Futaba T12 Z mit G3 Empfänger im Joker 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Futaba T12 Z mit G3 Empfänger im Joker 2

Hallo,

also, bei mir im Verein hat sich jetzt ein Anfänger den Joker 2 gekauft.
    Er wird ihn mit dem Actro irgendas Motor an 10 Zellen betreiben.

Nun zum eigentlichen Thema, er hat sie die Futaba T12Z Fernsteuerung gekauft
    wo natürlich der G3 Empfänger dabei ist.
    Jetzt taucht natürlich die Frage auf, da man ja über Schwierigkeiten mit diesem Empfänger liest
    speziell bei starken Elektromotoren und Reglern, soll der G3 Empfänger verwendet werden?

Ich bin mir da echt nicht sicher weil ich einfach keine Erfahrung habe.
    Der mit dem Joker wird das machen was ich ihm rate das ist kein Problem, ich könnte ihm schon sagen
    kauf dir den DP 149 und das Thema wäre aus der Welt.
    Aber einfach einen Empfänger der dabei ist nicht einzusetzten wäre doch auch schade.

Also wie seht ihr das würdet ihr den G3 Empfänger im Joker 2 verbauen oder nicht?

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

Re: Futaba T12 Z mit G3 Empfänger im Joker 2

Ich betreibe die G3s im Elektrohubschrauber ohne Probleme schon ca. 80 Starts, mit Kontronik 45 Tango und im Reglerbetrieb des Jazz 80/6/18 mit zusätzlichem Empfängerakku 4 Zellen 1000 mA. Der Flugakku ein 6S2P 7400 mA Hacker Lipo, 4,9 Kg Abfluggewicht und einer Flugzeit von ca. 18 min, bei einer Drehzahl von 1200 U/min und einem Rotordurchmesser von 1,8 m mit Rigidkopf und M-Blades.
    MFG
    Uwe

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Auch im Shark mit 10s mit Actro 32-03 und Power Jazz geht es mit G3 ohne Probleme. Wie schon oft geschrieben. Kabel und Antenneverlegung muss passen, und das Chassis sollte von vorn bis zur Heckrotorwelle niederohmig leitfähig sein.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Nachdem was ich auf dem letzten F3C Wettbewerb in Vohenstrauss live miterleben durfte, würde ich den G3 Empfänger nicht einsetzen - generell nicht im Hubi und schon gar nicht im E-Heli...da würde ich doch auf die altbewährte 1024 Technologie gehen, aber vielleicht bin ich da übervorsichtig.

Anscheinend scheint es ja bei einigen zu funktionieren - wenn ich allerdings feststelle, daß Rüdiger Feil seine Antenne extra verlängert um störungsfrei zu fliegen, ein anderer Pilot zwei Modelle an einem Tag durch Failsave verliert und ein dritter nachvollziehbare Aussetzer bei einer bestimmten Fluglage hat - dann ist man erstmal geheilt

Und wir reden hier von Leuten die wissen was sie tun und trotzdem reichlich Probs hatten - aber wie gesagt, es gibt auch andere bei denen es funzt (Stefan Reusch z.B. und R.F. hat mit seiner gepimptenm Antenne anscheinend auch keine Probs mehr)

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,

Also im Vision E und Joker 2 hatte ich noch nie probs, allerdings habe ich im Joker den Empfänger nicht an der vorgesehen Stelle sondern hinter dem Chassis unter dem Hero montiert.
          Im Shark hatte ich beim Erstflug einen Hold im Turn. Habe danach sofort auf 149 gewechselt um den Heli anschliessend ohne ersichtlichen Grund und ohne Hold aus 100 meter Höhe ins Feld zu rammen
          Grund: Durch den Empfängerwechsel war es schon etwas spät geworden und ich habe die Fluglage nicht mehr genau erkannt. Man sieht also das auch der Wechsel auf 149 kein Allheilmittel ist
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• uknoke
            turbinen-sound.com
            Bauservice
            • 30.08.2006
            • 849
            • uwe

Der Empfänger sollte möglichst weit vom Regler und Motor entfernt sein.
            Bei mir ist der Empfänger in Höhe der Heckrohr-Schraubung platziert.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Zitat von F3CStefan
              Hi,

Im Shark hatte ich beim Erstflug einen Hold im Turn. Habe danach sofort auf 149 gewechselt um den Heli anschliessend ohne ersichtlichen Grund und ohne Hold aus 100 meter Höhe ins Feld zu rammen
              Grund: Durch den Empfängerwechsel war es schon etwas spät geworden und ich habe die Fluglage nicht mehr genau erkannt. Man sieht also das auch der Wechsel auf 149 kein Allheilmittel ist
              Gruß
              Stefan
              Oh Mann Stefan, da hatten deine Augen wohl ein Hold

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hallo Leute,

danke schon mal für die Antworten, ist jetzt eine schwierige Entscheidung denn bei dem einen scheints zu funktionieren bei dem anderen nicht.

Auf jeden Fall den Empfänger soweit wie möglich von der Elektronik weg das ist schon mal klar.

Seht ihr eigentlich einen Zusammenhang zwischen der abgerufenen Leistung und dem Hold?
                Ich meine ist es wahrscheinlicher das der Empfänger auf Hold geht wenn hohe Leistungen abgerufen werden oder nicht wie sind denn da die
                Erfahrungen?

LG
                Hans

Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                X