MC-22 Kanal 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

MC-22 Kanal 5

Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Ich habe einen Schalter (2 Weg / EIN/AUS) an den Kanal 5 meiner MC-22 gesteckt. Jetzt Möchte ich eigentlich gerne die Autorotation auf diesen Schalter legen. Hab alles probiert, aber diese Funktion scheint nur auf Geberschalter und die Multiswitches begrenzt zu sein. Gibt es eine andere Möglichkeit ? AUsser Schalter umsetzen.....

Die zweite Sache ist, dass der Schalter auf dem Kanal 5 irgendwie nicht im Menü erkannt wird. Soll heißen, wenn ich irgendein Servo auf diesen Kanal lege, dann reagiert dieser nicht. Der Schalter selber ist in Ordnung, denn im Reflex kann ich diesen Schalter durchaus zuordnen und er funktioniert auch.

viele Grüße
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: MC-22 Kanal 5

Du mußt unterscheiden zwischen Schaltern und Gebern. Ist er an einem Schalteingang (2-polig) oder an einem Gebereingang (3-polig mit 4-poligem Stecker) ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Das frag ich mich auch gerade.. Aber da er ja Kanal5 sagt würde ich denken er hat es als Geber angeschlossen hat.

Also wenn er als Geber angeschlossen ist musst Du nur im Gebermenü den Geber 5 auch zuordnen. Standartmässig ist der aber schon eingestellt, und sollte also sofort ohne Programmieren funktionieren..

Wenn er als Schalter angeschlossen ist Musst Du auf Geber 5 den Schalter legen dazu nicht wie beim Geber auf [SEL] drücken, sondern auf das Schalter symbol. Dann den Schalter umlegen. Nicht [ENTER] drücken und dann aus dem Menü auswählen...

Gruß
      Ingo

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

genau. Mach doch mal den Deckel auf und schau rein, dann hast du die Antwort.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Toby
          Member
          • 08.06.2006
          • 367
          • Tobias
          • Bremen/Hamburg

Ich werds versuchen, vielen Dank. Wieso Deckel auf ? Den mache ich fast jeden Tag auf, schon alleine um für Reflex umzustöpseln. Die Schalter wurden von mir ja auch nachgerüstet. Alle anderen funktionieren. Nur der nicht. Obwohl er sich, wie schon gesagt, im Reflex zuordnen lässt....

Ich werde jetzt mal den Schalter auf den Geber 5 legen... mal sehen was passiert

Danke für die tipps

Tobias

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Na dann mußt du doch wissen, ob es ein Schalter oder ein Geber ist. Wo hast du ihn denn reingesteckt ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Nur Interessehalber:

Ist die mc22 im Heliprogramm?
              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Toby
                Member
                • 08.06.2006
                • 367
                • Tobias
                • Bremen/Hamburg

Hallo nochmal,

die MC-22 ist im Heliprogramm. Fliege ja auch schon seit monaten meinen Raptor damit.
                Zu der Frage, wo der Schalter jetzt drin steckt. Es ist auf der Platine der mit CH 5 gekennzeichnete Port. Problem ist auch gefunden. Ich hatte dem Kanal 5 keinen Geber zugeordnet. Er war also noch "frei" Das ist jetzt also behoben. Kann mir bei der Gelegenheit bitte jemand den Unterschied zwischen einem Geber und einem Schalter erklären ? Es scheint sich bei dem CH 5 ja um einen Geber zu handeln. Wenn ich diesem Schalter jetzt die Autorotation zuordnen möchte, klappt es aber nicht. Das Menü reagiert nicht auf die Schalterbewegung ( In der Autorotationszuordnung )

Viele grüße

Kommentar

• Toby
                  Member
                  • 08.06.2006
                  • 367
                  • Tobias
                  • Bremen/Hamburg

Geschafft... danke nochmal an alle Beteiligten. Ich glaub jetzt hab ich auch den Unterschied zu den Geberschaltern gehackt. Habe also erst dem Ausgang 5 den Geber 5 zugeordnet und jetzt einen Geberschalter eingerichtet. oder so !? ziemlich undurchsichtig manchmal. WIe auch immer es funktioniert jetzt mit der Autorotation auf dem Schalter...

Viel Spaß noch allen im Winter
                  auf das der Sturm bald ein Ende hat.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Die CH eingänge sind Geber und die SW sind Schalter.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                    X