Nach meinem Umstieg auf Elektrohelis bekam ich zunehmend Probs mit mehreren Holds in bestimmten Fluglagen, diverse Empfänger später konnte ich mit einem SMC20DSCAN und einer 5zelligen (heruntergeregelten) Stromversorgung ziemlich störungsfrei fliegen.
Bei meiner Schaumwaffel wunderte ich mich allerdings immer, daß alle meine Flugkollegen die primitivsten Empfänger verbauen konnten und trotzdem keine Probleme hatten - ich hingegen brauchte es unter einem SMC19 SPCM Empfänger gar nicht erst probieren...
Nun fand ich bei einer routinemässigen Kontrolle noch ein defektes Kugellager im Heli und war mir sicher nun völlig störungsfrei fliegen zu können...bis ich Samstag vor zwei Wochen in einer "verdächtigen" Ecke meines Flugplatzes mal wieder einen Hold hatte - zufällig bombte ein Freund am gleichen Tag seinen Heli (ebenfalls mit JR Anlage) unangespitzt in den Boden - wegen eines saftigen Failsafes.
Nach dieser Info konnte ich irgendwie nicht mehr beruhigt fliegen und dachte an die vielen problemlosen Flüge mit meiner FF9 - nur hatte sich was ander Taumelscheibenmischung getan? Zwischenzeitlich war ja die FF9 Super erschienen und da sie von nun an auch 140° Anlenkungen stützte hatte ich die Hoffnung, daß Futaba einen ähnlich guten Mischer wie aus der T14 nun auch in die FF9 implimentiert hatte.
Ursprünglich hatte ich geplant gleich eine T12 zu kaufen, aber die bekam ich nicht durch den Haushaltsplan 2007, also musste die FF9 her.
Gestern nun provisorisch alles in den Heli eingebaut und geguckt ob die 120° Anlenkung nun sauber läuft, andernfalls wollte ich 140° umbauen...
Und was dann kam haute mich schlicht vom Hocker: KEIN Pitchfehler auf Roll, KEIN Pitchfehler auf Nick - nur wenn ich Roll und Nick gleichzeitig kräftig gerührt habe war ein minimaler Pitchfehler drin - dieser war allerdings deutlich kleiner als bei meiner heissgeliebten PCM9XII und kommt wahrscheinlich von Laufzeitunterschieden der drei Servos (ich werde demnächst wieder auf Präzisionservos DS8231 oder S9255 umrüsten).
Es war auch kein Eiern mehr beim Hochfahren der Taumelscheibe feststellbar - kurz: Ich bin schlicht verblüfft und schwer begeistert, da hat Futaba mal tatsächlich was unternommen!
Beim heutigen Probeflug konnte ich dann auch keinen Hold provozieren, mal schauen ob es so bleibt - der Test mit der Schaumwaffel und einem Jeti Rex5 Empfänger steht auch noch aus - diese Kombi war mit der JR Anlage schlicht nicht fliegbar - Vereinskollegen fliegen diese Kombi aber mit einer FF9 störungsfrei mal schauen ob es auch bei mir klappt...
Bis dahin also: Daumen hoch für die neue FF9 Super...