Graupner Neuheit: MX-24s
Einklappen
X
-
JörgStichworte: -
-
Hermann Schellenhuber
Re: Graupner Neuheit: MX-24s
Servus Jörg,
habs heute auch schon auf der Rückseite der FMT beaugapfelt. Mit der Hintergrundbeleuchtung haben sie ja wieder einen Meilenstein der Fernsteuertechnik verbaut
. Stellt sich mir halt die Frage, ob sich ein Umstieg von der 22er überhaupt lohnt. Die Software wird sicherlich noch ein bisserl erweitert worden sein (TIMER, Flugphasen, ...), aber wenn der 120° TS-Mischer auch wieder so bescheiden geht wie bei der 22er, dann bringt es nicht wirklich was. Und ein paar Flugphasen mehr kann ich auch nicht brauchen, mir reichen die jetzigen. Außerdem denke ich mal, daß jetzt der 2,4GHz-Zug schön langsam ins Rollen kommt. Auf Runryder tut sich da schon einiges, wie mit der DX6, DX7. Mit dem XPS-System sollen ja auch irgendwann mal Module für unter anderem JR-Sender kommen, aber ob man die dann noch bei einer mx-24 mit Synthi nachrüsten kann? Bei der 22er geht es sicher. Ich werde auf alle Fälle noch abwarten, was der Markt die nächsten 2 Jahre so macht. Vielleicht bringt ja JR mal ein neues Edelteil mit 2,4GHz auf den Markt. Auch andere Hersteller sollen da ja was in der Mache haben (jetzt nicht die bekannten).
Schöne Grüße,
Hermann
-
Hawk
Naja Ob Sich eine MX-24 Wirklich Lohnt Liegt wohl eher am Jeweiligen Anwender.
Fakt ist die MX22 Oder auch MC-22 Reicht für die meisten beiweiten aus.
Aber ich finde schon das es Zeit wurde einen Handsender zu Machen der der MC-24 von der Software in nichts nachsteht.
Es Gibt ßbrigens auch Leute die bei der MC-24 schon an Grenzen gestoßen sind. Aber das ist dann eher die Ausnahme. Aber Hinbekomen habe ich noch alles. wobei Ich Langsam das Problem habe das die Empfänger nicht mehr genügend Ausgänge hergeben.... Aber das ist Jetzt wirklich nen Spezialfall...
Auf der Anderen Seite gibts allerdings auch Leute die nicht annehernd die Möglichkeit einer MX 16 Nutzen...
Was die Software der MX-24 angeht die soll im Weitesten Sinne der der MC-24 entsprechen mit einigen Kleineren Verbesserungen die sich allerdings Wohl nur noch in ein wenig Bedienkomfort einiger Mischungen Niederspiegeln Können. (Sie kann eben schon wirklich eine Ganze Mänge und durch die Freien Mischer noch Mehr...)
Dennoch Finde ich das die MX-24 Wirklich ihre Berechtigung hat!
Es wurden ja schon sehr Lange Stimmen nach einem Handsender mit der Software der MC-24 Laut.
Was das 2,4 GHz System angeht so denke ich das das noch Länger auf sich warten lässt als viele hier Vermuten und so toll ist es auch nicht. Gibt schon die Ersten Veranstaltungen in den USA wo das System ausdrücklich verboten sein soll weil es zu anfällig sei.
Warum das so ist hab ich Zwar nicht so ganz verstanden aber ist wohl wirklich so...
Aber Für mich gibt es auch Wichtigeres...
Im Endeffekt müssen wir alle Abwarten was geschieht und was die Zeit Bringt.
Bin ja auch mal gespannt wann die MX-24 lieferbar ist den Ich Brauche Dringend mal weder nen neuen Sender.. Da kommt mir die MX-24 gerade recht! Wobei die Preisliche Gestaltung auch abzuwarten bleibt.
Kommentar
-
Jörg
Moin,
Augen auf beim Senderkauf
.
Mich interessiert viel mehr: 5 Modulationsarten
.
Na, wie viele kennen wir?
PPM18
PPM24
PCM20
SPCM 20
Und Nummer 5?
Ich bin auf den Preis gespannt, denn mehr wie 800 Eus halte ich eigentlich für nicht gerechtfertigt. So dolle sind die Softwareunterschiede nicht, vieles der MX-22 ist ja in das vermutlich auch in der MX-24s zur Verwendung kommende ProfiRom hineingewandert.
Ein paar mehr Flugphasen könnte ich aber schon brauchen.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
PCM 1024? *duck*Zitat von JörgNa, wie viele kennen wir?
PPM18
PPM24
PCM20
SPCM 20
Und Nummer 5?GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Heli_Freak
Seh ich genauso. Wenn man US-Foren liest scheint da momentan alles auf DX-7 umzustellen. Da sollte Graupner mal lieber tätig werden. Nach dem Erfolg der DX-7 werden JR und Futaba hoffentlich sehr schnell aus dem Tiefschlaf erwachen. Bloss leider kann man die Kunden dann nicht mehr mit überteuerter PCM-Technik abzocken.Zitat von Hermann SchellenhuberAußerdem denke ich mal, daß jetzt der 2,4GHz-Zug schön langsam ins Rollen kommt. Auf Runryder tut sich da schon einiges, wie mit der DX6, DX7. Mit dem XPS-System sollen ja auch irgendwann mal Module für unter anderem JR-Sender kommen, aber ob man die dann noch bei einer mx-24 mit Synthi nachrüsten kann? Bei der 22er geht es sicher. Ich werde auf alle Fälle noch abwarten, was der Markt die nächsten 2 Jahre so macht. Vielleicht bringt ja JR mal ein neues Edelteil mit 2,4GHz auf den Markt. Auch andere Hersteller sollen da ja was in der Mache haben (jetzt nicht die bekannten).
Kommentar
-
Jörg
Moin,
Nö, das ist SPCM20.PCM 1024?
Ich hoffe mal ein funktionierendes G3 Derivat.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich persönlich warte schon auf eine "MX-24s" sprich einen "MC-24 ProfiROM Handsender".
Nachdem ich von der MX-22 wieder auf eine MC-24 mit ProfiROM gegangen bin, hätte ich mir genau diese Kombination sehr gewünscht. Ich verwender für Hubi und Segler gerne die neuen Funtionen der MC-24, vermisse funktional NICHTS (auch kein farbiges Display, MP3 sound oder Videos,...
) hätte aber gerne wieder das Handling des Handsenders und die digitale Trimmung.
Die 2,4 GHz würde ich etwas aus der ferne betrachten. Derzeit habe ich alles auf 35 MHz laufen und alleine 7 SPCM Empfänder im Einsatz. Alleine der Gedanke neben einem neuen Sender auch "maleben" 15 neue Empfänger kaufen zu müssen, würde mich nun nicht wirklich reizen
zumal ich wirklich zufrieden bin !
Schön das es verschiedene Meinungen gibt aber zumglück werden wir ja nicht zum Kauf eine bestimmten Ware gezwungen und machen es gerne freiwillig.
Ich für meinen Teil bin auf den Preis gespannt.
Gruß
StephanRaptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x
Kommentar
-
Hi!
Hätte wohl auch ein Software Update gereicht und Hintergrund - Beleuchtung kostet unnötig "Saft".
Aber so wird hoffentlich die MX-22 um 30% billiger.
Was aber komisch ist, dass die MX-24s nicht einmal auf der Graupner Page zu sehen (unter News)?
Na, ja! Einmal abwarten, welche Bugs da noch zum Vorschein kommen?!
LG,
Gottfried
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
daß die MX22 dann günstiger wird, glaube ich erstmal nicht. Aber falls die 24s preislich in die Nähe der T12 kommt (die ja im Vergleich nicht gerade teuer ist, wenn man mal das Zubehör und den G3-Empfänger wegrechnet), dann wird es halt wirklich interessant, welcher Sender mehr zu bieten hat. Aber was ich lustig finde, daß sie immer "Zukunftssicher dank Updatemöglichkeit" dazuschreiben, war schon bei der 22er so. Wann sind wir jemals in den Genuss eines Updates gekommen? Wär doch schön, wenn Graupner mal um kleines Geld eine verbesserte und erweitere Software zur MX22 anbieten könnte, aber nee. Schon ärgerlich irgendwie.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Das sieht mehr aus wie eine etwas erweiterte MX-22, um bei hochpreisigen Handsender mitmischen zu können. Damit die T12/14 hier nicht zu viele Kunden weglockt.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Hi,
über die T12Z braucht man sich nicht mehr den Kopf zu zerbrechen, sie ist seit gestern nicht mehr auf der Robbe Website nachdem das Verfügbarkeitssignal schon einige Zeit auf rot war.
Irgendwo läuft das Gerücht über einen Nachfolgetyp, wobei ich vermute, dass da vor allem der G3-Empfänger nicht mehr beigepackt sein wird. Da wäre diese neue T12-ßhnliche freilich eine wieder große Konkurrenz für die mx24s.
Das alte PCM1024 ist allerdings total durch SPCM überholt, DAS würde mir keinen Kaufanreiz bieten.
Spannend wird vor allem, was die neue mx24s-Modulationsart kann und welche Sicherheiten sie bietet !
Kommentar
-
Jörg
Moin,
die 'neue' Modulationsart, Ihr habt's im Kataloch bestimmt selber gelesen, ist PPM10
schnelle Modulationsart für kleine Empfänger, SlowFlyer etc.
Wer braucht denn sowas?
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Hallo Jörg,
schau mal: http://www.rclineforum.de/forum/thre...41#post1450141
Kommentar

Kommentar