MC22 Throttle Jockey

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

MC22 Throttle Jockey

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Throttle Jockey gerne mit einem Drei-Stufen-Schalter betätigen. Dieser Schalter ist an dem CH 8 angeschlossen. Unten will ich eine geringere Schwebedrehzal haben, in der Mitte soll der Jockey aus sein und oben die höhere drehzahl für Acro. Soweit funktionieren die Einstellungen. Wenn ich in die Gebereinstellungen gehe und den Geber 8 zuordne, dann spricht der Jockey auch an. Jetzt hab ich nur ein Verständnisproblem bei dem Geberweg, welcher ja im prinzip die "Solldrehzahl" angibt. Ich kann dort einen geringen Wert angeben ca. +30 und einen hohen wert ca +65. Aber wieso denn nur zwei werte ? ich habe doch einen drei-stufen-schalter, dem zur Folge, müssten es doch auch drei werte sein. nämlich "null" in der mitte. Der Geberwert springt aber schon auf den hohen Wert, wenn der Schalter in der Mitte steht. ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Jockey nicht bei einem Wert von null aus ist, sondern bei + 15 !? kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke schonmal im vorraus
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Re: MC22 Throttle Jockey

Hey, hier muss doch jemand im Forum sein, der sein TJ auf einem Drei Stufen Schalter hat !?
    was ist denn Eurer Meinung nach die bessere Alternative? Zwei Punkte !? also TJ gar nicht ausschalten?

gruß toby

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Toby,

ich flieg zwar schon einige Zeit Elektrohelis, aber ich habe keine Ahnung was ein TC ist. Hast Du einen Verbrenner oder möchtest Du Gaskurven im Elektroheli umschalten. Bei Flugphaseneinstellungen der MC-22 muss man normalerweise jeder Schalterstellung die spezifischen Werte zuordnen. Man kann nicht in einer Schaltstellung alle Werte über alle drei Bereiche eingeben. Wenn Du den Schalter als Geber entsprechend zugewiesen hast, müsstest Du dann in jeder Schalterstellung die gewünscheten Werte eingeben.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Also würde mal folgendes probieren:

Servomenü:
        Servomitte: +15%

Gebermenü:
        Geberweg-: -30%
        Geberweg+: +65%

Die Geberwege müssen dann aber noch an die Mittenverstellung angepasst werden weil sich durch die Mittenverstellung auch die Endausschläge verändern. Vielleicht ist es auch möglich die Wegeeinstellungen im Servomenü und nicht im Gebermenü einzustellen, dann kann man aber vermutlich nicht zwei Positive Werte in den Endausschlägen programmieren.

Wenn der Schalter als Geber angeschlossen ist sollte eigentlich bei der Mittenstellung auch auf 0% stehen. Wenn nicht dann stimmt da schon irgendwas nicht...

Gruß
        Ingo

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Wenn der Schalter als Geber angeschlossen ist, dann verstellst du die mittlere Stellung mit der jeweiligen Servomitte.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Toby
            Member
            • 08.06.2006
            • 367
            • Tobias
            • Bremen/Hamburg

Danke, die Servomitte war die Lösung ! Ausserdem empfiehlt es sich den Geberweg auf 125% bei der Kalibrierung vom Throttle jockey zu setzen. Steht aber auch in der Anleitung

THX Toby

Kommentar

Lädt...
            X