Welcher Empfänger in Kombi mit Multiplex Evo Sender ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

Welcher Empfänger in Kombi mit Multiplex Evo Sender ???

Ich weiss dass hier ne absolute Futaba Dominanz herrscht

Aber gerade deswegen wollte ich mal die Leute fragen, die MPX Sender (im PPM) fliegen,
    welche Empfänger sich bei euch als besonders vertrauenswürdig in leistungsstarken E-Helis (wie. z.b. Acobat SE, Logo usw.) herausgestellt haben.

Bitte verkneift euch eure dummen MPX-Sprüche und PCM Machomanieren

Ich nutze ne Evo 12 und bin sehr zufrieden und wüsste halt gerne mit welchen Empfängern ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt, bzw. welche Kombi gut harmoniert mit der Evo
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: Welcher Empfänger in Kombi mit Multiplex Evo Sender ???

Hallo Tobi,

ich fliege auch einen MPX MC 3030 in Zusammenhang mit dem Multiplex MPX RX 9 Synth Empfänger.
    Der hat FailSafe und Hold ( frei wählbar).
    Außerdem kann man einzelnen Servos zuordnen ob sie in FailSafe oder Hold gehen sollen und wie lange die Hold so wie Failsafezeit betragen soll.
    Außerdem besitzt der MPX RX Synth 7/9 einen Intigrierten Fehlermelder mit einer LED.
    Mit bestimmten Signale zeigt der Empfänger wie viele Störungen vorlliegen.
    Mit einem Datenkabel kann man sogar die Fehler ablesen.
    Gewertet werden: Signalfehler, Feldstärkefehler und Unterspannung.
    Der Unterspannungsbereich den der Empfänger zählt kann man von 3-5 Volt einstellen.
    Also das Ding ist wirklich der HAMMER. Ah ja ich verwende den Empfänger in meinem Raptor 50 und fliege bis zur ABSOLUTEN SICHTGRENZE der Empfänger zähl bei mir 0 Störungen.
    Außerdem regelt der RX 7/9 Empfänger die Spannung bei einer Verwendung von 2x5 Zellen auf 5,5 Volt automatisch runter so, dass 4 Zellen Servos geschont werden. Und wie schon erwähnt den Empfänger kann man auch mit einer Doppelten Stromversung benutzen.
    FAZIT: Der Rx 7/9 Empfänger ist in meinen Augen einfach nur TOP.

Viele Grüße Ali

PS: der unterschied zwischen dem RX 7 Synth undem RX 9 Synth Empfänger liegt nur darin, dass der RX 9 zwei Servosteckplätze mehr frei hat.

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
      Wie ich lese fliegst du aber einen Verbrenner Raptor, oder ??

Deine Antwort hört sich für mich jetzt etwas allgemein an.

Ich benutz selber viele verschiedene Empfänger (fliege auch Segler, Hotliner, E-Motor),
      darunter auch den RX-9 Synth DS IPD, den RX-12 Synth DS IPD, Schulze 8.35.

Den Schulze fliege ich momentan im Acrobat 10. Sehr gut gefällt mir die Rückmeldung (blinken), die wesentlich brauchbarer ist, wie die der MPX RX Synth.
      Ich habe aber immer wieder Zucker auf meinem Heck, die sich zwar in Grenzen halten, aber nicht gerade beruhigend wirken 

Mit den RX Synth bin ich im Segler und Elektro-Segler sehr zufrieden, jedoch zeigen die immer nach kurzer Zeit das volle Blinkprogramm an.
      Die Empfänger sind klasse und selbst in den Bergen wenn man mal bis zur Sichtgrenze fliegt,
      gibt es keine Probleme oder Störungen (Vario würde die melden )

Was die integrierte Akkuweiche angeht, so ist das lediglich ne Diode.
      Also mit 5 Zellen würde ich da nicht fliegen wollen. 
      Ich finde die einfach nur überflüssig. Aber man muss sie ja nicht benutzen.

Ach ja fast vergessen: Ist ne Evo 12 mit Synthie Modul 

Gibts E-Heli-Piloten mit MPX Sendern die mir über ihre Erfahrungen berichten können ??
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• heli-jürgen
        Member
        • 11.08.2004
        • 415
        • Jürgen
        • Raum Karlsruhe

Hi,
        fliege Verbrenner (Methanoler und Benziner) und E-Heli seit etlichen Jahren.
        Hatte vorher MC24/C17/C19/SMC19, MC22/C19/SMC19/SMC20, Futaba FC28/DP149/DPS309 und mit allen ab und an kleinere und leider auch größere Probleme. B
        in dann vor ca 2 Jahren auf die Evo umgestiegen (Evo9/12Synth.) in Verbindung mit RX Synth 7/9/12,
        sowohl im Scale Benziner (R22), als auch im Methanoler (NT,Tornado,Eigenbau) und in verschiedenen E-Heli (AcrobatSE,Roxxter,Minijoker,MP,MP-XL-E).
        Hatte seit dem Wechsel nie mehr Störungen irgend welcher Art bemerkt, obwohl es auf unserem Platz zwei Stellen gibt, wo alle mit PPM kurze Störungen (Zucker auf Heck) und mit PCM kurze Holds bekommen.
        Gruß Jürgen
        nur noch Elektro

Kommentar

• Burg
          Member
          • 22.02.2006
          • 545
          • Paul
          • VA, USA

Hallo,

Ich hatte als Anfänger einen Evo 9 synth mit Mplx 9 und 7 synth Rx. Erst hatte ich den 9er Empfänger in einen Vario Skyfox verbaut und hatte keine Probleme. Dann hab ich mir einen T-rex 450 zugelegt und bekam immer wieder Störungen oder kleine Zwicker.

Es kommt auch drauf an wie und wo man die ganzen electro in den Heli verbaut. Ich hatte als Anfänger Hubi flieger den Mplx Evo 9 synth für kleine e-helis gekauft (T-rex 450) und kam mit dem gar nicht zu recht. Ich bekam immer wieder Störungen obwohl ich den Rx (Mplx 7 synth) an anderen Plätzen verbaut habe. Natürlich gibt es nicht viele Plätze am T-rex wo man den Rx einbauen kann weil er so klein ist.

Ich habe es auch kurz in meinem Roxxter 33 versucht und hatte mit dem Heck immer wieder Probleme.
          Ich bin jetzt letztendlich auf einen JR9303 (ähnlich wie der MX-22) umgestiegen und hab jetzt keine Probleme mehr.

Ich habe aber auch andere mit den Mplx Evo fliegen sehen die anscheinend keine Probleme gehabt haben. Da war ein Schulze Rx in einem Logo 10 verbaut. Ich denke der hat auch einen kleinen Hornet e-heli (kleiner als der T-rex) problemlos mit seiner Evo geflogen.

Ich weiß viele in Amerika benutzen den Berg 7 Rx. Ich weiß nicht ob man den hier bekommt.
          Ich wuensch dir viel Glück mit der Anlage.
          Gruß,
          Paul
          T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Tobias Schwf
            Member
            • 26.11.2004
            • 465
            • Tobias

Hi Paul,

könntest du den Sender bzw. die Empfänger mal bitte beim (richtigen) Namen nennen ??

Blick nämlich jetzt gar nicht, welchen 9er (Sender oder Empfänger) oder 7er du benutzt hast !!
            Also genau Bezeichnung...
            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Burg
              Member
              • 22.02.2006
              • 545
              • Paul
              • VA, USA

Hi Tobi,

Ich hatte einen Royal EVO 9 synth Sender und benutzte den Mplx Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD und Empfänger RX-7-SYNTH IPD 35MH.

Ich habe den Mplx Rx 7-SYNTH IPD nochmals vor kurzem im meinem T-rex mit den JR9303 Sender probiert (In PPM mode) und bekam immer noch Störungen.
              Wie vorhin gesagt haben viele den Mplx Sender ohne Probleme benutzt, ich kam aber mit dem PPM nicht klar mit den kleinen e-helis.
              mfg,
              Paul

Kommentar

• Tobias Schwf
                Member
                • 26.11.2004
                • 465
                • Tobias

Ok danke.

Jetzt gibts ja noch den RX-7 Synth DS IPD der besonders gut sein soll und kleiner gebaut ist (für F3B Rümpfe und so), den meinst du aber nicht, oder ??

von Hobbydirekt.de:

Hochselektiver, in modernster SMD-Technik aufgebauter 7-Kanal Doppelsuper-FM/PPM-IPD-Empfänger mit Synthesizer-Technologie für kritische Empfangsbedingungen. Höchste Empfangssicherheit auch bei sehr großem Störpegel. Das moderne Regelsystem verhindert wirkungsvoll Blocking, Kreuzmodulation und Kanal-Intermodulation bei starken Stör-und Nachbarkanalpegeln. Hochwertige, aufwändige Filtertechnik, mit steilflankigen, extrem schmalbandigen Filtern verleihen dem Empfänger extreme
                Trennschärfe und optimale Selektionseigenschaften. Die sehr kleine Baugröße bei minimiertem Querschnitt in Verbindung mit der Inline-Steckeranordnung erlaubt den Einsatz auch in kleinen oder Hochleistungsflugmodellen mit minimalem Rumpfquerschnitt (z.B. F3B, F3J, F5B, F5D, ...).
                Zur optimalen Stromversorgung verfügt der RX-7-SYNTH DS IPD über zwei parallele Akkuanschlüsse. Das heißt: minimale Verluste und doppelte Sicherheit durch doppelten Kabelquerschnitt und doppelte Anzahl der Kontakte.

Technische Daten:
                Kanalzahl: 7
                Empfangssystem: FM/PPM Doppelsuper mit IPD
                Kompatibel mit: FM/PPM-Sendern mit mind. 2 bis max. 9 Servo-Kanälen
                Empfindlichkeit: ca. 2 µV
                Stromversorgung: 4-5 Zellen NiCd/NiMH
                Stromaufnahme: < 15 mA (ohne Servos)
                Antennenlänge: ca. 900 mm
                Abmessungen (LxBxH): ca. 56x22,5x24,5 mm
                Gewicht: ca. 25 g

Hat wer den neuen RX-7 Synth DS IPD schon getestet unter den genannten Bedingungen ??
                Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                  Modellbau Maderböck

Also ich habe auch eine EVO 12Synth. und benutze die Empfänger von MPX, da Qualität, Leistungsfähigkeit und der Preis stimmt.Fliege MPX seit 12 Jahren intensiv und ich muß sagen das ich noch keinen einzigen Ausfall wegen einem defekten Empfänger hatte. Fliege damit Twister,Sceadu,Synergy,MP-E und jetzt neu den MP-E XL denn habe ich mit dem MPX 7 DS Synth. IPD ausgerüstet. Leider gehen mir noch einige Komponenten ab, sodas ich zum MP XL noch nichts sagen kann. Ich habe bei den anderen Modellen keinerlei Probleme damit, man muß aber die Problematik am Elektroantrieb in Verbindung mit der Empfangsanlage kennen. Die Störung geht meist vom Regler aus, der wiederum ist im Empfänger mit dem Steuerkabel kontaktiert. Das wichtigste ist das Steuerkabel vom Regler zum Empfänger mit einem Ferritring zusätzlich zu entstören. Ferritring bis 5cm vor dem Empfänger setzen. Empfänger und Antennenkabel vom Regler und Motor soweit als Möglich weg montieren. Knackimpulse vom Riementrieb und defekten Lagern abstellen. Mehr habe ich persönlich nie beachtet und bin immer gut damit gefahren.
                  Wer diese Punkte nicht beachtet wird auch mit dem hochgelobten PCM nicht Glücklich.

Sg.
                  hanftuch

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Fliege mit ner mpx evo9 im Benzinheli einem MPX synth 7kanal (den Billigeren) da zeigt die LED fast nach jedem flu durch blinken einen Hold an den ich jedoch noch nie bemerkt habe . MPX schriebt ja auch daß die LED sehr früht wart un man an hand der Blinkimpulse die Größe der Störung einschätzen kann. Scheint also Normal zu sein. Im Gleichen Benzinheli (Vario Benzin Acrobat) geht der Webra DS8 ohne Stärungsanzeige.

T REx mit align Motor und align Regler dafür hatte ich mir einen Wabra DS6 gekauft in der kombi hatte ich selbst 3m vor mir servozittern (wenn er antrieb Lief) da habe ich den Webra DS 8 eingebaut - Ruhe keine Störung.
                    Inzwischen hab ich den Align Regler gegen einen Kontronik getauscht jetzt geht im trex auch der Wbra DS 6 ohne probleme.
                    Falko Dietsch

Kommentar

• Burg
                      Member
                      • 22.02.2006
                      • 545
                      • Paul
                      • VA, USA

Hallo Tobi,

Du müsstest mit den neuen 7 synth OK sein (Ich hatte den alten IPD ohne "DS"). Wie der hanftuch sagte hatte er keine Probleme mit seiner Anlage und Empfänger. Natürlich sind alle seine e-helis ein Stückchen größerer als ein T-rex 450 und man hat mehr Platz um die Elektronik in der richtigen Position rein zu bauen aber mit den neuen DS IPD müsste es schon klappen.
                      Viel Glück!

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Ich fliege mit dem MPX RX-9-SYNTH DS IPD im Logo 10 und im E-Revo. Bisher bin ich sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme mit Störungen.

Der Fehlerzähler zählt übrigens nicht nur "richtige Fehler" oder Störungen sondern auch starke Signalschwankungen, etc. Nach acht Minuten Flug blinkt der Empfänger fast immer ein mal (entspricht einer bis zehn "Störungen"). Das ist aber das normale Level, Zucker sind dabei nicht zu merken.
                        Heck voraus: www . heckvoraus . de
                        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• fdietsch
                          Member
                          • 10.02.2003
                          • 826
                          • Falko
                          • Apolda (Weimar Jena)

genau der MPX 7 blinkt auch fast immer 1 * 1-10 Störungen, einmal hat er 2* geblinkt im Flug spürst du nix .
                          Falko Dietsch

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Den Aussagen der beiden Vorredner schließe ich mich an. Sowohl im Verbrenner als auch im Logo-10.
                            Ansonsten verwende ich Schulzes Alpha-835 seit über hundert Flugstunden ohne Probleme. Auf unserem Vereinsgelände gibt's eine fiese Stelle.Da kamen schon Großmodelle runter. Mit dem Schulze hatte ich dort jetzt meinen ersten "4Servo-Zucker". Habe mich zwar verjagt, aber er war superschnell wieder da und die Aktion deswegen trotz der geringen Höhe harmlos. Auf das Teil laß ich nichts kommen.
                            Wozu man PCM benötigt, hat sich mir in 10 Jahren aktiver Modellfliegerei auch nie erschlossen...
                            akopalüze nau

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

PCM der angebliche Vorteil stammt aus vergangen Zeiten als die PCM Empfänger Hold oder fail save hatten und die normalen ppm dies nicht bieten konnten.
                              Inzwischen gibts ja bei vielen FM PPM Empfänfern einen Hold und Fail save IPD elektronische Signalnachbereitung wie auch immer die Hersteller das nennen. Somit ist der Vorteil der PCM auch ohne PCM zu haben

Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                              X