Lehrer Schüler modul??? mc24 (fc16)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

Lehrer Schüler modul??? mc24 (fc16)

Hallo

ich wollte mal fragen wie das ganze funktioniert. ich habe vor meine freundin ans kabel zu nehmen(aber erstmal mit nen depronflieger) und hoffe das sie sich ein wenig dafür interessiert

so nun es soll ja nicht viel kosten und ich habe ne mc24 mit schülerbuchse und könnte jedoch eine lehrerbuchse dafür vom kumpel leihen. nun ist meine frage was dort übertragen wird und ob es möglich ist auch eine fc16 anzuschließen ( wenn ich mal bedenke das nur das ppm signal übertragen wird) anderenfalls könnte ich mir mal eine einfache 4 kanal graupneranlage (glaube 314 oder so ) ausleihen. mir ist es wichtig das alles in meiner vorhandenen mc24 gemischt wird und ich sozusagen die 4 knüppelausschläge in die MC24 reinschicke. ist das möglich?? wie funktioniert das ganze??

vielen Dank, Matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Re: Lehrer Schüler modul??? mc24 (fc16)

Hallo, bei den Graupner Sendern müssen im Schülersender keinerlei Funktionen oder Mischer aktiv sein. D.h. eine mc10 reicht vollkommen aus, da wird ein Tragflächenmodell angelegt ohne irgendwelche ßnderungen vorzunehmen, vorerst. Eine Schülerbuchse einbauen und ein Kabel besorgen. Von dem Schülersender werden lediglich die Knüppelbewegungen übertragen, sonst nichts. Das einzigste was eingestellt wird, sind die Servowege und der Modus am Schülersender. Ein Tragflächenmodell deshalb, da hier keinerlei Mischer aktiv sind. Im Lehrersender ein Lehrermodul mit Schnittstelle einbauen und im L/S Menue die einzelnen Funktionen einschalten (1-4). Ein L/S Schalter in diesem Menü aktivieren und fertig. Bei Futaba Sendern muss das Modell auf beiden Sendern Flugfähig einprogrammiert werden.
    Selbst wenn man zwei MC22 z.B. hat, die beide dasselbe Modell einprogramiert haben, geht die L/S Schaltung nicht richtig in allen Funktionen. Ein Sender (Schüler) muss ein einfaches Modell einprogramiert haben, damit keinerlei Funktionen oder Beeinflussungen wie Mischer etc. aktive übertragen werden. MFG Rüdiger

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

Danke Rüdiger für deine antwort,
      mal schaun ob ich mir mal einen sender von jemanden leihen kann um das mal auszuprobieren. schade das es nicht anders geht. mal schaun wie es klappt. erst wenn sie wirklich interesse zeigt würde ich mir dann noch nen sender zulegen. anderenfalls lohnt es sich ja nicht.

ich brauche ja auch noch nen schnittstellenverteiler... leider

Frohes fest und nen guten rutsch wünsche ich dir!

ciao Matthias

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Hallo Matthias,
        ganz gute Tipps für den Lehrer/Schüler-Betrieb zwischen Sendern auch unterschiedlicher Hersteller und zum Basteln von Kabeln findest Du auch hier:

Gruss

Dirk
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

danke dirk, habe das mal kurz überflogen, aber das ist mir etwas heiß, ich will meine mc24 nicht kaputtmachen. wenn ich mal so rechne

kabel müsste ich kaufen. ca
          25€

lehrerbuchse hat ein kumpel
          schülerbuchse für die mc24 habe ich weiß nicht ob ich die auf eine 314er anlage montieren kann.

ach ich weiß noch nicht... mal schaun....

vielleicht kann ich mir von jemanden alles ausleihen...

Kommentar

Lädt...
          X