Programmierung MC 24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flug-hund
    flug-hund

Programmierung MC 24

Hallo,

gerade bin ich dabei für einen Freund eine MC24 zu programmieren. Da ich selbst mit einer MPX3030 fliege, kämpfe ich hier ein wenig. Da ein HH-Kreisel (kein 401er, leider) zum Einsatz kommt muß ich die Heckrotorbeimischung abschalten. Kann mir jemand helfen wie das geht? Ich finde einfach keinen Weg!!

Danke und Gruß

Walter
  • Skippy07
    Member
    • 08.04.2005
    • 300
    • Stefan
    • Vreden

Re: Programmierung MC 24

Schau mal im Menü Helimischer. Da müsstest Du eigentlich fünfig werden!
    Und da unter Kanal 1 = Heckrotor

Gruss

Stefan
    http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• flug-hund
      flug-hund

Hallo Stefan,

das Menü habe ich offen: da steht links unten Kurve aus. Deaktiviert ist die Beimischung damit aber nicht. Das soll wohl etwas anderes heißen.

Gruß Walter

Kommentar

• Thilo
        Thilo

Hallo!

Kurve Ein/Aus bedeutet nur, dass eine Glättungsfunktion ein- oder ausgeschaltet wird, um eine "eckige" Linie abzurunden. Um die Mischung zu deaktivieren mußt Du einfach die Werte bei Minimum- und Maximumpitch so verstellen, dass es eine horizontale Linie ergibt. Damit ist dann der Ausgangswert bei jeder Pitchstellung 0% und damit der Mischer ohne Funktion.

Gruß,

Thilo

Kommentar

• flug-hund
          flug-hund

Hallo Thilo,

genau so habe ich sie eingestellt. Um den Nullpunkt des Pitchhebels habe ich aber trotzdem einen kleinen Heckrotorausschlag.

Walter

Kommentar

• Thilo
            Thilo

Hi!

Du kannst ja noch mal in das Menü gehen und beim langsamen Durchfahren des Pitchbereiches schauen, ob der Ausgangswert die ganze Zeit wirklich bei 0% bleibt. Eventuell ist beim Programmieren der mittlere Wert "1" minimal verstellt worden. Du kannst den Wert "1" auch ganz löschen, in dem Du den Pitchhebel in die Mitte bringst und dann die Taste unter der Anzeige "CLR" drückst. Wenn das alles ok ist, kommt die Beimischung woanders her. Teste mal und berichte.

Gruß,

Thilo

Kommentar

• flug-hund
              flug-hund

Habe den Fehler gefunden: es liegt wohl am Kreisel. Wenn ich das Servo direkt an den Empfänger anschließe funktioniert alles wie es soll.

Danke

Kommentar

• flug-hund
                flug-hund

Schei... habe nur die Wirkung des Fehlers gefunden!
                Am Empfängerausgang für die Kreiselempfindlichkeit habe ich eben ein Servo angeschlossen. Beim Durchfahren des Pitchbereiches bewegt es sich. Somit bekommt der Kreisel ein Signal auf den Eingang. Betreibe ich den Kreisel ohne Empfindlichkeitseinstellung ist alles ok!

Weiß jemand Rat? Irgendwo muß noch ein Mischer auf dem Kanal liegen

Walter

Kommentar

• Thilo
                  Thilo

Hi!

Bei der mc-24 ist in einem Helisetup Kanal 7 für den Gyro reserviert. Als Geber für die Kreiselempfindlichkeit auf K7 kannst Du entweder auf einen Schieberegler, oder einen geschlossenen FX-Schalter auf den Kanal programmieren und dem Kanal damit einen festen Wert zuordnen. Schau doch mal in Menü32, was bei "Gyro 7" daneben in der Geberspalte steht - nicht das dort K1 steht.... Dort wie oben erwähnt einen Schieberegler wählen, oder einen FX. Ansonsten schau noch im Menü72 "Freie Mischer", ob dort irgendwas programmiert ist. Ist das Modell eigentlich neu angelegt, oder wird ein bestehendes Modell verändert? Wenn der Speicherplatz noch nicht viele ßnderungen erfahren hat, lohnt es sich manchmal noch einmal von Grund auf neu zu programmieren. Aber das WE ist noch lang...evt. bekommen wir den Fehler ja raus...

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Markus Gann
                    Member
                    • 13.04.2004
                    • 360
                    • Markus
                    • Reutlingen und Umgebung

Hi Walter,

du musst in dem bereits erwähnten Menüpunkt (Code 71, Helimischer, Kanal 1 -> Heck) alle Punkte der Kurve auf NULL setzen. Dazu bewegst du den Pitch-Knüppel ("Knüppel 1") einfach hoch bzw. runter. Dabei bewegt sich auch eine vertikale Linie im Diagramm. Stell die Linie am Anfang ganz nach links. Wenn die Kurve dort nicht auf NULL steht, drückst du einfach den HARDKEY "CLEAR" auf der MC24. Sofort springt dann die Kurve ganz links auf NULL. Danach bewegst du den Pitchknüppel und damit die vertikale Linie auf den Kurven-Punkt "1" (wenn dieser nicht vorhanden ist, dann bewege die Linie ganz nach rechts). Zum NULLEN der Kurvenpunkte immer CLEAR drücken. Wenn sich die Kurve dann schließlich vollständig zu einer waagerechten Linie (NULL-Linie) gewandelt hat bist zu am Ziel. Wenn dies nicht hilft, dann könnten entweder andere Mischer aktiv sein ("FREIE MISCHER") oder das Gyro ist falsch am Empfänger angeschlossen! Servoleitung des Gyro gehört grundsätzlich an Eingang 4, Leitung für Empfindlichkeit an Eingang 7 des Empfängers (ßnderungen möglich).
                    GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Thilo
                      Thilo

---

(Edit: Beitrag hat sich erledigt, wegen ßnderung im Post vorher)

Kommentar

• Markus Gann
                        Member
                        • 13.04.2004
                        • 360
                        • Markus
                        • Reutlingen und Umgebung

@Thilo
                        Ja, ich hab's auch noch gemerkt . Mein MC12 PCM hat nämlich nur 6 Eingänge und deshalb steckt die Gyro-Empfindlichkeitsleitung in Eingang 5.
                        GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• flug-hund
                          flug-hund

Hey,

ich hab´s. Da ich zwei Geber (beide Schieberegler) untereinander getauscht habe, hatte ich noch einen Mischer (Gas) auf dem Eingang des Kreisels liegen.

Vielen Dank an alle, die mir bei der Suche geholfen haben!

Walter

Kommentar

Lädt...
                          X