da ich noch Anfänger bin und die ganze Zeit im Steller modus geflogen bin möchte ich mir jetzt eine Gaskurve programieren die ich mit einem Schalter abrufe. Da ich mich damit nicht auskenne und ich mit den Parametern und Diagrammen in der Bedienungsanleitung nicht klar komme hoffe ich mir kann jemand helfen und mir dei Sache erklären.
1. Schalter kaufen
2. Schalter einbauen und am richtigen Kanal anschließen (Ich glaub 5 bis 7)
3. Im Menü Modelle "Heli" auswählen (falsch nicht eh schon geschehen)
4. Im Menü auf "GV-1" gehen und öffnen
5. Solange "S" drücken, bis "Inh" (links in der mitte) blinkt, dann am rad einmal drehen bis "off" steht!
6. den schalter umlegen und hoffen das jetzt "on" und "mix" dort steht! (Wenn nicht dann schalter an einen anderen kanal anstecken)
7. gas und pitch-werte einstellen!
ich hoffe du hast das gemeint und die anleitung ist einigermaßen nachvollziehbar!?
den Schalter habe ich schon eingebaut. Der ist ja dabei. Habe ihn auf Steckplatz 6 gelegt. Damit habe ich auch kein Problem. Ich habe keine Ahnung wie eine Gaskurve oder Gerade in Zahlen aussieht. Was für Prozentzahlen muss ich eingeben*?
danke für die info. habe einen tomahawk mit einem 450er motor und einem regler von otter (35A )
frage jetzt einfach mal: im neuen zustand ist sie ja so eingestellt.
-100%
-50%
0
+50%
+100%
wie müsste sie denn aussehen wenn ich sie programiere?
diese Gaskurve kann ich mir nicht vorstellen. Negative Prozentwerte für die Gaswerte sind ziemlich "unüblich". Möglicherweise sind es die Einstellungen für die Pitchwerte, die du abgelesen hast. Die haben mit der Gaskurve nicht direkt was zu tun.
Wenn Du im Reglermodus fliegst, dann ist die Gaskurve eine Gasgerade (also alle 5 Werte gleich). Der Wert kann ermittelt werden, wie ich es beschrieben habe.
Ab jetzt ohne Gewähr:
Wenn Du im Stellermodus fliegst, dann ist die Sache komplizierter. Soviel ich weiss, zuerst mit Pitch 0 den mittleren Wert ermitteln (über Drehzahlmessung), dann den oberen Wert ermitteln indem Du Steigversuche machst und solange den Wert erhöhst, bis die Drehzahl einigermassen konstant bleibt. Den unteren Wert machst Du am besten auf einen etwas kleineren Wert als den mittleren bis Du in der Lage bist, auf dem Kopf zu fliegen.
also für diese einstellung wäre ein drehzahlmesser und eine pitch-lehre grundsätzlich ganz hilfreich!
folgende vorgehensweise (meiner meinung nach):
1. heli dort wo du fliegen willst hinstellen (in der werkstatt können solche einstellung recht schnell ins auge gehen)
2. fernsteuerung aufdrehen, gas-knüppel ganz hinunter, im menü auf "norm" gehen und bei "g-min" -100% einstellen
3. empfänger anschließen
4. mit dem drehrad solang von -100% hochdrehen bis die rotorblätter anfangen sich zu drehen, danach wieder ein paar % runter!
5. pitchlehre aufstecken und solange bei "p-min" von -100% raufdrehen bis sie ca. auf -2° stehen!
6. mittlere gasstellung auf -100% drehen und knüppel auf mittelstellung
7. mittlere pitchstellung solange bei den % rauf bzw. runter drehen bis die blätter, laut pitchlehre auf 0° stehen
8. "g-max" auf -100% stellen und knüppel ganz nach oben
9. wieder mit pitchlehre die blattstellung messen und auf ca. 7-8° stellen
10. drehzahlmesser montieren
11. mittlere gasstellung wieder zurück auf 0% und "g-max" wieder auf 100%
12. knüppel bis zur mittelstellung und dabei drehzahl messen...drehzahl sollte so bei 1600 sein (%-wert mit drehrad rauf bzw. runter)
13. "g-max" um ca. 20% höher stellen als mittlere gasstellung
14. die punkte zwischen min, mitte und max bei pitch- und gaskurve dementsprechend einstellen, dass sich ein halbwegs linearer verlauf ergibt
so, ich hoffe diese ausführliche anleitung hilft dir mal für die grundlegenden einstellungen...genauere einstellungen muss man, meiner meinung nach, erfliegen und können nicht so pauschal gemacht werden!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar