Steuerung ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jupi
    Jupi

Steuerung ?!

Hi,
    also ich hab da ein Problem.Ich kann mich nicht richtig entscheiden .Was ist den sinnvoller ?Einen Schieberegler womit ich die Motordrehzahl einmalig einstelle und dann nur über Pitch den Hubi Steuer,oder ist es besser über eine Gaskurve?Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja dann so,dass mit dem Pitch auch die Drehzahl steigt bzw. sinkt ? Oder kann ich den Motor auch über ein Schalter einfach an aus oder über Software nur bei 80 % laufen lassen wenn ich keinen Schieber habe ?

Gehen wir mal von der MX 12 aus.Und einen T-Rex XL mit einen Align 35 A Regler und einen 450 TH Motor und das ich absoluter Neuling bin .

Wollte mir die MX 12 Kaufen,wobei man mir dann abgeraten hat da sie keinen Schieber für den Motor hat und mir die MX 16s angeboten die viel besser währe?! Kostet aber auch gleich 100 € mehr Möchte nicht mehr Geld als wirklich nötig ist ausgeben.Was ist den nun sinnvoller ?

Nun was sagt ihr den dazu?

• Gonzokiller
    Gonzokiller

Re: Steuerung ?!

Hi,

das hängt ganz von Deinen Ansprüchen ab. Man kann einen Heli mit einer Gaskurve fliegen oder aber mit festen Werten. Das ist halt Geschmackssache. Ich habe mit einen Heli mit Gas Pitchkurve und einer MX-12 angefangen. Jetzt bin ich bei einer EVO 12 und Gas-Festeinstellung über einen Flugphasenschalter.
    Einen Schieber fürs Gas baruchst Du nicht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei der MX-12 gibt es so was wie throttle off schalter .
    Flugphasen gehen auch bei der MX-12 (zumindest zwei).
    Also wähle: Gas-Pitchkurve ohne Flugphase oder zwei Flugphasen mit Phase 1 = Motor Aus (in der Gaskurve immer 0%) und Phase 2 mit Gas konstant über den ganzen Bereich mit z.b. 80 % wenn Dein Regler im Governer Modus ist (wenn er die Drehzahl konstant hält). Sonst auch hier Gaskurve, z.B. V-Kurve bei 3D.

Gruss

Christian

Kommentar

• Jupi
      Jupi

Hi,

erstmal vielen dank Christian!!

Leider sagt mir das alles nicht viel .Also (leichter ist es dann mit dem Schieber ) Nun ich bin ja neuling und muss ja erstmal mit dem Schweben anfangen,ist es ja sinnlos gleich mit 80 % zu fliegen.Oder ?! Naja ich warte noch was ab.Vieleicht kann mir ja noch einer was dazu schreiben.

Mfg Jupi

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Hi Jupi,

sorry war wohl was zu schnell.

Also:

1. Schweben in der Simu üben (gibt es sogar kostenlos bei Multiplex - mußte mal Googlen) - ist viel billiger als Teile beim Hubi zu ersetzten.
        2. Wenn die Simu klappt am besten einen Kumpel suchen, der schon einen Heli hat, sonst bist Du mit der Einstellerei (Gaskurve ist da noch der einfache Teil) schnell überfordert.
        3. Mittelgrossen bis grossen Heli nehmen. Die kleinen sind meiner Meinung nach zu nervös.
        4. ßben, üben üben

Gruss

Christian

Kommentar

• Jupi
          Jupi

Also aufm Sim "Aerofly" flieg ich wie ein Profi

Hab auch vorher einen (ich wag es nicht auszusprechen) einen DF22 gehabt,den ich auch zum fliegen bekommen habe.Nun dachte ich mir dess ist alles Müll wie die DF 36 usw.und habe mich für den T-Rex endschieden.Anfänger meine ich einen Pitch gesteuerten Heli (wozu man auch Heli sagen kann hehe ).Nun bin ich nach einer guten und günstigen Steuerung ab schauen.zb. MX12.Was nun eigendlich mein problem ist,ist es nun besser über eine Gaskurve zu Fliegen oder über eine feste Drehzahl dann würde ich mich auch für die MX- 16s endscheiden,aber nur wenn es auch wirklich besser ist.Das einstellen sollte nicht das problem sein.Hoffe ich.

Gruß Jupi

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

Hi Jupi,

ich denke, man muss erst mal zwei grundlegende Dinge entscheiden.
            Wenn Du den Antrieb im Steller-Modus betreibst, MUSST du eine Gaskurve programmieren, damit bei grösser werdender Belastung (mehr Pitch) quasi gleichzeitig / automatisch (das macht dann der SENDER) mehr Gas gegeben wird mit dem Ziel, die Drehzahl ungefähr gleich zu halten (ähnlich wie beim Auto, wo Du auch mehr Gas geben musst, wenn Du an einen Berg kommst --> mehr Last)
            Wenn Du den Antrieb im Regler-Modus betreibst, stellst Du mit dem Schieber die Wunsch-Drehzahl ein und der REGLER versucht die Drehzahl zu halten (analog Tempomat beim Auto). Diese Betriebsart ist meiner Ansicht nach die empfehlenswertere bzw. ich kenne wenig Gründe, den Steller-Modus zu benutzen.
            Auf wieviel % Du dann einstellst hängt dann davon ab, welche Drehzahl Du möchtest.

gruss
            Ralf

Kommentar

• Gonzokiller
              Gonzokiller

Hi Jupi,

ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber in der Anleitung meines MP-E lautet die Empfehlung: Feste Einstellung der Drehzahl auf einen Flugphasenschalter.

Eine Gas Pichtkurve mußt Du erfliegen, eine Drehzahl im Reglermodus stellst Du ein und wenn der Regler gut ist, paßt das dann. Diese Drehzahl wird gehalten. Ein Hubi reagiert halt anders auf verschiede Kopfdrehzahlen. Mit einem Flugphasenschalter stellst Du einen Wert ein, mißt die Drehzahl und fliegst. Dann kann man im Flug auf die nächste Phase gehen, z.B. mit höherer Drehzahl und schauen ob es sich bessser fliegt.

Ich finde das einfacher als eine Gas-Pitch-Kurve.

Grüsse
              Chris

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

Also schieberegler is doof, da bekommt nie wieder die gleicher drezahl hin.

Und zum sender: Ich hab zwar weder ne mx-12 noch ne mx-16(noch nicht) allerdings hab/hatte ich ne rd-6000super, die warscheinlich ein bischen besser als die mx-12 war, konnte zumindest mehr. Allerdings wird einem so ne funke ganz schnell zu klein bzw. kann sie zu wenig, und hat zu wenig kanäle. Also nimm aufjedenfall die mx-16, is auch vom preis-leistungsverhältniss super! (und inzwischen glaub ich auch bug-frei)

Kommentar

• Jupi
                  Jupi

Hi,

Erstmal vielen dank für eure antworten.Werde mir dann mal die MX 16 kaufen .

Gruß Jupi

Kommentar

Lädt...
                  X