wie mach ich meiner FC 18 klar, daß wenn ich max. negativ Pitch gebe, daß das Motordrossel-Servo dementsprechend aufmacht zum Gasgeben und nicht versucht den Vergaser noch weiter zu zumachen als er bei Leerlauf schon steht, gibts da die Möglichkeit eine Art Umpolung zu machen, wenn der Steuerheble über die Mitte in den negativ Bereich geht?
Das Stellst du mit der 5 Punkt Gas Kurve ein.
Das sieht dan z.b. so aus
1. Vollgas
2. Schwebegas
3. Minimum Gas
4. Schwebegas
5. Vollgas
nur z.b.
Gruss Sebastian
more than all
[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]
Danke an Jürgen und Sebastian, hat super geklappt, mußte nur das Servo für die Drossel noch umpolen, dann hat es so wie es sein sollte geklappt! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Da ich Gas als vorwahl per Schieber auf der FC18 belegt habe, hab ich die Pitchkurve geändert und siehe da er gibt jetzt auch bei negativ Pitch Gas! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
Gruß
Thorsten
(Der Sebastian bald Konkurenz auf dem SIM macht was das grounden vom Heli angeht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])
Sacht mal...ne V-Gaskurve zum schweben lernen*
Wohl am besten noch mindestens +/- 12° Pitch einstellen*
Nun kommt mal bitte auf den Teppich und macht mal ne vernünftige Einstellung für den Einstieg!!! Das ist doch kappes!
Thorsten - wozu das Gas im Negativpitchbereich, das ist für Dich im Moment nicht nur unnötig wie der vielzitierte Kropf, sondern es kann Dich unter Umständen am Anfang auch mal den Heli kosten.
Falls Du nicht vorhast als erstes mit dem Rückenschweben anzufangen, dann genügen erstmal +9°/-4° Pitchbereich (das erleichtert diese Funktion sogar etwas) und eine ganz normale Gaskurve (Linear)...
Hmm habt ja recht aber schadet ja nicht wenn man weiss wie. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Thorsten jetzt mal ganz ohne flachs... Wenn du es schaffst in Untermünkheim 4 Tankfüllungen zu Schweben ohne abzustürzen Spendier ich dir in Untermünkheim ( kommst du ? ) ne Bratwurscht oder n Steak und ein Bier !! Nein Martin du zählst nicht ! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Aber ne Bratwurscht und en Bier Spendier ich dir ! Oh klasse ein Rheim [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Vorausgesetzt ich bin am 30.6. überhaupt da.... Is leider noch nicht ganz so sicher...... *heul*
Gruss Sebastian
more than all
[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]
@Martin, ne ne ich bleib schon auf dem Teppich, ich bahandel den Hubi ja eh schon wie ein rohes Ei und mehr wie zur Zeit anschauen ist noch nicht, da ich voll den bammel davor hab ihn zu schrotten! Ich hab das gefragt, weil mir aufgefallen ist, daß im negativ Pitchbereich das Drosselservo fast versucht die Anlenkung abzureißen und ich mir gedacht habe, daß das nicht gut sein kann! Ich will nätürlich nicht mit dem Rückenflug anfangen, wollte nur den Sender auf den Heli, so wie er auch geflogen wurde bevor ich gekauft hatte, einstellen. Kommst Du am Donnerstag auch nach Heidelberg?
@Markus, klar komme ich am Donnerstag nach HD, ist ja bei mir fast vor der Haustür! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Ich wollte zwar nur als Zuschauer kommen aber ich bring meinen Heli, Sprit ([img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]Power) und den Sender mal mit. Da ich Dich ja schon von der Messe in Sinsheim kenne, werde ich Dich dort einfach mal ansprechen und wenn Du Zeit, Lust und Laune hast fände ich es echt klasse, wenn Du mir beim Einstellen usw. etwas helfen könntest.
@Sebastian, Du willst mich wohl quälen wie? 4 Tankfüllngen schweben, da hab ich ja danach einen Krampf in den Fingern! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Dann lädst Du mich zum Steak und Bier ein, was ich dann sicher beides nicht mehr alten kann und futterst/trinkst mir alles weg! Außerdem denke ich würde ich mich da bis auf alle Knochen blamieren mit meinen Flugkünsten und das muß nicht sein bin da doch zu [img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle]!
Zur Zeit weiß ich leider auch noch nicht, ob ich überhaupt nach Untermünkheim kommen kann, wäre schön wenn es klappen würde, mal sehen.
Gruß
Thorsten
Der seinen Hubi in Watte gepackt auf dem Schreibtisch stehen hat und lieber am SIM fliegt und schrottet! [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
Also wie der Heli eigestellt war / geflogen wurde kann ich Dir genau erklären.(kenne den Kleenen ja näher, späßle gmacht...)
Paul hat ihn mit 2 Speichen geflogen, einer Schweben und Rundflug - einer für Kunstflug.
Für Dich reicht erstmal der Schwebe und Rundflug...und da ist die Kurve so programmiert gewesen, daß nicht mehr allzuviel Leistung im Negativpitchbereich anliegt. In meinem Fall habe ich übrigens die Einstellung in der Tat so, daß wenn ich den Knüppel hinten habe, der Motor auf Standgas läuft.(wg. Steilabstieg ohne auftouren)Ich sehe aber auch kein Problem darin, denn beim Pitchgeben kommt auch der Motor wieder...
Nun, Dossenheim...habe keene Ahnung wo das genau ist...muß mal den Routenplaner fragen, vielleicht gibt es ja ein \"Spritztürchen\" mit dem Bike bei gutem Wetter...
Falls nicht, es wäre auf jeden Fall gut wenn Markus dir den Heli einstellt...dann liegt´s nur noch an Dir - das Gerät geht dann!
(Erleichtert die Fehlersuche...der Heli ist´s dann nicht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar