MC 22 S Gas Zu hoch Meldung bei Flugphasenschalter E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

MC 22 S Gas Zu hoch Meldung bei Flugphasenschalter E-Heli

Hallo was mache ich falsch.

Habe 3 Modelle Hubis auf Schieberegelerprogrammiert alles ok.

Jetzt möchte ich per 3 Fach Schalter 3 Flugphasen im Helimischer programmieren.

Schwebe 25 25 25 % Normal 50 50 50% Speed 60 60 60 % E-Motor Ein auf separatem Schalter

Jetzt piebst es immer obwohl der Gasknüppel unten steht:

Gas zu hoch!!!

und hört auch nach Bewegung des Gaskmüppels nicht auf.

Wo liegt der Fehler ?

Gruß Tomdolley
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Re: MC 22 S Gas Zu hoch Meldung bei Flugphasenschalter E-Heli

Hi Tom,

du brauchst eine 4. Flugphase mit Gas 0 0 0 . ansonsten erkennt der Regler in der ersten (Schwebe)Phase schon 25% Gas.
    Oder du proggst es normal über die (Verbrenner)Gasfunktion im Heliprogramm und machst gleiche Gasgeraden und nutzt den Gaslimiter der 22.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• Smueller
      Smueller

Hallo Tomdolley,

hast Du schon versucht beim Einschalten den Gas-Limiter-Kanal auf Null zu stellen?
      Bei mir ist das der rechte Schieber zwischen den Knüppeln.

Warum legst Du den Motor auf einen separaten Schalter?
      Lege Dir einfach eine Autorotations-Flugphase an in der Du startest,
      dann ist das Gas automatisch auf Null.

Grüße
      Stephan

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

Hallo,

auf meinen rechten Schiebeschalter liegt die Kreiselwirkung.
        Beim E-Heli habe ich einen ein und aus Schalter des Motors damit dieser nicht anläuft wenn ich den Akku anschließe.

Die 4 Flugphase wie programiere ich die auch einen 3 Fach Schalter der schon 3 Phasen hat?

Gruß tomdolley

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Zitat von Tomdolley
          Habe 3 Modelle Hubis auf Schieberegelerprogrammiert alles ok.

Jetzt möchte ich per 3 Fach Schalter 3 Flugphasen im Helimischer programmieren.

Schwebe 25 25 25 % Normal 50 50 50% Speed 60 60 60 % E-Motor Ein auf separatem Schalter

Jetzt piebst es immer obwohl der Gasknüppel unten steht:

Gas zu hoch!!!

und hört auch nach Bewegung des Gaskmüppels nicht auf.
          Was genau hast du Jetzt gemacht Hast du den Gaslimitter (Der Schieber) auf einen Drei Wegeschalter gelegt dann ist es Klar das der Sender bei der Einstellung Piepst. Den du hast für den Sender Gas ja schon aufgerissen und der Motor fängt an zu Laufen....

Las den Schieber doch einfach Aktiviert und Lege die wirklich zwei Weitere Flugphasen zu da kannst dann auch nen Drei Stufenschalter nutzen um in den Insgesamt Drei Flugphasen rumzuschalten.

In Allen Flugphasen Gildet aber nach wie vor Schieber hinten Motor aus und Schieber Vorne Weg freigegeben bis Motor auf Vollgas (Vollgas wird ja nur erreicht wen die Gaskurve dieses zulässt...).

Denke das Problem wasbei dir aufgetaucht ist das der Geber auf dem auch Gaslimit ist von Werk aus auf so ungefähr -100% bis -150% stehen muss und wen du den Weg vom Geber jetzt schon Reduziert hast dann erreichst du diesen Wert nicht. Den Servoweg kannst du wiederum Reduzieren ohne Probleme was dann aber wieder bedeutet das du den Motor Faktisch nicht mehr ausbekommst...

Ich hoffe ich konnte dir schonmal weiter Helfen.
          Auf jedenfall Liegt dein Gaslimit nicht auf dem Knüppel sonder von Werk aus auf dem Schieber (Geber 6 Glaube ich ist das bei der MC-22) und der Muss unten stehen alle Anderen Knüpelpositionen interessieren den Sender erstmal nicht.
          Ach ja AR-Schalter betätigen sollte das Piepen auch stoppen...

Kommentar

• Tomdolley
            Tomdolley

Hallo Danke für Deine Ausführung.

Irgend so eine falsche Programmierung habe ich da fabriziert.

Was mich nur wundert ist, das ich bei meiner alten MC 19 dies genauso hatte und keine Probleme damit.

2 Phasen und einen AR Schalter plus einen Motor ein und Ausschalter.

Werde mich heute Abend mal an Deine Vorgaben halten mal sehen ob es geht?

Durch den AR Schalter müßte ich falls der Motor sich nicht abstellen läßt, alles wieder aus bekommen?

Bei der MC 22 kann man so viel einstellen , das blicke ich noch nicht alles!

Danke für die Hilfe

Gruß

Tomdolley

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Kleiner Tipp am Rande zum Programmieren ein Servo an Stelle des Reglers nehmen da siehst du besser was da eigentlich wirklich geschieht.

Zu deiner Frage Ja der AR Schalter würde alles aus Machen weil das so zusagen eine Komplett neue Flugphase ist in die Geschaltet wird. (Aber die Servowege müssen für den Motor so eingestellt sein das er auch ausgeht da die Servowege nicht Flugphasen abhängig sind sondern ßbergreifend für alle sind!)

Eigentlich sollte die MC 19 bis MC-24 sich was den Gaslimiter angeht identisch Programmieren lassen.
              Aber du Kannst Gaslimit auch auf einen Schalter setzen denke das hast du bei der MC 19 gemacht.
              Hat aber in meinen Augen nicht so viel Sinn finde es viel schöner die Drehzahl Kontrolliert über einen Schieber hochfahren zu können. Abgesehen davon das man im Flug einfacher mal an der Drehzahl spiellen kann.

Kommentar

• Tomdolley
                Tomdolley

Re: MC 22 S Gyro Einstellung bei Flugphasenschalter wie und wo ?

Hallo erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Das mit dem" Gas zu hoch "habe ich hin bekommen. Jetzt habe ich aber ein neues Problem.

Bei meiner alten MC 19 konnte ich im Helimischer bei den Flugphasen / Schweben/ Normal / und Akro unter der
                Bezeichnung Gyro Werte für die Verschiedenen Drehzahlen beim Kreisel vorgeben. In der Schwebephase ist der Kreisel da.
                Schalte ich mit dem Schalter auf eine andere Phase. bleibt der Kreisel gleich. Da ich aber bei höherer Drehzahl eine
                niedrige Kreiselwirkung brauche. Und beim Umschalten dies am Schieberegler zu korrigieren, ist nicht das gelbe vom EI.

Wo geht das bei der MC 22 im Helimischer. Die hat Gyro nicht als Bezeichnung ( wie die MC 19) sondern nur

Gas Heckrotor
                Heckrotor
                Kreiselausblendung

usw.

Wo muss hier die Kreiselwirkung reduziert werden und vor allen wie?
                damit dies durch Betätigung am Phasenschalter auch sichtbar wird?

Liebe Grüße

Tomdolley

Kommentar

• Smueller
                  Smueller

Hallo Tomdolley,

es gibt einen Menüpunkt, da kannst Du die Kreiselempfindlichkeit phasenabhängig einstellen.
                  Leider fällt mir der Menüname gerade nicht ein, schau doch einfach mal in der Betriebsanleitung nach.

Grüße
                  Stephan

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Ich finde den Menüpunkt nicht !

Gruß Tomdolley

Kommentar

• ferengi2001
                      ferengi2001

bei Gebereinstellungen, und wenn du da die Flugphase umschaltest kannste für jede Flugphase einen anderen Wert einstellen.

Kommentar

• Tomdolley
                        Tomdolley

Danke Berthold,

ich probiere es heute Abend mal aus.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                        X