Simulator und MC 22S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Simulator und MC 22S

Hallo,

ich habe jetzt die MC 22S und mir eine Schülerbuchse gekauft, um mit dem Reflex bei dem Wetter "weiterzufliegen" Bei der Buchse war Kein Kabel dabei. Also in der Bedinungsanleitung nachgeschaut und da steht, dass das Kabel des HF Moduls abgezoegn und an die Schülerbuchse gesteckt werden muss.
    Ist das so richtig, um den Simulator nutzen zu können? Finde ich etwas umständlich, dann jedes Mal den Sender wieder aufmachen unud umstecken?
    (Vorher hatte ich Futaba Sender mit HF Modul, da musste man nicht jedes Mal was umstecken....)

Grüße

Andreas
  • onkelaki
    onkelaki

Re: Simulator und MC 22S

Finde ich auch doof. Ist wohl aus Sicherheitsgründen so gemacht. Ich fasse sehr vorsichtig immer möglichst grossflächig den Stecker am HF Modul an, um ihn umzustecken. :-( Es gibt einen "Umschalter" dafür, der erkennt, wenn ein Stecker in der L/S Buchse ist. Nur stell Dir mal vor, da passiert etwas an dem kleinen Bauteil im Flug. Autsch....

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Die MC22S hat im Gegensatz zur MC22 die Möglichkeit ein DSC-Modul anzuschließen. Dann muss unter Umständen das Simulatorkabel von Stereo auf Mono umgelötet werden.

Dann muss man einfach das Simulator Kabel am Sender einstecken und kann simmen. Mit der Schülerbuchse geht es nicht ohne umstecken.

Für die MC22 gibt es inzwischen auch ein Modul. Habe aber gerade den Link nicht hier..

Gruß
      Ingo

Kommentar

• tubs
        tubs

Hi,
        Der Link wäre www.modellflugschule.at und dort unter News.
        Díeses Modul geht bei MC22/MC22s/MC19

Gruß,
        Tubs

Kommentar

• gnorf
          gnorf

ja, macht aber nur bei der MC22 SInn. Die MC22S und MC19 haben einen Steckplatz für ein Original DSC-Modul. Und man muss nicht das teurere Modul kaufen.

Gruß
          Ingo

Kommentar

• Absturz
            Member
            • 07.06.2005
            • 21
            • Peter

Hallo,

um der ganzen Problematik mit Schülermodul usw. aus dem Weg zu gehen, habe ich mit einem Uralt-Empfänger (Ebay) ein Interface gebaut, das die empfangenen Signale vom Sender auf das Kabel vom SIM "moduliert". Die Idee dazu habe ich mal irgendwo im Netz gefunden. Vorher habe ich für jeden Sender immer extra ein Kabel bauen müssen...
            Das war mit Hilfe des Software Oszilloskops von Konstantin Zeldovich (Signale über Line-In am PC anschauen) kein großer Aufwand. Funktionert seit 2 Jahren bei mir und einem Kumpel mit allen erdenklichen Sendern einwandfrei.
            Wenn man dann mit dem Sender frei vor der Beamerleinwand steht, dann ist das noch einen großen Schritt realistischer, als am Monitor

Aber diese Variante ist zu Recht umstritten: Man darf natürlich nicht in Reichweite eines Flugplatzes wohnen und tagsüber am SIM üben!

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
            X