FF 9 Super HF-Modulbefestigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcocabrio
    marcocabrio

FF 9 Super HF-Modulbefestigung

Hallochen zusammen

mittlerweile bin ich auch fast ein Jahr bei den Helisüchtigen. Da es ja Probleme wie Sand am Meer geben kann hat sich jetzt ein neues dazugesellt. Mit meiner FF9 fliege ich meinen Raptor sowie am Simulator. Soweit sogut. Nun habe ich festgestellt das durch das ewige rein und rausstecken des
    HF-Moduls eine Befestigungsklammer beim Modul gebrochen ist Sachen gibts, die gibts ja garnicht. Wenn ich am Sim übe, muss ich das Modul ja entfernen. Klar, es gäbe ja die Möglichkeit ne billige Funke für den Sim zu holen, aber das möchte ich eigentlich nicht.
    Ist dieses Problemchen bei anderen auch schon passiert und wenn ja was kann man dagegen machen. Ich werde mir wohl erstmal ein neues Modulgehäuse kaufen müssen.

Ich bin für jede Anregung dankbar

Gruss Marcus

• JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: FF 9 Super HF-Modulbefestigung

Wenn du das Kabel des Reflex in die FF9(s) einsteckst wird NUR der Sender aber OHNE Sendemodul eingeschaltet (durch ne einfache Brücke im Stecker selbst). Das erkennst du auch daran das NUR die rote Power-LED aber nicht die blaue Sendemodul-LED leuchtet.

Du kannst also dein Modul mit Klebeband wieder an die FF9 kleben und drin lassen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helirap
      helirap

Hallo,

ich habe auch eine neue ff-9 und bin bis jetzt nur am SIM geflogen. Auch ich habe das HF-Modul dazu ausgesteckt.
      Es soll aber die Möglichkeit geben, dass beim Einstecken des SIM-Steckers automatisch das HF-Modul ausgeschalten wird. Somit bräuchte man nicht immer dieses Teil ein- und ausstecken.
      Leider bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, wie das funktioniert. Angeblich müssten am Stecker nur zwei PINs gebrückt werden - es fragt sich nur welche?

Vielleicht findet sich ja jemand, bei dem es funktioniert und der uns den Trick verraten kann?

Kommentar

• lilheliman
        Member
        • 21.04.2006
        • 36
        • Peter
        • Nürtingen - aufm Acker

Bei mir wie folgt. (mit Reflex-Sim - ohne ßnderung am Stecker)

FF9 aus - kein Sim Stecker drin - nichts leuchtet (auch gut so ...)
        FF9 aus - Sim Stecker rein - Anlage geht an mit HF Abstrahlung - Rote und blaue LED leuchten

Einmal (mit Stecker drin) anschalten und wieder ausschalten - leuchtet nur noch die rote LED --- keine HF Strahlung

Schon mal probiert ?

Gruss Peter
        Joker CX XERA 4035 | TRex450Pro RJX-Beast| logo 10-3D Scorpion 3026 | FuFF9

Kommentar

• marcocabrio
          marcocabrio

Super
          danke für eure schnellen Antworten Jungs. Es klappen beide Varianten bei mir.
          Mit der blauen LED da habe ich noch nie darauf geachtet weil ich das Modul ja immer rausgezogen habe. Jetzt kann ichs ja drinlassen. Man muss es nur wissen. Vielen Dank :jippie: :jippie:

Gruss Marcus

Kommentar

• helirap
            helirap

Zitat von lilheliman
            Bei mir wie folgt. (mit Reflex-Sim - ohne ßnderung am Stecker)

FF9 aus - kein Sim Stecker drin - nichts leuchtet (auch gut so ...)
            FF9 aus - Sim Stecker rein - Anlage geht an mit HF Abstrahlung - Rote und blaue LED leuchten

Einmal (mit Stecker drin) anschalten und wieder ausschalten - leuchtet nur noch die rote LED --- keine HF Strahlung

Schon mal probiert ?

Gruss Peter
            Hallo Peter,

schön wär's !
            Bei mir geht da gar nichts , obwohl ich den SIM-Adapter mit dem Sender bei EHS bestellt habe.
            Vielleicht habt Ihr andere Stecker/Adapter!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Bei mir leuchtet zwar beim einstecken des Sim-Kabels die blaue LED.. aber HF Starhlung gibts trotzdem nicht und das HF-Modul bleibt kalt. Was es nachweislich nicht tut, wenn man den Sender "normal" betreibt. Da erwaermt es sich.
              Nuja, ausserdem reagiert ein testweise eingeschalteter Empfaenger mit Servos auf keine Steuereingabe, wenn der Sender per Sim-Kabel aktiviert wurde.

Ich lass' das HF-Modul also auch immer schoen, wo es hingehoert. Im Sender.

Gruesse

Markus

P.S.: Ewiges aus- und einbauen vertragen die langen Steckkontakte eh nicht. Bei meiner alten FC-28 hats die mal von ihrer Platine geloest und nach hinten geschoben. Da war dann einiges an Loetarbeiten faelig, um das zu richten.
              Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
              X