FX 18 V2 und die Gasvorwahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sungate
    modellheliflugschule.de
    Flugschule
    • 09.07.2003
    • 211
    • Sascha
    • Osnabrück

FX 18 V2 und die Gasvorwahlen

Hallo,

ich soll für einen Bekannten seinen Spirit LI auf die FX 18 proggen.Jetzt hat er mir 2 Schalter besorgt,die ich auch eingebaut habe.Einen 3 Wegeschalter (Für Norm,GV1,und GV2) und einen 2 Wegeschalter für Autorotation.Leider verändert sich bei Betätigung der Schalter nichts.Die Gasvorwahlen habe ich in der Anleitung natürlich auch von inh.auf off gestellt.Bei Betätigung müsste sich doch das off in ein on verwandeln .

In der Suche bin ich nicht wirklich schlau geworden.
    Eins vielleicht noch,die Schalter sind beide mit 3 Kabeln.

Gruss
    Sascha
  • x400
    x400

Re: FX 18 V2 und die Gasvorwahlen

Hallo Sascha!

Die Programmierung der Fernsteuerung dürfte, so wie du es geschrieben hast passen!

ABER die schalter sind falsch! du müsstest schalter mit nur 2 anschlusskabel verwenden, denn die 3-polig sind zb für die linear-schieber! (heißen mixer-schalter wenn mich jetzt nicht alles täuscht)

ich hab zb GV-1 auf 6, GV-2 auf 7 und autorotation auf 8!

das mit dem 3 wegeschalter find ich persönlich nicht ganz so ideal, ist aber natürlich geschmackssache...wobei ich aber nicht weiß ob ein 3-wegeschalter überhaupt funktioniert für das was du bzw. ihr möchtet!? denn auf dem hast du ja auch nur ein kabel dran und kannst somit, meinem verständnis nach, auch nur zwischen ZWEI flugphasen umschalten und nicht zwischen drei! (da du ja auch nur einen steckplatz verwendest)

die 2-poligen anschlüsse sind übrigens gleich rechts von den 3-poligen auf der platin!

Gruß
    Dieter

Kommentar

• Sungate
      modellheliflugschule.de
      Flugschule
      • 09.07.2003
      • 211
      • Sascha
      • Osnabrück

Hi Dieter,

das hab ich mir schon gedacht.

Also kann ich die 3 Adrigen Schalter für Flugzustandsänderungen überhaupt nicht benutzen?

Sowas könnte ja auch mal in der Beschreibung stehen!!!

Gruss
      Sascha

Kommentar

• Raptobi
        Member
        • 22.07.2006
        • 180
        • Tobias
        • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

Du brauchst auf jeden Fall die Schalter mit dem kleinen weißen Stecker.
        Das wären folgende Bestellnr. bei Futaba:

F1502 Mix Schalter 2-Pos. kurz
        F1521 Mix Schalter 2-Pos. lang
        F1522 Mix Schalter 3-Pos. lang
        F1503 Mix Schalter 3-Pos. kurz

Die 3-Pos. Schalter haben dann auch zwei Stecker!

Gruß Tobi

Kommentar

• RobinG
          RobinG

ßhm ja, das müsste gehen mit dem 3Wege Schalter. Hast aber dann das "Problem" das "Norm" zwingend in der Mitte liegt, weil m.E. die "Aus" Position beim 3Wege Schalter immer in der Mitte ist.

Wenn Du also von IdleUp1 auf IdleUp2 umschalten willst, dann musste das via "Norm" machen. Je nach Gas-/Pitchsetting ist das evtl. nicht ideal, wenn das im Flug geschieht (kurzer Hickup).

Gruss
          Robin

Kommentar

• Raptobi
            Member
            • 22.07.2006
            • 180
            • Tobias

Das kann ich leider nicht sagen wo da die Norm-Stellung ist, ich benutze zwei 2-Pos Schalter für die Gasvorwahlen. Aber wenn die Gas-Pitch-Kurven richtig eingestellt sind, sollte das Umschalten relativ problemlos gehen denke ich.

Kommentar

• RobinG
              RobinG

"Norm" ist aktiv, wenn IdleUp1 und IdleUp2 aus sind. Also muss das in der Mitte sein. "On" ist dann oben und unten "IdleUp1" und "IdleUp2" resp.

Problemlos ist das nicht unbedingt:
              Wenn Du bei "Norm" bspw. Knüppelmitte auf Schwebeflug hast (bspw. +5Grad, entsprechend Gas) und bei "IdleUp1" und "IdleUp2" Knüppelmitte auf 0Grad, dann gibt es beim Umschalten von IdleUp1 auf IdleUp2 einen "Pitchschlag". Und den wirst Du bei schnellen Servos ganz sicher merken.

Edit: OOOhhhh halt: SEEEEHR gefährlich. Stell Dir vor Du stehst mit IdleUp1 am Boden, Knüppel auf Mitte, 0 Grad Pitch. Jetzt willst Du mit IdleUp2 fliegen, schaltest also um, aber eben via "Norm", da der ja dazwischen liegt. Sodele: In der Mitte dann 5 Grad mehr Pitch. Aua, dann hebt Dir der Heli schlagartig ab und Du hast die Finger nicht an den Knüppeln, weil der Heli ja am Boden steht und Du nur die Gaskurve ändern wolltest. Auauauauaua.... Vergiss das mit dem 3Punkte Schalter!

Gruss
              Robin

Kommentar

• Raptobi
                Member
                • 22.07.2006
                • 180
                • Tobias

Ja hast schon recht. Aber dafür gibts ja die Verzögerung, die Du Einstellen kannst, d.h. wenn Du umschaltest fahren die Servos (Gas und Pitch) langsam in die neue Position, je nach eingestelltem Wert.

Gruß Tobi

Kommentar

• Sungate
                  modellheliflugschule.de
                  Flugschule
                  • 09.07.2003
                  • 211
                  • Sascha
                  • Osnabrück

Hi Jungs,

danke für eure Hilfe.

Ich habe heute neue Schalter bestellt,und werde den 3er nicht einbauen.Ich nehme einen Schalter für die Autorotation,einen 2. für GV1 und einen 3. für GV2.

Das der Normale Flugzustand bei dem 3er Schalter in der Mitte liegt,könnte gerade einen Anfänger wie meinem Bekannten überfordern.Somit lasse ich es lieber.

Gruss
                  Sascha

Kommentar

• Skump
                    Skump

Also ich weiss nicht, ich hab so einen 3er eingebaut und null Problem damit, die NORM nehm ich nur zum hochfahren des Motors bis ca. Knüppelmitte, dann zieh ich den Schalter auf mich zu für Idle1 (GV-1), da ändert sich bei mir von den Pitchwerten nichts weil die alle auf +/-100% sind, nur der Motor fährt durch die Verzögerung leicht höher, und in der Luft kann ich Problemlos von Idle1 auf Idle2 (GV-2) umschalten indem ich den Schalter über die NORM-Position ganz von mir wegdrücke (sprich nach oben). Das kurze ßberspringen wird so gut wie gar nicht registriert und geht nahtlos über.

AuRo hab ich dann auf nem 2er Schalter auf der anderen Seite...

Kommentar

Lädt...
                    X