JR 9X II - Schalterbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stegert
    Member
    • 04.07.2006
    • 327
    • thomas
    • Graz-Andritz

JR 9X II - Schalterbelegung

Hi,
    ich bräuchte mal eure Hilfe im Zusammenhang mit der Schalterbelegung bei der oben genannten Funke. Ist es richtig, dass es KEINE frei wählbare Zuordnung von Funktionen auf die Schalter gibt? Ich habe versucht, die Gasvorwahl auf einen der beiden Schieberegler rechts oder links außen zu legen und schaffe das irgendwie nicht. Damit kann ich eigentlich nur mit Gaskurve fliegen (z.B. idle 1, Gas auf z.B. konstant 80%).
    Wofür sind dann die Schieberegler (Aux 3 und Aux 4 (glaube ich...))?

Danke für eure Hilfe!!

lieben Gruß
    Thomas
    homepage: thomas-steger.de.tl
  • stegert
    Member
    • 04.07.2006
    • 327
    • thomas
    • Graz-Andritz

Re: JR 9X II - Schalterbelegung

hat da keiner einer Idee?

Es gibt zwar den Menupunkt "Device Sel." aber wie kann ich Throttle auf den Schieberegler legen? Die Anleitung gibt dazu für mich zuwenig her....

Danke und lieben Gruß

Thomas

Kommentar

• tomm27
      tomm27

Hi Namensvetter,

habe die selbe Funke und vor ca. 1 Jahr hier einen Rundruf gestartet.
      Leider keinen Erfolg. Habe mir dann einen freien Kanal genommen, Servos
      angeschlossen und getestet. Mühsam aber nur so geht es wohl....

Habe noch das Problem, daß ich in Englisch net fit bin....... Du kannst auf jeden Fall
      die Ausgäng verändern.

Viele Grüße
      Tom

Kommentar

• stegert
        Member
        • 04.07.2006
        • 327
        • thomas
        • Graz-Andritz

Hi Tom,

ich werds probieren....

Danke jedenfalls für dein Feedback!!

lg
        Thomas

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

ich habe mal in der englischen anleitung mal nachgeschlagen. schau mal unter switch assignments. probiere da mal unter den fmod auf einen anderen switch zu legen. die frage ist ja auch, ob der andere switch auch drei stellungen hat ansonsten probiere mal die schalter umzubauen. du kannst aber auch noch zwei andere flugphasen aktivieren und nehme die z.b..
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• stegert
            Member
            • 04.07.2006
            • 327
            • thomas
            • Graz-Andritz

das verstehe ich nicht ganz....

Ich möchte Throttle (Gas) auf den rechten Schieberegler legen, nicht auf einen Schalter. FMOD ist - so wie er liegt - ok....

lg
            Thomas

Kommentar

• raagchip
              Member
              • 31.05.2004
              • 310
              • Anton

Hallo Thomas!

Vielleicht ist es einfacher Du erklärst etwas ausführlicher, was Du genau machen willst und warum Du das machen willst. So finden wir alle sicher leichter eine Lösung.

Bei einem Heli (davon gehe ich jetzt einfach aus) kommt mir der Wunsch das Gas (das üblicherweise über die Gaskurve passend zum Pitch gesteuert wird) getrennt über einen Regler zu steuern etwas unüblich vor. Die PCM 9 XII kann (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) die Gaskurve im Schwebebereich erhöhen oder absenken. Dafür kann man die beiden digitalen "Trimmer" verwenden. Einer ist für Schwebepitch der andere für "Schwebegas" (so es sowas gibt). Angaben aber ohne Gewähr.

Hilf uns bitte etwas weiter.

MFG,

Toni.

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

was für einen heli hast du denn, elektro oder verbrenner. mit dem flugphasenschalter schaltest du die flugphasen um. jede flugphase besteht aus einer pitch- und gaskurve, die du einstellen kannst. deshalb verstehe ich nicht, warum du das gas auf einen schieberegler legen willst.
                wenn du es doch möchtest, nehme einen freien kanal und stecke da das gasservo rein, z.b. aux 3, und lege da den schieber drauf. das müsste gehen.
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• stegert
                  Member
                  • 04.07.2006
                  • 327
                  • thomas
                  • Graz-Andritz

Hi,

Ich war vielleicht etwas missverständlich unterwegs....

Ich probiers nochmal:

Auf den Pultsystemen gibt es ja Schieberegler, mit denen man das Gas manuell einstellen kann. Schieberegler hoch, Gas hoch und v.v. Das gleiche möchte ich bei dem seitlichen Schieber einstellen, ohne eine Gaskurve zu programmieren. Einfach manuell das Gas hochfahren....

lieben Gruß

Thomas

Kommentar

• raagchip
                    Member
                    • 31.05.2004
                    • 310
                    • Anton

Hallo Thomas!

Ich glaube ich habe Dich jetzt verstanden. Versuchen wir es mal:

Das was Du suchst nennt sich Gaslimiter und ist (meines Wissens nach) eine Erfindung von Graupner und deren Software vorbehalten. Die PCM 9XII ist original JR und kann das nicht. Auch die T14MZ kann das (derzeit noch) nicht. Ich habe diese Funktion an sich nicht so wirklich vermisst und mir von Anfang an eine Gaskurve zum Starten und leichtem Schweben programmiert, bei der das Gas sanft hochgefahren wird. Solltest Du Bedenken wegen der Sicherheit haben (beim Tragen den Pitchknüppel bewegen und der Heli will hochdrehen) so schalte zum Tragen des Heli auf Autorotation und somit in den Leerlauf (ausgenommen F3C Wettbewerbspiloten).

Alles andere artet in Arbeit aus und hat sogar bei der wirklich vielseitigen T14 nicht so 100% zum gewünschten Ergebnis geführt.

Einzige echte Lösung ist hier der Wechsel auf die MX22. Gleiche Hardware, andere Software und mehr Kanäle.

MFG,

Toni.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

hi,

was für einen heli fliegst du. bei e-heli im steller modus ist diese lösung nicht schlecht, da der regler bei drehzahländerungen einfach mehr power nachschiebt. beim drehzahlmodus hat es nicht hin, da der regler bei drehzahleinbrüchen nicht nachregelt. das musst du mot dem schieberegler machen. bei verbrennerheli ohne drehzahlregler musst du eine gaskurve programmieren, da du sonst immer mit dem schieber die drehzahl nachregeln musst. beim drehzahlregler kannst du eine gerad in der gaskurve einstellen oder mit dem schieber einstellen und er regelt dann.
                      was für einen heli hast du denn, elektro oder verbenner?
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• stegert
                        Member
                        • 04.07.2006
                        • 327
                        • thomas
                        • Graz-Andritz

Grüß Gott,

Danke Toni, Gaslimiter war was ich (bezeichnungstechnisch) gesucht habe.

Ich habe einen T-Rex 600 wo der Softanlauf gar nicht soft anläuft und möchte manuell hochfahren, bis sich die Blätter ausgerichtet haben, da sich sonst der Flugsaurier fast überschlägt (ist auch im Zs.hang mit der Zahnfäule nicht so gut... ).
                        Erst dann möchte ich auf Idle 1 (Gaskurve, etc.) umschalten. (Bei Align läuft auch gerade ein Fred, ob das Vorgehen wohl auch für den Regler gesund ist... )

Ich habe aber einen workaround bei der JR 9X II gefunden:
                        Unter Prog.Mix kann man Throttle auf Aux3 (Schieberegler außen) legen und unter Dev. Sel. muss man Aux3 aktivieren.... Ob man damit den vollen Gasweg erreicht, weiß ich aber nischt....

lieben Gruß aus Arni's Heimat
                        Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X