Moins ich habe ja dieMX-22. Mein Kumpel der "Heli Uwe" <--- ist noch nicht freigeschaltet, steht jetzt vor der Qual der Wahl. Er möchte sich irgentwann mal die Mx-22 gönnen, aber am Anfang ist alles teuer, wie bei uns allen, Zubehör ect. pp. Nun die Farge:
Würde eine MX-12 für die ersten Flüge reichen * Ich weiß das man dort nur die Gaskurve bedingt einstellen kann und div. Funktionen garnicht vorhanden sind. Es ist nur zum Anfang weil 750€im vergleich zu 130€ ist klar, denn noch juckt es in den Fingern.
Wenns nicht unbedingt ne Graupner sein soll kann ich die FX 18 (nicht FC18)wärmstens empfehlen ...vorallem passt Preis/Leistungsverhältnis.
Gibts beim Schweigh.... für 140Euro und die kann alles was man beim Heli braucht...
soll er doch mal einen Blick auf die MX 16S werfen. Die Menüstrucktur ist der MX 22 sehr ähnlich, das Ding hat 8 anstatt nur 6 Kanäle wie die MX 12(ecklige original JR Software), nen Sythesizer und 5 Punkt Gaskurve. Den Einzelsender gibt für knapp unter 200 Euro.
incl. deutschem Sendermenü und allen relevanten Funktionen(Zeithochlauf für Gas,5Punkt Gas/Pitchkurven etc.)
Hat nämlich nen Kumpel vor 4 Wochen erst da geordert..
Um direkt auf deine Frage einzugehen, ja eine MX-12 reicht für den Anfang auch.
Allerdings gehe ich dann schon jetzt davon aus das er in ca. einem Jahr sich nen neuen Sender Kaufen möchte da die MX-22 bzw. die MC-22 halt der Sender ist derwirklich ausreichend ist für das Helifliegen.
Auch bei der MX-16 fehlen noch son paar Sachen. Allerdings ist die MX-16 besser zu Programmieren wie ich finde.
Wie gesagt für den Anfang reicht der Sender auf jedenfalls. Auch Kunstflugflugfasen kann man Programmieren allerdings kann man eben nicht wirklich Präzise einen Hubschrauber damit abstimmen so das dann irgendwann der Sender einfach nicht mehr genug Möglichkeiten bildet um wirklich weiter zu kommen.
Allerdings in Zeiten von Drehzahlregler und Modernen Piezokreiseln kann man auf die ganzen Mischer auch praktisch verzichten so das es sogar bei einigen Leuten sicher auch im Fortgeschrittenen Stadium noch die MX-12 Tuen würde....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar