Routinemässiger Quarzwechsel im Verbrennerhubi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolle
    Member
    • 12.08.2003
    • 63
    • Wolfgang

Routinemässiger Quarzwechsel im Verbrennerhubi

Hallo,

hatte gestern Pech. Mir ist der Empfängerquarz im neuen MP-XL ausgefallen. Glücklicherweise hielt sich der Schaden sehr in Grenzen...hätte bei weitem schlimmer sein können. Ich muss sagen, dass sich der Defekt schon am Wochenende ankündigte. Genau an der gleichen Stelle auf dem Platz bei den ersten großräumigen Flugfiguren hatte ich zweimal einen ganz kurzen Fail Safe. hatte dabei aber nicht an den Quarz gedacht, sondern auf Fremdeinflüsse getippt. Bin dann auch nicht mehr weiter geflogen, man hat doch ein mulmiges Gefühl. Ich bin jetzt natürlich froh die Ursache gefunden zu haben.

Jetzt meine Frage: Tausch Ihr regelmässig den Empfängerquarz aus auch wenn keine Probleme auftauchen.

Bei mir war es der erste Quarzausfall in 20 Jahren Hubierfahrung.

Viele Grüsse Wplfgang
    Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex
  • Bernd Kartnaller
    Member
    • 10.06.2001
    • 327
    • Bernd
    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Re: Routinemässiger Quarzwechsel im Verbrennerhubi

Hallo Wolfgang!

Regeläßig wechseln sehe ich bei mir nicht vor!
    Aber der Quarz bzw. die Steckverbindung kann durchaus einen eklatanten Reichweitenverlust verursachen!

Beleibt der Quarz über längere Zeit in seinem Stecksockel kann es zwischen den Steckkontakten und der Buchse zu oxidieren beginnen, diese Oxidation führt schlussendlich zu einer schlechten Verbindung! Im Nahbereich kann alles noch einwandfrei funktionieren, aber schon bei relativ geringer Entfernung kann es zum Sende- bzw. Empfangsausfall führen (in meinem Fall ca. 60m Reichweite!)
    Abhilfe: Quarz (Sender und Empfänger) ab und zu ausstecken und wieder einsetzen!

Das habe ich in meinem Fall direkt nachvollziehen können.
    Die oben genannten Handgriffe haben mein Problem damals behoben!
    Andere haben ebenfalls solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht!

siehe HIER

Gruß Bernd
    Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Hallo wechsle die Quarze auch nicht aus.
      Ein Quarz Schwingt oder Schwingt nicht im allgemeinen (Es soll ab und zu ja auch ausnahmen geben).
      Was ich damit sagen will wen der Quarz erst einmal angefangen hat zu schwingen wird er das im allgemeinen auch weiterhin tun.
      Ich habe in 20 Jahren Modellbau zwei ausfälle von Quarzen gehabt und die sind alle am Boden beim Einschalten erst garnicht an geschwungen.
      Und übrigens denke ich das die Belastungen im Hubschrauber dem Empfänger mehr zu schaffen macht als dem Quarz.
      Je nach Modell haben wir sicherheitshalber schon die Empfänger mal gewechselt da sie anfingen zu Streuen bedingt durch sehr ungünstiger Position zur Zündung und anderer Störquellen. Im Algemeinen ist dieses aber nicht nötig wen man den Empfänger gut Lagert.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hallo Wolle,

Schau lieber genau nach ob es wirklich der Quarz ist.Hatte vor ein paar Wochen nen Empfängerschaden der sich nur immer kurz vorm Fliegen bemerkbar machte und höchstwahrscheinlich auch etwas mit den starken Temperaturunterschieden zu tun hatte.Hab erst den Quarz gewechselt dann ging erst alles und auf dem Platz war wieder genau das selbe Theater.Die Servos reagierten sehr bald überhaupt nicht mehr und liefen einfach an.Erst nach nem Empfängerwechsel lief alles wieder einwandfrei.
        Es ist im Prinzip an einem Quarz auch nicht viel dran was kaputt gehen könnte.

Grüße Chris

Kommentar

• Wolle
          Member
          • 12.08.2003
          • 63
          • Wolfgang

Vielen Dank für Eure Informationen. Ich werde auch nochmal nach dem Empfänger schauen. Ich bin mir aber ziemlich sicher , dass es der Quarz die Ursache war. Der Empfänger (Futaba 149 DP) ist auf Failsafe gegangen und es funktionierte auch nach mehrmaligen einschalten nichts mehr. Nachdem ich einen anderen Quarz genommen hatte (anderen Kanal den ich noch mit hatte ) ging alles wieder tadellos.

In meinen anderen Modellen hatte ich bisher den Empfänger komplett in Schaumstoff eingewickelt gelagert. Jetzt hatte ich Ihn, wie in der Anleitnug beschrieben mit dickerem doppelseitigem Klebeband fixiert. Das werde ich jetzt auch wieder ändern.

Gruss Wolfgang
          Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

hatte ich Ihn, wie in der Anleitnug beschrieben mit dickerem doppelseitigem Klebeband fixiert.
            Nachdem ich als Anfänger auch mal so eine Anleitung gelesen und befolgt habe, ist mir der Empfänger nach ein paar Stunden verreckt.
            Seither packe ich alle meine Empfänger in Schaumgummi und habe keinerlei Probleme.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
            X