Sind Failsafes normal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Sind Failsafes normal

Hallo,

ich habe eine Gazelle, 204cm, 8 kg und betreibe diese mit einem 53er Axi Jazz 55-10-32 an 10s4p Konions. Als Empfänger verwende ich den Synthi von Graupner DS20smc und einen 4Zelligen Sanyo 3600mAh Pack. Leider muss ich feststellen, dass ich hin und wieder Failsafes während des Fliegens habe. So alle paar Flüge einmal, zwar nur für eine halbe Sekunde bis eine aber die kommen dann einem vor wie eine Ewigkeit. Ich weiß, der DS20smc synth. reagiert auf Unterspannung empfindlich. Ich habe aber volle Akkus und einen Webra Akkuwächter, welcher mir die Leerlaufspannung anzeigt UND die Minimalspannung während des Fluges speichert. Die Leerlaufspannung liegt bei 4,9 V, die Lastspannung beim Fliegen sank nicht unter 4,8V. Woran könnte sowas liegen?

Gruß, OLI

ps. Gibts das nur bei Graupner, überigens ich verwende eine MC22s
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

Re: Sind Failsafes normal

Hallo Oliver,

die Failsafes können aus vielen Gründen enstehen: Antennenkabelverlegung, sonstige Kabelverlegung, nähe des Reglers/Motors zu den Empfängerkompenenten, zu kleiner Empfängerakku, Riemenantrieb zum Heckrotor, Kohlefaserrumpf, usw.

ich verwende in meiner Bell UH-1D auch den selben Empfänger, hatte bis Heute noch keinen einzigen Failsafe !

Gruß Gerd

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Hallo Gerd, der komplette Heli ist aus Kohlefaser. Wie verlegst du bei deiner Bell die Antenne? Stört es, wenn der Regler neben dem Empfängerakkukabel ist? Der Empfänger selber ist 15 cm vom Regler weg. Die Riemen können es nicht sein, ich habe elektrischen Durchgang vom Fenestron bis zur Schnauze vorne.

Gruß, OLI

ps: Bist du bei einem Neujahrsfliegen irgendwo zu sehen?

Kommentar

• Logo3030
        Member
        • 21.09.2004
        • 910
        • Gerd
        • Austria/Vorarlberg

Hi Oliver,

bei Kohlefaserrümpfen sollte die Antenne auf dem kürzesten Weg aus der Zelle heraus verlegt werden. Auch solltest du den Querschnitt Deiner Empfängerbatteriekabel prüfen, ideal ab ca. 1 qmm. Wenn das Heck mit Riemen angetrieben ist, den Riemen unbedingt mit Graphitspray einsprühen, und die Riemenräder über die Radachsen mit dem Motor auf Masse verbinden. Auch die Zelle sollte über Masse mit dem Antriebsmotor verbunden sein.
        Am Neujahrstag fliege ich nicht, da ich meine Mechanik zur Zeit in meinen Bell UH-1H umbaue. Wo fliegst Du immer mit Deiner Gazelle ?

Gruß Gerd

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Ich führe den Strom über ein 1,5mm2 Kabel doppelt über einen 2mm Bananenstecker zweimal in den Empfänger.
          Momentan bin ich wenns nicht neblig ist in Koblach, da ich dort 220V habe, und die sind zum Laden spitze. Ich würde gerne mal dich einen Blick in die Gazelle werfen lassen. Ich probiere momentan alles Positionen für den Regler und die Antenne aus. Die Antenne selber geht wirklich sehr kurz nur im Rumpf und dann gleich nach draußen. Bzgl. Aufladung mache ich mir keine Sorgen, da die Sitarhelis ja schon zigfach herumfliegen ohne irgendwelche Aufladungen.

Morgen werde ich vielleicht in Koblach sein. Wenn du möchtest, schreibe ich dir ein sms, wenn ich fahre. Schreibe mir deine Nummer einfach an oliverwalch@gmx.de

Gruß, OLI

Kommentar

Lädt...
          X