Hallo,
kann man den Gaslimiter eigentlich komplett abschalten.
Stelle ich den Eingang 12 auf "aus" ist der Gasweg trotzdem auf 50% abgeriegelt.
Ich bin bislang immer ohne Limiter ausgekommen und möchte dies auch weiterhin tun.
Den Schieber für Gaslimit würde ich viel lieber als Pitchtrimm bzw. für den GV1 benutzen.
Hat da wer eine Idee?
im Menü 31/Knüppeleinstellung kann man in der zweiten Spalte den "K1-Trimm" einstellen.
dort kannst du von Gaslimiter auf andere Trimmungen umstellen. Damit ist dann auch der Gaslimiter deaktiviert.
Den Schieber kannst du dann beliebig auf andere Funktionen legen.
Ich nehme an, dass es bei der MC22 ähnlich funktioniert.
Einfach anstelle des Gebers einen FX| oder FXi auswählen. Dann sollte es klappen. Wenn man den Regler "löscht" wird eine Stellung von 0% angenommen. Beim Gaslimiter sind eben 0% die 50% des Gasweges der nie überschritten wird..
#hilbi: Vielen Dank für Deine Auskunft. Aber die Struktur der mc22 ist wohl etwas anders. Ich habs probiert, aber ßnderung an der Knüppelzuordnung bringen leider keine ßnderung.
#Ingo: auch vielen Dank. Könntest Du mir das bitte näher erklären. Der Gaslimiter ist ja kein Schalter/Geber, den ich wechseln könnte - denke ich... Mein einziges Ergebnis war, dass der Limiter jetzt auf dem linken Schieber liegt mit dem alten Ergebnis. Vielleicht habe ich da nur einen Denkfehler..
Hallo Ingo,
ich hab jetzt einen FX auf Gasl12 eingestellt. Der Schieber ist jetzt zwar frei, jedoch kann ich jetzt gar nicht mehr Gas geben, weil anscheinend der FX-Schalter dies verhindert. Wenn ich das noch wegbekäme, würds eigentlich so sein, wie ich es wollte.
Sorry, wie ich geschrieben habe geht es doch nicht.. FX? gibt es nur bei Mischern oder ähnlichen. Das sind die "Konstanten" für die Endwege.. soweit ich weis einmal +100% und einmal -100%
Das funktioniert aber ganz sicher:
Aber einfach im Gebermenü auf den Gaslimiter(12) gehen und als Offset +125% einstellen und als Weg beides mal 0% einstellen. Dann den Geber entfernen dass dort "frei" steht.
Bei mir nicht... Dann musst du den anderen von den beiden nehmen. einer steht für den minimalen Anschlag, und einer für den Maximalen Anschlag.
In welchem Menü hast Du dass den eingestellt, und welchen Parameter?
Gruß
Ingo
Edit: Also mein Tip den FX zu nehmen war nur so aus der Hüfte geschossen. Man kann den FX doch einstellen. Allerdings muss man dann nicht auf SEL gehen sondern auf den Schalter. Dann [Enter] drücken und aus dem Menü den FX| nehmen der oben rechts ist. Nicht den unten links der FX mit dem geöffneten Schalter. Dann den Geber entfernen und es funktioniert genauso.. Allerdings darf man dann nicht den Geber ganz löschen und muss den noch zugeordnet lassen...
Also ist die Mittenverstellung um 125% doch besser...
Ich habe im Gebermenue bei Gasl12 jetzt einen FXI Schalter gesetzt. Stellt man ihn lediglich auf frei, bleiben nur 50 % Gasrestweg. Will man ihn löschen, überschreibt das Programm automatisch mit Geber 6.
Mit dem FXI (Achtung "I") hat man plötzlich den ganzen Gasweg. Wie das aber letztendlich zustande kommt, weiß ich nicht. Für was der FXI zuständig ist, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Das Gas wird in dieser Konfig von keinem anderen Schalter oder Geber beeinflusst.
Der Schieber 6 ist aber damit frei. So ganz befriedigend ist das nicht, aber schon mal ein Fortschritt...
Ich hatte es auch schon mit dem "nur Mix" probiert und dort ohne Ergebnis ein und ausgeschaltet.
Sorry... das mit FX| geht doch hatte das gerade editiert und als ich festgestellt habe das es doch ging konnte ich den letzten Beitrag nicht mehr editieren weil die Zeit abgelaufen war....
ALso beim Geber FX| aus dem Menü oben rechts nehmen das kommt wenn man [Enter] drückt wenn man auf das Schaltersymbol geklickt hat...
Gruß
Ingo
Edit:
Es geht doch so wie ich jetzt noch mal beschrieben habe... Ich kann den Geber jetzt vom Gaslimiter(12) rausnehmen und durch FX| funktioniert das dann wieder... Den Geber 6,7 oder welcher vorher drin war kann jetzt für irgendwas anderes verwendet werden.
Also es darf kein "frei" im Geber drinstehen haben sondern auf der rechten Seite den FX| der oben dunkel im Symbol angezeigt wird.
Ich habe jetzt beide Versionen probiert.
Die mit dem Offset und die mit dem FXI. Beide haben das gleiche Ergebnis - beide funktionieren
Warum die einem so einen Limiter aufdrängen wollen, ist mir rätselhaft. Ich habe in den letzten 20 Jahren den Limiter noch nicht vermißt. Wenn, dann wäre das wohl auch beim Motorflieger genauso sinnvoll, da gibts das aber nicht. Das ist aus meiner Sicht aber schon der einzige Kritikpunkt an der mc22.
Ansonsten ist die MC22 wirklich super zum programmieren. Ich hatte vorher eine evo12 - da komme ich mir jetzt vor wie in der 1. Klasse Grundschule.
Also ehrlich gesagt habe ich bei allen Modellen den Gaslimiter.. Aber das ist ja ansichtssache..
Beim Verbrenner heli kann man eben so langsam die Drehzahl hochfahren. Und wenn man beim E-Heli einen Regler ohne Sanftanlauf hat ist das auch von Vorteil.. Kann man aber bestimmt auch durch andere Phasen z.B. lösen..
Ich mag den Gaslimiter und habe zusätzlich einen MotorAus-Schalter programmiert.
Ich hab es lieber wenn ich einen Schalter umlege und der Verbrenner aus ist und ich nicht an der Trimmung rumfuschen muss...
Ist natürlich klar wenn man einen Sender von einem anderen Hersteller hat muss man sich erst mal die Logik anlernen und umdenken..
Ist genauso wie bei Handys. Habe Nokia und komme mit Motorola absolut nicht klar.. Musste mal eins als Leihandy haben...
Vielleicht interessiert Dich ja der Link in meiner Fußnote....
Hey Ingo,
nicht schlecht, nicht schlecht. Die Screenshots schauen super aus.
Wie stelle ich eine Verbindung zwischen Sender und Programm her? Ist der Sender auf "Sendung" wenn ich mit dem Programm programmiere, sodaß ich die ßnderungen gleich am Modell beobachten kann?
zum Gaslimiter: ich programmiere mir in aller Regel einen "Notausschalter". Zum langsamen Hochfahren verzögere ich die Umschaltung zum Drehzahlregler, das ist mir am liebsten. Aber wie Du schon sagst, jeder hat seine Vorlieben. Wären wir alle gleich, würden die zwei Knüppel schon fast reichen...
Nein.. kann man nicht.. Aber das ist auch noch so ein Idee die ich habe.. Evtl. gibt es dann auf der MC22 ein Modellspeicher in dem man alle Funktionen vom Schülersignal übernimmt. Dann gibt es ein Verbindungskabel zum PC das man in die Schülerbuchse steckt und man kann dann seine ßnderungen live ansehen 8zumindest Kanal 1-8... ABer vorher kommt noch ein Wizar dazu an dem man schnell die wichtigsten Einstellung einstellen kann in dem man nur ein paar Angaben macht..
Bis es soweit ist dauert es aber noch ein wenig...
Man kann die Modelle nur einlesen, ansehen, verändern, abspeichern und laden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar