PC-Software für MC/MX 22er Serie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

PC-Software für MC/MX 22er Serie

Die Umfrage soll nicht den Counterzähler auf meiner Homepage zum glühen bringen.. Wenn der Link stört oder die Umfrage nicht so gewünscht ist einfach löschen...

Hallo,

habe inzwischen schon ziemlich lange an der Software "entwickelt" und ist inzwischen so gut wie fertig. Im Download auf meiner Seite gibt es nur die "beschnittene" Version und habe noch keine Ahnung ob ich die überhaupt noch anbieten/weiterentwickeln soll oder nur noch für mich selbst benutze. Mit der Software kann man mit die Modelle der MC22,MX22,MC22S ansehen bearbeiten abspeichern und übertragen. Die MC22S hat die "Freie Empfänger Kanal Belegung" Mit dieser Software ist es also auch möglich die freie Kanalzuordnung auch mit der MC22 oder MX22 zu benutzen. Mit der MC22 wurde das in einem anderen Forum getestet.. Die MX22 sollte das bestimmt auch können. Habe leider keine Möglichkeit das selber zu überprüfen...

Ich will überhaupt kein Geld damit verdienen und möchte dass die Software gegen Spende an Unicef per E-Mail erhältlich ist.
    Ich dachte dabei an 10Euro Mindestspende weil es doch ziemlich viel Arbeit geworden ist.

Bei der Entwicklung habe ich inzwischen gemerkt dass einige das interessant finden und spenden würden andere einfach nur die Software haben wollen und dafür nicht das geringste geben wollen.

Deswegen die Umfrage... Die Screenshots sind nicht mehr die aktuellsten... Sicher hat die letzte Version die es zum Download gibt noch ein paar Fehler die inzwischen behoben sind..

Bitte einmal für die Software selber (1-3) und einmal für die Spende(4-5) abstimmen.

Kommentare für über die Software und eine sinnvolle Mindestspende (Unicef) sind ausdrücklich erwünscht...

hier noch der Link: http://home.arcor.de/i.fischer/modelledit/

Gruß
    Ingo
    0
  • Fichtenmoped-Man
    Fichtenmoped-Man

Re: PC-Software für MC/MX 22er Serie

Hi Ingo,

ich finde die Software-Lösung von Dir einfach klasse.
    Kein Vergleich zu dem Backup-Tool von Graupner.

Ich hatte seinerzeit, als Du das Programm hier angekündigt hast,
    versucht dieses zu installieren.

Leider hatte ich Probleme mit den erforderlichen Zusatztools,
    so daß ich es leider nie zum Laufen bekommen habe.

Deine Seite steht allerdings "unter Beobachtung" ,
    sobald eine neue Version online ist, werde ich dies nochmals versuchen...

Viele Grüße,
    Stefan.

Kommentar

• Thundercat
      Thundercat

Hi Ingo,
      ich muss schon sagen, die Software ist ganz schön aufwendig...aber klasse!!!
      Sowas hab ich mir schon immer von Graupner gewünscht...

Also dafür würde ich wirklich watt spenden!!!
      Die Installation hat dank Deiner guten Anleitung einwandfrei geklappt. Werde heute Abend meinen Sender MC-22s mal anschließen und die Daten von meinem ECO8 mit HC und vom Mini Titan anschauen!!!
      Vielen Dank für Deine reichliche Mühe!!!
      Grüße

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

[was bin ich Zitat on] Gehe ich Recht in der Annahme, dass man für die MC 22 ein spezielles Interface braucht, um mit dem PC zu "reden" ? [was bin ich Zitat off]

Kommentar

• jochene
          Member
          • 21.01.2005
          • 728
          • Jochen

Hallo Ingo,

die Software ist sehr gut gelungen.

Habe seit der ersten Vorstellung hier, Deine Seite in regelmässigen Abständen besucht.
          Hatte die Hoffnung, das es vielleicht mal eine Erweiterung für die MC-24 gibt.

Würde für solch eine gute Software natürlich spenden, bzw. die Spende auch dem Entwickler zukommen lassen.

Tolle Arbeit.

Gruss
          jochen

Kommentar

• Thundercat
            Thundercat

Hallo Ingo,
            hab da noch eine Frage:
            ich hab gesehen, dass in der Version 90 nur eine einzige COM-Schnittstelle angeboten wird. Mein IF-Kabel ist aber USB und wird auf ne andere COM-Port umgewandelt, weil ich COM1 schon aufm MB habe. Ist denn mal vorgesehen, dass es mehr als nur eine COM-Schnittstelle geben wird*
            Danke
            Grüße

Kommentar

• Thundercat
              Thundercat

Oupss,
              hat sich erledigt.
              Nachdem ich den Treiber für USB-Seriell installiert habe und im Gerätemanager die Schnittstelle von COM8 auf COM2 geändert hab, das ModellEdit neu gestartet hab, wurde auch COM2 angezeigt.
              Nun konnte ich meine Einstellungen vom Mini Titan sauber ausm Sender laden und speichern...

Ist wirklich ein tolles Tool!!!
              Grüße

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                Fichtenmoped-Man

Help !

Also bei mir funzt das schon wieder net...
                Wobei stell ich mich denn ?

- downloade die MC22-Software sowie die beiden notwendigen Tools
                - ich installiere dieses Java dingsda - funzt !
                - entpacke RXTX dingsbums - funzt !
                - in dem RXTX Ordner gibt es aber keine ausführbare Datei nur die Dateien install und RXTXcomm.jar und ein paar Unterordner

Was tun ?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen...

Danke und Grüße,
                Stefan.

Kommentar

• Heliart
                  Heliart

Zitat von Benziner

Help !

Also bei mir funzt das schon wieder net...
                  Wobei stell ich mich denn ?
                  Vielleicht solltest die INSTALL mal mit 'nem Editor öffnen:
                  Short Install Instructions

Windows

RXTXcomm.jar goes in \jre\lib\ext (under java)
                  rxtxSerial.dll goes in \jre\bin

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                    Fichtenmoped-Man

Zitat von Heliart
                    Vielleicht solltest die INSTALL mal mit 'nem Editor öffnen:
                    ...das sieht dann so aus...

Stefan.

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Ups.. es gibt ja doch welche...

Bisher hatte ich etwas über 200 Downloads und nur von zweien irgendwas gehört.

Und natürlich auch mehrere Anfragen ob ich die Beschriebung des MC22-Modellspeichers zumaile. Da ich zu der Zeit noch nicht fertig war habe ich angeboten die letzten Lücken im Modellspeicher zu schließen (etwa 1% der gesamt Daten) und als Gegenzug würde ich die kompletten Daten zurückmailen... Habe natürlich nie wieder was von gehört...
                      Im anderen Forum musste ich auch schon fast betteln dass jemand mal versucht ob die freie Kanalzuordnung auch bei der MC22 funktioniert..

Also die Installation habe ich auch noch mal auf meiner Webseite versucht zu erklären.. Welche Dateien wo hingehören...
                      Als Hardware benötigt man also den Schnittstellenverteiler (etwa 42EUR) Ein PC-Kabel (mit Glück bei e-bay für 20EUR oder billiger ist selbstgebastelt.) und eben die Software für eine Spende.... wären insgesamt also 60EUR +Spende
                      Die Graupner Originallösung mit Verteiler & Kabel & Software liegt etwa bei 127 EUR Das Kabel mit Software etwa 101 EUR..

Also Spenden für Unicef sind natürlich gerne gesehen.. Spenden die für mich bestimmt sind will ich nicht annehmen und würde sie dann an Unicef weiterleiten...

Habe im ersten Beitrag das auch etwas missverständlich beschrieben... Also nicht Spenden sind in diesem Thread willkommen sondern eine Idee was man als Mindestspende nehmen sollte... Also wenn man bei Graupner die Hälfte für das Kabel berechnet würde die Software 45 Euro kosten.
                      Als Mindestspende kann ich mich nicht zwischen 5Euro und 10Euro entscheiden. Wie gesagt.. an Unicef. Die Vollversion gibt es dann natürlich per E-Mail...

Was denk Ihr denn darüber was gerechtfertigt ist... Außerdem kann man ja sogar die Sepnde noch an Unicef von der Steuer absetzten.. Mit der Graupner-Software ist das wohl nicht ganz so einfach Wenn doch dann wüsste ich gerne wie...

Gruß
                      Ingo

Kommentar

• Heliart
                        Heliart

Zitat von Benziner
                        ...das sieht dann so aus...

Stefan.
                        Ohoh Stefan,

hoffentlich fliegst Du besser Heli
                        mit den Computers hast es ja nich' so

also noch mal für dich:
                        das File RXTXcomm.jar kopierst Du in das Verzeichnis C:\Programme\java\jre\lib\ext (under java)
                        das File rxtxSerial.dll (findest Du im Windows-Verzeichnis in der rxtx-2.1-7-bins-r2.zip) kopierst Du in das Verzeichnis C:\Programme\java\jre\bin
                        Wenn'st keine Erfahrung als Alpha- oder Beta-Tester hast, dann lass lieber solche Aktionen

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                          Fichtenmoped-Man

Vielen Dank für Deine Hilfe "Heliart"

Das war doch jetzt mal eine Anleitung die man auch verstehen kann,
                          jetzt funktioniert es nämlich auch !

Danke Dir !

Zitat von Heliart
                          Ohoh Stefan,

Wenn'st keine Erfahrung als Alpha- oder Beta-Tester hast, dann lass lieber solche Aktionen
                          Wir sind uns aber einig, daß man Erfahrungen (als Beta-Tester oder was auch immer) nur durch fragen und probieren sammeln kann ?

Viele Grüße,
                          Stefan.

Kommentar

• Heliart
                            Heliart

Zitat von Benziner
                            Wir sind uns aber einig, daß man Erfahrungen (als Beta-Tester oder was auch immer) nur durch fragen und probieren sammeln kann ?
                            Sorry Stefan,

das kam schon sehr arrogant rüber von mir.
                            Hast naturlich recht

Kommentar

• gnorf
                              gnorf

Habe dann mal die erste Beta fertig...

Gibts ab sofort zum saugen hier:

Wer mindestens 5 Euro an Unicef spendet bekommt dann auch eine Vollversion per eMail. Weiter Infos dazu auf der homepage..

Eventuell mal [F5] drücken zum aktualisieren falls es nicht von selber passiert...

Für Windows muss jetzt nur das ZIP entpackt werden. Java muss installiert sein. RxTxComm muss dann nciht unbedingt installiert werden.

Gruß
                              Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X