MPX Evo 12: Pitchgerade einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bucher
    Member
    • 06.06.2006
    • 41
    • Markus
    • Augsburg/Schwabmünchen

MPX Evo 12: Pitchgerade einstellen

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich den Umstieg von einer 3030 auf eine Evo 12 gewagt. Soweit bin ich richtig zufrieden. Das Programmieren meiner Flächenmodelle hat super geklappt und war auch zügig fertig.
    Zusätzlich wollte ich meinen Logo 10 programmieren (Anmerkung: bin Anfänger auf dem Heligebiet) und eine lineare Pitchkurve - also eine Pitchgerade - programmieren. Doch irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wenn ich den positiven und negativen Pitchwert festlege, dann schaffe ich es nicht, aus der verunstalteten Kurve eine Gerade zu machen. Zusätzlich wusste ich nicht, wie ich den Pitchwert auf Knüppelmitte einstelle. Habe ich dann über die Mitte der Servos verändert.
    Kann mir einer die Prozedur des geraden Kurvens mal näherbringen?

Gruß und Merci,

Markus
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: MPX Evo 12: Pitchgerade einstellen

Hallo,

das ist eigentlich keine große Sache... Ich habe meinen Pitchbereich hier von 50% bis -50% eingestellt. Für die 6-Punkt-"Kurve" müssen wir die 100% (50 nach oben, 50 nach unten) in fünf gleich große Teile teilen: 100 / 5 = 20. Damit ergeben sich dann für mich die Werte 50%, 30%, 10%, -10%, -30% und -50%, und schon habe ich meine Gerade.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ist eigentlich nur ein wenig einfache Mathematik...

Schöne Grüße,
    Chris
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• bucher
      Member
      • 06.06.2006
      • 41
      • Markus
      • Augsburg/Schwabmünchen

Danke für deine Antwort.

Mein Problem ist nicht das Dreisatzrechnen sondern folgendes.

Mein negativer Pitch habe ich auf 50 % reduziert. Aber ich möchte nicht 50 % positiven Pitch. Sondern nur ca. 10 %. Und jetzt muss ich aus der Kurve eine Gerade machen.
      Weiss das jemand??

Gruß

Markus

Kommentar

• eisi
        eisi

Tach auch,

@Markus: So ganz kann ich Deinem Vorgabewunsch nicht folgen, aber bitte:
        -50, -38, -26, -14, -2, 10

So in etwa?

Oder was meintest Du?

CU
        Frank

PS: Ich habe mir mittels Excel ein kleines Rechenblatt gebastelt.

Kommentar

• bucher
          Member
          • 06.06.2006
          • 41
          • Markus
          • Augsburg/Schwabmünchen

Danke euch beiden,

habs hinbekommen. Da war doch glatt ein Knoten zwischen meinen beiden Ohren
          Ich habe immer angenommen, dass die Gerade/Kurve durch den Mittelpunkt gehen muss.

Merci nochmal,

Markus

Kommentar

• eisi
            eisi

Tach auch,

na siehst Du - war doch gar nicht so schwer.

Die Pitchkurve gibt wie gesagt die Verstellwinkel an. Sicherlich ist die Idee mit dem Mittelpunkt nicht ganz falsch - aber man muß dann überlegen von welcher Seite man an das Thema geht.

Wenn Du genau weißt das Dein Heli bei konstanter Drehzahl bei 5° Pitch schwebt - ok. Du Dir sicher bist keine negativen Figuren fliegen zu wollen (will heißen 0° Pitch wäre in der Mitte) dann muß man sich an die Werte heran tasten. Du kannst die Werte auch erfliegen, da es möglich ist jeden Punkt auf den 3-D Einsteller zu legen.

So long,

Frank

Kommentar

• bucher
              Member
              • 06.06.2006
              • 41
              • Markus
              • Augsburg/Schwabmünchen

Zitat von eisi
              Du Dir sicher bist keine negativen Figuren fliegen zu wollen (will heißen 0° Pitch wäre in der Mitte)
              Wäre schon mal froh, wenn ich richtig schweben könnte

Gruß

Markus

Kommentar

• eisi
                eisi

Tach auch,

bescheidene Frage: Du weißt aber wie Du bei der Einstellung der entsprechenden Werte richtig voran gehst?

Ein großer Unterschied der EVO zu anderen FS ist, dass Du grundsätzlich 100% Wege einstellen kannst - im Umkehrschluss hat das zur Folge Du kannst keine zyklischen (Roll / Nick) Verstellungen mehr vornehmen. bei anderen Herstellern wird bei der Aktivierung des Hubiprogramms der Pitchwert direkt auf 60 - 80% begrenzt.

Das mußt Du manuell vornehmen. In der 90° Servohebelposition sollte Dein Schwebepitch (ca. 5°) erreicht sein. Nach oben solltest Du bis 10-12° raufgehen. Dein unterster Werte sollte bei -2° sein. Stelle diesen wert nicht zu tief ein. Wenn Du einen Schocklandung machst, reicht es schon wenn der Heli vom Eigengewicht gegen die ihm entgegen kommende Erde prallt - hier bedarf es nicht noch zu zusätzlich einer Erhöhung der Anziehungskraft. Hierzu wird es sicherlich verschiedene Meinungen geben - und ich bin nicht Mister Allwissen - aber in 15 Jahren Hubipraxis habe ich vieles ausprobiert.
                Nun stellst Du die Pitchkurve ein (Minimalwert / Maxiamalwert) - die Zwischenwerte errechnen. Gegebenenfalls auch den Einhängepunkt am Servohebel ändern. An dieser Stelle auf keinen Fall schon im Servomenü die Wege verbiegen oder reduzieren.
                Danach Deine Roll und Nickbewegungen überprüfen. Die dann den Bedürfnissen anpassen (Wege im Roll / Nickmenü reduzieren).

Soweit mal erst.

Bis Dienstagabend bin ich noch online erreichbar - danach leider mal erst im Krankenhaus (ich versuche aber auch online zu gehen).

CU
                Frank

Kommentar

• bucher
                  Member
                  • 06.06.2006
                  • 41
                  • Markus
                  • Augsburg/Schwabmünchen

Zitat von eisi
                  bescheidene Frage: Du weißt aber wie Du bei der Einstellung der entsprechenden Werte richtig voran gehst?
                  Hi,

ich habe jemanden, der mir das Teil einstellt. Nur hat der eine MC-24 und hat keine Ahnung von MPX. Und da die Evo für mich auch noch neu ist, kommen daher die dummen Fragen

Gruß

Markus

Kommentar

• eisi
                    eisi

Tach auch,

nein, nein - das sind keine dummen Fragen.

Frag bitte bevor Du Dich in irgend etwas hinein begibst und Du Dich ärgerst warum es nicht funzt....

Gruß
                    Frank

Kommentar

• bucher
                      Member
                      • 06.06.2006
                      • 41
                      • Markus
                      • Augsburg/Schwabmünchen

Zitat von eisi
                      Frag bitte bevor Du Dich in irgend etwas hinein begibst und Du Dich ärgerst warum es nicht funzt....
                      Guten Morgen,

das werde ich bestimmt noch ein paar Mal machen

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                      X