MC 22 S Autorotation einstellen bei E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

MC 22 S Autorotation einstellen bei E-Heli

Hallo,

habe folgendes Problem:

Nachdem ich im Menü Sonderschalter einen Schalter für die Autorotation zugewiesen habe,

gehen alle Werte ,Servos ,Kreisel, usw. auf korrekte Einstellung. Leider geht der Motor (über Schiebeschalter beim E-Heli)
    nicht aus, wenn ich den Schalter betätige.

Oder der Motor ist aus ( z.B.) beim start und geht dann beim testen des Autorot-Schalter an. Sprich Motor läuft an.
    Bei meiner MC 19 hatte ich keine Probleme.

Wo liegt bei der MC 22 S der Fehler bzw, was habe ich falsch gemacht? ( programmiert)

Gruß Tomdolley
  • gnorf
    gnorf

Re: MC 22 S Autorotation einstellen bei E-Heli

Beim Helimischermenü Autorotationsgas einstellen. Dazu muss aber die Autorotationsphase eingeschaltet sein damit der Menüpunkt erscheint..

Gruß
    Ingo

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Noch vergessen:

Mit dem Schiebeschalter gibst Du die Gaskurve frei.. In der Autorotationsphase wird das Gas nicht über die Gaskurve gestuert, sondern man muss einen festen Wert für das Autorotationsgas eingeben.

Denke bei der MC19 läuft das aber genauso...
      Also muss es wohl was anderes sein..

Gruß
      Ingo

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

Habe das selbe Prob bei gleicher FS wie Tom Dooley. Im Helimischer kann man sicher das Gas auf -100% stellen, aber das betrifft den Regler Kanal nicht. ( Beim mir ist er auf 8.) Wenn ich AR einschalte, läuft in der Servoanzeige der Wert für Servo 8 in die Mitte, also genau auf 0%, das entspricht Halbgas. Ich habe auch im Manual gelesen ohne Ende, aber ich finds nicht, wie der AR Schalter andere Servos ( Kanäle ) manipuliert

Kommentar

• Markus Gann
          Member
          • 13.04.2004
          • 360
          • Markus
          • Reutlingen und Umgebung

Servus,
          bei der MC 24 ist der Gaskanal der Servoausgang 6 des Empfängers. Das heißt, die AR-Funktion wirkt zunächst nur dann richtig, wenn der Regler in die Buchse von Kanal 6 eingesteckt ist. Bei der MC22 müsste das genauso sein. Wenn der Regler im Eingang 8 steckt, kann es also nicht klappen!
          GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ich kann das was Ingo beschrieben hat bestätigen.
            Wenn der Gaskanal nicht auf ßnderungen der Einstellung bei "Autorot.-Gas" reagiert, dann hast du ihn nicht da zugeorden wo er vorgesehen ist.

@Onkelaki: Laut Anleitung MC-22 ist der Ausgang für Motor/Drehzahlsteller Kanal 6. (Anleitung MC-22S Seite 37 und Seite 151). Im Handbuch der alten MC-22 ist es ebenfalls beschrieben, zumindestens hinten beim Programmierbeispiel Heli.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Du kannst das entweder über die Gebereinstellung anpassen oder Du steckst Gas auf Kanal 6 und Programmierst im Pitch-Gas-Mischer eine Gerade für die Drehzahl der jeweiligen Flugphase. Dann funtkioniert der Gaslimiter und alles andere wie gewohnt. So mache ich das.

Markus

Kommentar

• ferengi2001
                ferengi2001

Regler auf Kanal 8,

im Gebereinstellungen bei Geber 8 einfach einen Schalter zuordnen ( und zwar den Autorotschalter ) dann Autorot schalten und dort -100% einstellen, dann geht der Motor aus,
                ( aber aufpassen, nicht SYM sonder ASYM )

wenn Schalter zurück dann kann man dort die Drehzahl einstellen für die jeweilige Flugphase.

also: nur einen Schalter zuordnen im Geberbereich..... bei Verbrenner kommt zwar das Gasservo auf 6 und der Drehzahlregler auf 8....bei Elektro kommt auch der Regler auf 8 nur das es kein Gasservo auf 6 gibt.

bei mir funzt das so prima

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

Wenn onkelaki ja auch, wie der Threadstarter, eine MC22S hat kann er einfach ganz normal auf Kanal 6 Programmieren und dann einfach Kanäle 6 und 8 ind der Empfängerausgangsbelegung im Sender ändern.

Bei einer MC22 (ohne s) sollte die Kanalvertauschung auch mit ModellEdit (Signatur) oder einer anderen MC22S gehen. Damit kann man das Modell ändern und zur MC22 zurückschicken und Ihr die Kanalvertauschung beibringen. Ich konnte das nicht selber testen aber auf RC-Line hat mir jemand bestätigt dass es damit geht..

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Hallo Vielen Dank für die Tipps.

Bei meiner alten MC 19 war es nur den Schalter zuordnen und gut.

Die MC 22S ist da schon schwieriger.

Werde es Morgen Abend mal ausprobieren. Habe immer nur Schiss das der Motor anläuft.
                    (Kommt beim Joker und SE nicht so gut.)

Nochmals Danke an alle.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Wenn man die Kanalbelegung beachtet ist es an der MC-22 auch nur Schlater zuordnen und fertig.
                      @Ferengi: klar funktioniert es so auch, aber vorgesehen ist es eigentlich so: Autorot ist eine eigene Flugphase mit Priorität über alle anderen (Schalter bei Flugphasen zuordnen) und dann kann man alle vorgesehenen Features nutzen.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ferengi2001
                        ferengi2001

Autorot ist eine eigene Flugphase mit Priorität über alle anderen (Schalter bei Flugphasen zuordnen) und dann kann man alle vorgesehenen Features nutzen.
                        klar,

mein Autorot Schalter hat halt eine Doppelfunktion...einmal Autorot ( Pitchwerte, Flugphase usw.. ) und dem Regler auf Kanal 8 zu sagen jetzt Motor aus.

Man kann ja jedem Schalter mehere Funktionen zuweisen

Kommentar

• onkelaki
                          onkelaki

Wau, mächtig viele Tips ! Muss man alle mal probieren. Danke an alle.
                          ( Habe den Vorteil, kann bei Ferengi --wenn garnix klappt-- wahrscheinlich vor Ort Schützenhilfe beantragen :-) Somit lässt die Sache mich locker bleiben. Und ohne Heckrohr probiere ich auch nix aus. Ich warte auf Teile von Jan, dann sehen wir weiter...

Kommentar

• onkelaki
                            onkelaki

Zitat von Markus Fiehn
                            Hi!

Du kannst das entweder über die Gebereinstellung anpassen oder Du steckst Gas auf Kanal 6 und Programmierst im Pitch-Gas-Mischer eine Gerade für die Drehzahl der jeweiligen Flugphase. Dann funtkioniert der Gaslimiter und alles andere wie gewohnt. So mache ich das.

DAS war der Tip ! Jetzt geht alles so wie ich will, nach 2 Stunden fummeln. Danke Markus !

Kommentar

• Tomdolley
                              Tomdolley

Bertholds Tipp ( Ferengi2001) war der einfachste.

Es hat funktioniert.

Danke

Tomdolley

Kommentar

Lädt...
                              X