmd. der L/S mit Mx22 zu Mc24 macht?!

thx im voraus

derdergleichwegenlsdurchdreht

so on

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Was sagt Graupner denn?

Eigenbtlich sollten die ja wiessen wie es funktioniert.. Wenn die es nciht wissen, wer soll es denn dann wissen*

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Jetzt aber noch mal ganz dumm gefragt:
                      Hast du die Komponenten verwendet, die in der Graupner Tabelle angegeben werden ?
                      Das heißt: Lehrermodul 3290.22 + Kabel 3290.4 oder 3290.5 + Schülermodul 3290.33
                      oder: Lehrermodul 3290.22 + Kabel 3290.8 + Schülermodul 3290.24 ?
                      So lese ich jedenfalls die Tabelle.
                      und damit funktionierts nicht ?
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Jonas Kalyta
                        Member
                        • 24.10.2006
                        • 88
                        • Jonas

hi alexbonfire,

jop habe ich habe auch schon antwort von graupner das alles was ich gekauft habe absolut richrig ist.
                        sie haben jedoch auch geschrieben das neue bauteile in den sendern nicht mit alten glasfaserkabeln harmonieren wegen der signalstärke.
                        jedoch habe ich ja ein absolut neues und altes glasfaser getestet beides "kein schülersignal"

sie raten mir beide anlagen einzusende das hab ich aber nicht vor

ich weiß echt nicht was es noch sein könnte

so on

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

Also entweder ist irgend eine Buchse oder ein Kabel kaputt oder bei den Sendern..

Vermutlich wirst Du das wohl nie rausbekommen wenn Du es nciht einschickst oder mal alle Teile der Reihe nach tauschen kannst..

Gruß
                          Ingo

Kommentar

• Jonas Kalyta
                            Member
                            • 24.10.2006
                            • 88
                            • Jonas

Hi Lehrer-Schüler geht inzwischen. Das Schülermodul hat einen Wackelkontakt gehabt. Nun gut danach haben wir ein paar Flächenmodelle getestet und es ging einwandfrei. Dann wollten wir meinen Trex nehmen was auch soweit einwandfrei geht bis auf den Punkt, das der Kreisel absolut tot ist wenn ich übergebe. Dabei funktionieren die restlichen Funktionen samt Trimmung,Mischer,Expo,Dual ..... bis auf den Kreisel. Egal ob ich allle 8 übertrage oder nur die 4 "Hauptfunktionen". Der Schüler kann zwar Gier lenken und das Servo bewegt sich jedoch keine Funktion vom Kreisel. Schalte ich wieder auf mich (Lehrer) um geht er wieder einwandfrei!

hm.... nicht wirlich nen blassen Schimmer wie ich das ändern könnte.

so on

Kommentar

• gnorf
                              gnorf

Was passiert denn mit der Kreiselempfindlichkeit wenn Du umschaltest? Oder hat der Kreisel keine Empfindlichkeitsverstellung?

Gruß
                              Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X