graupner mc-19, funktion hinzufügen (drehzahlregler) aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

graupner mc-19, funktion hinzufügen (drehzahlregler) aber wie?

hi leute. ich habe ein kleines problem. ich flog meinen benzintrainer bisher immer wie folgt:

- linker knüppel: komplette taumelscheibe (nick + roll)
    - rechter knüppel: pitch und heck
    - linker schieberegler: gas-limiter
    - rechter schieberegler: kreiselempfindlichkeit und mode (vorne heading-lock, hinten normal-mode)
    - schalter 1 (links oben/vorne): autorotation
    - schalter 6 (rechts oben/vorne): flugmodes (normal + acro 3d), sprich die beiden verschiedenen gaskurven

jetzt habe ich beschlossen meinen guten alten drehzahlregler von graupner (gabs auch von schulze, ist der mit den 3 magneten und 3 leds) in den benzintrainer einzubauen. das ist auch alles kein problem. NUR:

ich muss jetzt ja den geber, sprich die solldrehzahl auf einen regler geben und mit diesem einstellen. wie kann ich das mit meiner besagten konfiguration denn machen? als backup sollten nämlich schon noch die gaskurven bestehen bleiben, dass im falle eines ausfalles des drehzahlreglers diese dann wirken.

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie und wo ich das machen soll/muss. am einfachsten wäre das wenn 2 fixe solldrehzahlen (1400 für normal mode + 1900 für acro 3d mode) auch auf dem schalter wären wo ich jetzt meine beiden flugmodes (bzw. gaskurven) schalte.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: graupner mc-19, funktion hinzufügen (drehzahlregler) aber wie?

Regler auf Kanal 8, Flugphasen mit phasenabh. Offsetwerten bzw. Dummymixern versehen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Promaetheus
      Member
      • 06.07.2006
      • 328
      • Alexander

hallo rainer! danke für die antwort. den regler hab ich schon auf kanal 8 gegeben. wie meinst du das mit den offset werten? ich denke dass du das so meinst wie ich mir das vorgestellt habe. die flugmodi normal und acro3d haben ja schon spezifische gaskurven. diese sollen auch bleiben, damit das ganze stabil läuft falls mal was mit dem drehzahlregler schiefläuft. dann müssten einfach für die beiden modi entsprechende "wunsch"-drehzahlen gespeichert werden oder? aber genau hier liegt mein problem. wie mache ich das? denn der schalter ist ja schon belegt mit den flugmodi. wie kann ich dann hier einen fixen wert zuweisen? leider hatte ich bis vor ein paar monaten eine multiplex mc3030 und bin erst jetzt auf graupner umgestiegen und kenne mich daher leider noch nicht wirklich toll aus.

bisher hatte ich auch vorher den gaslimiter nach oben schieben müssen, damit dann die gaskurve wirkte. das bleibt jetzt auch so oder? der drehzahlregler übernimmt dann ja ab einer bestimmten drehzahl. mir ist wie gesagt nur überhaupt nicht klar wie ich die werte speichern kann. ich wäre ja schon mit eben diesen fixwerten für den jeweiligen flugmodus zufrieden. sagen wir so ca. 1.500 für normal und 1.900 für acro-3d.

wäre total nett wenn du mir bei dieser realisierung bzw. einstellung noch helfen könntest.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

Also:

- 3 Phasen

1. Phase ist ohne D-Regler
        2. ist mit (Schwebe)
        3. ebenso (Acro mit höherer Drehzahl)

Gebereinstellungen Kanal 8 für Phasen (Beispiel!)

Phase 1:

Kanal 8 kein Geber zuordnen, Offset (ist ganz hinten ) -100%

Phase 2:

wie 1, Offset dann auf +10% (austesten)

Phase 3:

wie 1, Offste dann auf +20% (austesten)

Offsetwerte = Drehzahlvorgabe

Kommentar

• sunshine
          Member
          • 19.12.2005
          • 175
          • Alois

Hallo Alexander

ich hatte hier ein ähnliches Problem, und eben dazu auch um Hilfe gebeten, und erhalten
          【Multifunktionales Stunt-Auto】Dieses RC-Stuntauto mit Allradantrieb ist mit hochwertigen und weiteren Funktionen ausgestattet, Es kann unterschiedliche Spie

auch ich verwende die Graupner mc-19, und mußte feststellen, daß dieser Sender nicht wirklich ideal für Hubschrauber ist.
          Du kannst hierbei nur zwischen 2 Flugphasen, für die jeweils eine eigene Gas- und Pitchkurve definiert werden kann, umschalten, hast aber keine Möglichkeit, fixe Werte für den Drehzahlregler zu programmieren.

Ich verwende für die Drehzahlregelung meines Robbe CSC2200-Drehzahlreglers einen auf Kanal 8 zugeordneten Schieberegler.
          Damit komme ich gut zurecht.

ich wünsch dir auch gutes gelingen
          Glück ab - gut Land
          Alois

Kommentar

• zaphod
            zaphod

Es gibt bei der mc 19 aber auch die möglichkeit zusätzliche Schalter einzubauen. Hier kannst Du also einen 3er schalter eibauen, mit dem Du die einzelnen Offsets für den Drehzahlregler vorgibst. Mit einem weiteren Schalter schaltest Du den Drehzahlregler ein und aus. So habe ich das jedenfalls bei mir gelöst.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Du kannst hierbei nur zwischen 2 Flugphasen, für die jeweils eine eigene Gas- und Pitchkurve definiert werden kann, umschalten, hast aber keine Möglichkeit, fixe Werte für den Drehzahlregler zu programmieren.
              Die Gaskurve ist doch ein Wert für die Drehzahlregler, wieso kannst du den fixen Wert damit nicht einstellen *
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Die Gaskurve ist doch ein Wert für die Drehzahlregler, wieso kannst du den fixen Wert damit nicht einstellen *
                Es handelt sich hier um einen BENZIN Trainer. Also benötigen wir immer eine "normale" Gaskurve als Backup und zur Regleraktivierung bzw. Vorsteuerung.

Die Solldrehzahlvorgabe geschieht immer über einen Zusatzkanal.

Dies ist KEIN E-Heli mit aktivem D-Regler wo man mittels "Gasgerade" das lösen könnte.

Kommentar

• Helix
                  Helix

Moin moin,

ich stand kürzlich auch vor dem Problem, als ich mir die MX-16s geholt hatte. Du hast doch den Regeler von Graupner "MC-Heli-Control" so wie Du beschreibst.
                  Ich habe zum Anlernen der beiden Wege einen leeren (Flugzeugmodellspeicher) ohne Mixer genommen. Dann dort die Gastrimmung etwas erhöht, damit Du später nicht beim Zurückziehen vom Pitch/Gas versehentlich aus dem Reglermodus kommst. Regler auf Kanal 8 und im "Einlernspeicher" auf einen 2-Wege-Schalter gelegt. (-100 / +100). Beide Wege eingelernt. Minimumgas, Schalter auf -100, einlernen -> Vollgas und Schalter auf +100 einlernen. Dann zurück in den Helispeicher und Kanal 8 auf den gleichen Schalter legen. Unter Wegeeinstellung bei -100 ist die Backupgaskurve aktiv, bei Schalter +100 der Regler. Je kleiner der Wert ist, desto langsamer ist die Soll-Kopfdrehzahl. Meinen Schalter habe ich so auf -100 und +42. Damit habe ich 1500u/min Kopfdrehzahl.

Funzt einwandfrei, hat aber auch ewig gedauert, bis ich die Lösung hatte, weil mir beim Einlernen im Helispeicher immer der Limiter dazwischengefunkt hat.

Gruß, Lars

Kommentar

• Promaetheus
                    Member
                    • 06.07.2006
                    • 328
                    • Alexander

hi leute. danke nochmal an alle die jetzt geschrieben und mir tipps gegeben haben. leider stecke ich im moment in unserem bad-umbau fest und bin noch nicht dazugekommen etwas von euren tipps auszuprobieren. bei uns hat es im moment aber eh -5 grad. jedoch hoffe ich dass ich am wochenende mal dazukomme das ganze zu lösen.

ich habe mir das auch gedacht dass ich mir entweder einen 3-er schalter einbaue, jedoch vielleicht auf 2 positionen eben diverse werte, auf der 3. position jedoch wert 0%, sprich regler aus. noch einfacher wäre es jedoch wenn ich bei meinem flugphasenschalter (2 positionen) die werte dazuprogrammieren könnte und bei autorotation (anderer schalter) wäre der regler aus. muss ich mir aber erst alles anschauen. hoffe ich bekomme das hin. die lösung von zaphod und lars scheint mir jedoch sehr gut zu sein. wobei ich bei der lösung von lars nichtmal einen zusätzlichen schalter einbauen müsste, denn 2-stufen schalter habe ich ja noch die 3 standardschalter in der mitte.

hoffe ich blicke da am wochenende durch bei der beschreibung von lars. hätte mir nicht gedacht dass das ganze SO kompliziert ist. zum einprogrammieren eines helis standardmässig 2 minuten und für diese "mickrige" funktion so ein aufwand?! furchtbar...

Kommentar

Lädt...
                    X