Mir wurde heut mal wieder was ganz dolles erzählt:

"Wettbewerbsflieger im F3J (Segler) fliegen mit MC 24, da deren Auflösung genauer sei ... ."
Jetzt muß Rudi Fiala her. Der könnte das auflösen. Ich glaube das nicht.
Ich denke, die fliegen die MC24, da deren Signalübertragung nachgewiesener Maßen langsamer ist. :/
Mit ihren Thermikschleichern kommen sie dann besser klar.
Je später das Fehlsignal, um so besser. 
Da ich ein Freund des schnellen Flugstils bin, muß ich also MC 22 (Fläche) und MX 22 (Heli) fliegen.

Zudem brauche ich Digitaltrimmung, oder sagen wir, ich möchte sie nicht mehr missen.

Ne, mal im Ernst:
Was ist dran ?
Das Schlimme ist, daß dies ein älterer Jahrgang (nur Fläche) erzählt, bei dem zwar fliegerisch ne Menge hängen geblieben ist, dem ich auch sehr dankbar für all seine Tipps bin, aber ...
... der allen Ernstes MC 22 und MC 24 in 2 völlig verschiedene Qualitätsstufen bezüglich Genauigkeit im Steuerverhalten einstuft.

Das Schlimme ist, daß meistens ca. 5 Mann drumrum stehen und das auch noch glauben.
Jetzt kommt der Hit: In seinen Wettbewerbsgeräten (F3J 1300EUR aufwärts, aber nur ab und zu Wettbewerbsteilnahme) werden ca. 2- 3 mm Ruderspiel an Wölb- u. Querrudern eingebaut, obwohl es für ihn immens wichtig ist, mindestens 4 - 6 GFlugphasen zu proggen, die sich jeweils nur um teils 1 - 2 mm in der Klappenstellung unterscheiden.

Ich kenne auch was davon, zumal ich bei ihm in der "Flächen-Lehre" war und mit dem Verkauf des F3J Modells Sharon (zur Zeit (noch) führend in den Siegerlisten F3J) die nackige Mechanik des Acrobat Shark finanziert habe.
Dies soll kein Läster Beitrag werden, mich interesssieren nur technische Fakten. Ich will auch keinen provozieren. Aber jetzt bitte (nackte
)Tatsachen auf den Tisch.Fliegen Eure MC - MX 22 so ungenau ? :/
Gerade beim Heli und vielen 3D-Künstlern !
Ich könnt` mich schütteln. Konnte im Sharon im absoluten Langsamflug ( der gleicht dann einem Heli) für 1 Sekunde voll in die Querruder greifen und es tat sich fast nichts - logisch, da kaum Strömung am Ruder.
Da noch von weit besserer Steuergenauigkeit der MC 24 gegenüber der - 22 zu sprechen, na ja ... und dann das Ruderspiel

Sorry, aber sowas bringt mich auf die Palme. Ich sag ihm immer, ich hätte Geheiminfos über die MC - MX 26. Da schaut er komisch, ist ruhig und wippelt mit einem Fuß auf der Stelle.

Sollte Graupner ihr nächstes völlig neues Sender-Flaggschiff nicht alternativ als Handsender rausbringen ()wie Futaba), könnt ihr ne Menge JR-SPCM Empfänger von mir kaufen.
Die Kombi von MC und MX finde ich genial. Modellspeicher per PC kompatibel. Kam per Zufall: Ich war Flächenpilot mit MC, dann spaßeshalber im Winter über Billig-Handsender Helisimulator. Und der Virus sprang über.

Da war es passiert: Die Daumen wollten einen Job für sich allein

Gruß Markus

Kommentar