Cyclic Ring --> Mischer MC 24 ist das möglich ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt T.
    Kurt T.

Cyclic Ring --> Mischer MC 24 ist das möglich ??

Hallo Leute

Da ich die Maximalen Ausschläge der Roll und Nick Funktion nützen will, stehe ich vor einem Problem:

Ich schaue mir zuerst nur Nick Funktion an, und begrenze den Ausschlag so, das Die Taumelscheibe grade nicht am Endanschlag ist. Das Gleiche mache ich mit der Rollfunktion. Jetzt ist es aber so , dass im Ernstfall (3D Kunstflug) bei voll Nick und voll Roll die Taumelscheibe schon vor der programmierten Servoendstellung mechanisch ansteht.

Jetzt gibts doch 3 Möglichkeiten:

1.so nen Cyclic Ring (für ne MC 24 )
    2.die Ausschläge minimieren (wobei dann natürlich wenn ich nur eine Funktion betätige ich nicht den vollen Weg nützen kann :/)
    3.mein Gedanke: Mit der MC 24 müsste man doch einen Mischer machen können, der so nen Cyclic Ring ersetzt oder ?

Also wenn ich nur voll Nick gebe und dann Roll dazu, dass die Servoendstellung von Nick zurückgeht (umgekehrt natürlich auch).

Hat irgendjemand schon sowas mal gemacht bzw. ist das mit der MC 24 überhaupt möglich ??

mfg
    Kurt

• Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Cyclic Ring --> Mischer MC 24 ist das möglich ??

Hi.

Also ich wüsste nicht, dass sich das mit Mischern realisieren lässt ... hatte den Ring auf der MC 22 und hab ihn jetzt auf der MX 12. Da müsste man vmtl. was neu programmieren.

Dann: Du hättest trotzdem am Knüppel kein Gefühl dafür. Wenn Du den Knüppel in die Ecke steuerst passiert irgendwann nix mehr ... oder der Weg ist zwar da aber nicht mehr linear. Gut, Hand auf's Herz, wer steuert wirklich voll in die Ecke außer in Panik (oder 4D-Daniel ) ... ich finde den Ring deswegen gut, weil ich größere Ausschläge einstellen kann und keine Angst haben muss, dass es im Fall der Fälle Gestänge-Mikado gibt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• René
      René

Warum willst Du kein Ring nehmen?

Gruß René

PS: Frohes Fest an alle

Kommentar

• Kurt T.
        Kurt T.

Weil ich nicht weiß wie der fixiert wird und gibts für die mC 24 überhaupt einen??

Außerdem Flieg ich auch Flächenmodelle da müsste ich ihn dann immmer wegtun.

mfg kurt

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Also, Du nimmst Dir ein 3 mm Sperrholzplättle, eine Schieblehre, einen Zirkel, eine Laubsäge, ein bissle Schleifpapier und eine Stunde Zeit. Der Innendurchmesser muss so sein, dass bei geradem Ausschlag (Nick/Roll) der Knüppel am Knüppelaggregat angeht (max. Ausschlag möglich), der Außendurchmesser so, dass die Scheibe saugend reinpasst (evtl. nach unten/innen etwas anschrägen am Außenrand, innen umgekehrt.

Ich hatte das Ding in der MX 12 auch drin gelassen, als ich mit dem HLG unterwegs war ... hat gar ned gestört (bei meinem Flugstil )

Befestigung: dünnes doppelseitiges Tape.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Bei der MC22S gibt es noch eine Servowegbegrenzung. Also das Servo geht nie über den eingestellten Wert hinaus, auch wenn sich irgendwelche Mischer addieren. Gibt es die bei der MC24 auch?

Wenn man aber trotzdem in die "Ecken" steuert reagiert der Heli bestimmt anders weil das NickServo z.B. in der Begrenzung ist und das Roll-Servo ja noch bis zur Begrenzung weitergesteuert werden kann..

Gruß
            Ingo

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Außerdem Flieg ich auch Flächenmodelle da müsste ich ihn dann immmer wegtun.
              Musst Du nicht! Warum glaubst Du fliegen manche Leute so schöne mit Höhe und Seite koordinierte Rollenkreise?

Und wieder ein Geheimnis gelüftet....
              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Ich fliege auch mit MC 24 und Cyclic Ring funzt topp...

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• René
                  René

Hallo Kurt,

ich suche Dir mal ne Adresse für den Ring raus. Ich habe selber einen in meiner MC 24, denke der macht Dir einen der genau passt.

Ich schicke Dir die Adresse per PM.

Gruß René

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

ich denke selbst programmieren wird schwiergig... Man müsste eine Ausschlagsbegrenzung von einem Knüppelausschlag abhängig machen - und jeweils für Nick und Roll. Also erst ab Knüppelposition xy aktiviert.

Ich vermisse diese Funktion bei den neueren Sendern eigentlich - sollte doch zumindest bi 'ner T14 drin sein, wobei man es bei der wahrscheinlich sogar schaffen würde, ihn selbst zu stricken.

Gerade wenn man die Taumelscheibe getrennt fliegt, bringt einem nicht mal der Ring was.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Kurt T.
                      Kurt T.

Hallo
                      Danke mal für die Antworten....... werde mir einen besorgen , wegtun kann man ihn immer noch

Betreff Flächenflieger:
                      Also ich hab am linken Knüppel Höhe und Seite (MODE1). Da sollte der Ring natürlich kein größes Problem sein (vielleicht ein bisschen bei z.b einem Turn oder doch ein großes Problem bei einer gerissenen Rolle mit (m)einer Extra) aber wenn man MODE3 oder MODE2 fliegt (Höhe und Quer auf einem Knüppel) dann geht das nicht, sodass man den Ring auf jedenfall weg tun muss.

Betreff Heli:
                      Da flieg ich z.b MODE3; Bei dieser Anordung sowie bei MODE2 ist der Ring sicher super. Die MODE1 bzw MODE4 Flieger haben da ein Problem mit dem Ring. Da wäre sicher ein Mischer bzw. Begrenzer softwaremäßig von Vorteil.
                      "Also sagt MODE1 u. 4 Flieger wie nützt ihr eure möglichen Ausschläge voll aus, ohne das Gefahr eines eines Mechanischen Anschlages der Taumelscheibe + Gestänge in extremsituation besteht"

Also abschließen muss ich noch sagen, dass es einfach cool und ein gutes Gefühl ist seine große Extra anzuwerfen, dann ordentlich Kunstflug zu machen und schwupps in den Modellspeicher -> Modellwechsel Raptor anwerfen und dann leichten (den ordentlich kann ich noch nicht) Kunstflug mit dem getunten 50er Raptor zu machen.

mfg kurt

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Hi Kurt,
                        doch ein großes Problem bei einer gerissenen Rolle
                        Da kannst Du vorher die Ruderausschläge per Schalter vergrößern, Dualrate geht auch auf vergrößernde Weise.

Hmmm, fällt mir gerade ein, dass ein Moosgummiring auch eine Alternative wäre. Hart genug als Cyclic-Führung und mit sanfter Gewalt vermutlich "übersteuerbar".

Heuer habe ich wieder einen beobachtet, der seine Gerissenen mit einer Ausschlags-Vorprogrammierung per Schalter geflogen ist. Nicht ganz unschlau war, dass der Schalter ein Taster war (Graupnerbezeichnung "Momentschalter mit Federrückstellung"). Gibt ja Sender, die das können....

Be happy, Rudy

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Hallo Kurt,

ich fliege auch Fläche und Hubi in Mode 1 (beide).
                          Bei Fliegern ist es ein absolute Notwendigkeit den Knüppel für Höhe und Seite ganz in eine Ecke drücken zu können. wie soll man sonst schön gerissene Rollen machen können oder auch Flachtrudeln*
                          Außerdem ist das mit dem Rollenkreis, (wie Wings only schreibt) auch nicht ganz richtig. Bei höherer Fluggeschwindigkeit steuert man doch niemals Vollausschläge! Da ist es nur ein leichtes kreisen mit dem Knüppel rundum. Ich spreche aus Erfahrung! Außer bei Powerrollen, da muß man u.U. Voll steuern. Da wäre ein Ring am Sender sehr hinderlich.

Bei meinen Helis verwende ich auch keinen Ring. Ganz einfach: weil es für mich keine Situation/Figur gibt bei der ich so etwas steuern würde!

Aber wenn du so etwas schon programmieren möchtest ist das doch ganz einfach.
                          Du hast doch eh die mc-24. Da ist es doch ein leichtes so etwas zu programmieren.
                          Der Sender kann alles, man muß es ihm nur "sagen.

-Als erstes gehst du in Menü Geberschalter (Code Nr. 42)

Dort programmiesrt du 2 Geberschalter. D.h. Ab einer gewissen Knüppelstellung kannst du einen Schaltpunkt festlegen.
                          G1 / Geber 2 / ca. -75%
                          G2 / Geber 2 / ca. +75%
                          G3 / Geber 3 / ca. -75%
                          G4 / Geber 3 / ca. +75%

Mit deiner Knüppelbewegung und gleichzeitigem Drücken der STO-Taste kannst du die Prozentwerte einstellen. Das Plus und MINUS ergibt sich durch rechts/links, Nick vor/zurück.
                          Achte bei dem ganz letzten Zeichen (rechts auf dem Display) daß die Schalterstellung (G 1 - G4) jeweils offen ist. Evtl. durch umkehren einstellen.

-Weiter dann auf den freien Mischern (Code Nr.72)

LinearMIX 1 / 3 -> 2 G1 (aus) in Knüppelruhestellung
                          LinearMIX 2 / 3 -> 2 G2 "
                          LinearMIX 3 / 2 -> 3 G3 "
                          LinearMIX 4 / 2 -> 3 G4 "

Die Geberschalter kannst du anwählen, wenn du ENTER drückst.

Dann in den LinearMIX 1 aufrufen: In dem Menü, das jetzt aus ist, den Rollknüppel in eine Ecke drücken.
                          Dabei schaltet sich der Mischer ein. ßber den Mischanteil kannst du nun deine Werte einstellen, wie weit der weg reduziert werden soll, wenn du nun Nick beisteuerst. Das muß du dann nach eigenem Ermessen tun. Bei allen anderen Mischern gehst du dann genauso vor.

Ich habe das nun selbst an meinem Modell ausprobiert und funktioniert soweit.
                          Ich pers. werde dies wieder löschen, weil ich es nich brauche.

Ich gebe keine Garantie für Richtgkeit übernehme keinerlei Kosten durch entstandene Schäden (nur der Form halber erwähnt)!

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Bei höherer Fluggeschwindigkeit steuert man doch niemals Vollausschläge! Da ist es nur ein leichtes kreisen mit dem Knüppel rundum.
                            Natürlich! Daher wäre Schnellflug-phasenabhängig einstellbares Dual/Expo für Schalterkünstler möglich, da kann man den Stick trotz Schnellflug wieder am Ring entlangführen.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Wieso halten so viele den Ring für eine Steuerhilfe ... der macht nix einfacher, ist nur ein mechanischer Knüppel-Begrenzer für die geeigneten Modi

Kein Piroflip-Cheat, kein Rollenkreis-Cheat ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X