Empfängerantenne verlängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Empfängerantenne verlängern

Hi,

habe vor kurzem bemerkt, dass die Antenne meines Empfängers (Graupner smc-20DS) gekürzt wurde. Kann ich die Antenne wieder verlängern und gibt es dafür ein spezielles Kabel? Wie lang muß die Antenne sein?

Grüße,
    Franz
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Empfängerantenne verlängern

verlängern ist auf jeden Fall Murks, Refextionen ... fiunde raus wie lang es origial ist und löte es neu auf die platine
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Werde ich so machen.

Danke,
      Franz

Kommentar

• x400
        x400

Hallo Franz!

Antennenlänge sollte normalerweise lambda/8 sein!

dh.: lichtgeschwindigkeit/frequenz = länge und dann /8

zb: 35,040 MHZ
        => 300/35,040 = 8,562 8,562/8 = 1,07 m, dh die antenne sollte 1m und 7 cm sein!

Gruß
        Dieter

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Merci!

Kommentar

• ivolein
            ivolein

Zitat von x400

Antennenlänge sollte normalerweise lambda/8 sein!
            dh.: lichtgeschwindigkeit/frequenz = länge und dann /8
            zb: 35,040 MHZ
            => 300/35,040 = 8,562 8,562/8 = 1,07 m, dh die antenne sollte 1m und 7 cm sein!
            Hallo,

als diese Rechnung stimmt nur für die elektrische Länge der Antenne. Da Du aber die Antenne nicht im Vakuum betreibst hast du eine unterschiedlich effektive Dielektrizitätszahl (Permittivität) und somit auch eine andere mechanische Länge. Hinzu kommt noch, dass Du auch nicht weisst, ob die Antenne im Empfäger elektr. verlängert oder verkürzt wird.

Also einfach ein x * Lamda / 2 geht nicht.

Einfach die Antenne durch ein neues Stück Kabel mit der originalen Länge von Graupner ersetzen.

Gruß, Michi

Kommentar

• khschmidt
              khschmidt

Hallo Franz,

lass dich nicht verwirren, auch verlängern durch anlöten und Schrumpfschlauch drüber funktioniert natürlich.
              Eine Antenne, die irgendwie im Zickzack über einen Heli verlegt wird, hat an ihrem Fusspunkt ohnehin keine Wellenwiderstandsanpassung mehr. Das würde nur mit einer Stabantenne funktionieren und auch da nicht wirklich, weil eine asymmetrische Antenne immer mit einem idealen Massebezug (senkrecht zur Stabantenne) berechnet wird. Du müsstest also mit einem senkrechten Stab nach oben und an den Kufen eine etwa 1 m2 grosse Kupferplatte montieren, dann wäre die Anpassung einigermaßen perfekt.

Nur kann man dann nicht mehr fliegen

Fehlanpassung ist das Leid unserer Empfänger, damit müssen sie leben

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz

Hallo,

naja, wird ja doch noch interessant. Ich werde einmal die Länge von meinem zweiten Empfänger messen und es genau so machen. Weiß vielleicht jemand welchen Durchmesser das Kupfer hat?

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Frank Roedelsperger
                  Frank Roedelsperger

Hallo Franz,

1) Die Antenne ist in unseren Empfängern elektrisch "lose" angekoppelt, es besteht also kein abgestimmter Schwingkreis zwischen Antenne und den Bauteilen im Empfänger. Daher ist die Antennenlänge nicht kritisch - man braucht kein lambda/4 oder lambda/8 einzuhalten, weder mechanisch noch elektrisch. Graupner verwendet 1 m Länge. Kürzer funktioniert auch, bei Einbußen in der Reichweite. Länger vergrößert die Reichweite - aber auch die Störempfindlichkeit.

2) Das Verlängern durch Anlöten ist ohne Probleme möglich. Hochfrequenztechnisch gibt es dadurch keine Einschräkungen. Auf der Empfängerplatine würde ich das Kabel nur auslöten und ersetzen, wenn ich Angst hätte, es sei an der Gehäusedurchführung gebrochen.

3) Die Dicke des angelöteten Kabels ist egal. Es solte flexible Litze sein (aus vielen Einzeldrähten), damit nichts abbrechen kann. Eine Verlängerung mit Stahldraht ist auch ok, wenn dieser nicht mit Metall-oder Kohleteilen in Berührung kommen kann.

Grüße,
                  Frank

P.S.
                  1a) Wenn eine 1 m lange Antenne nicht ganz gestreckt verlegt ist, so erscheint sie für die Hochfrequenz kürzer als 1 m. Das reduziert zwar die Reichweite etwas, führt aber nicht zwangsläufig zu Problemen.
                  1b) Die Wirksamkeit der Antenne hängt auch davon ab, wie ihre Gegenmasse aussieht. Diese Gegenmasse besteht aus dem Empfänger und allen am Empfänger angeschlossenen Kabeln (zur Batterie, den Servos, einem eventuellen Massepunktanschluß am Chassis und damit auch aus dem Chassis). Ferner haben parallel zur Antenne liegende, elektrisch leitfähige Gegenstände (Gestänge, Chassis ect.) einen (meist) negativen Einfluss.

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Hallo,

wie Torsten und Frank geschrieben haben, habe ich jetzt meine Antenne auf der Platine neu angelötet. Habe eine 0,25qmm flexible Litze mit 1m Länge genommen. Das Anlöten war kein Problem und funktioniert einwandfrei.

Danke für eure Hilfe,
                    Franz

Kommentar

Lädt...
                    X