umstieg von pult auf handsender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stifi
    eheli-tuning.de
    Hersteller
    • 04.06.2001
    • 162
    • Stefan

hallo

an diejenigen die es gemacht haben, wie lange habt ihr gebraucht bis ihr mit der daumensteuerung wieder genau so fliegen konntet wie vorher. ich fliege seit ein 3-4 stunden am sim und komme immer noch nicht richtig mit der daumensteuerung zurecht. ich frage mich ob ich mit daumensteuerung jemals wieder so fliegen werde wie zuvor [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß stefan

eheli-tuning.de
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Moin Stefan,

ich geh grad den anderen Weg, beim Kampfschweben kein grosser Unterschied [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Einige werden jetzt schreiben, dass du mit Daumen eh nie mehr so genau fliegen kannst wie mit Pult, muesste ich neuerdings eigentlich auch[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Krippo
      Krippo

Hallo,

das man mit dem Daumen nie so genau fliegen kann wie mit Pult ist ja wohl eher ein Witz[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Wenn ihr euch mal die ganzen Nicht-Europäer anschaut ist diese Behauptung wohl definitiv falsch. Die fliegen nähmlich fast alle Daumensteuerung und ich habe noch von keinem europäischen Weltmeister im F3C gehöhrt, lasse mich aber falls ich mich irre gerne eines besseren belehren.
      Handsender muß man ja auch nicht unbedingt mit dem Daumen steuern. Es geht auch sehr gut mit den Knüppeln zwischen Daumen und Zeigefinger. Die restlichen Finger liegen dann mehr so an der Seite des Senders.

Gruß Christoph

Kommentar

• Andreas Schweiger
        Andreas Schweiger

Hallo Stefan,

ich bin vor ca. 4 Wochen auf einen Handsender umgestiegen.
        Vor dem ersten Start hatte ich extrem weiche Knie. Nach ca. 10 Minuten waren die Schweißausbrüche weg und nach fünf Flügen war ich soweit, dass ich mich gefragt habe wie man mit einem Pultsender überhaupt fliegen kann.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
        Ich würde auf keinen fall meinen Handsender noch mal gegen einen Pultsender tauschen.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• Chris.Weiss
          Chris.Weiss

Hallo Stefan!

Ich bin auch von Pult und Handsender umgestiegen.
          Ich habe auch zuerst eine ganze Menge Sim geflogen,
          und als ich dann mit dem richtigen Heli angefange habe - der ohne hin ein neuer wahr, ich musste mich also sowieso umgewöhnen-
          war es eigentlich kein grosses Problem

mfg

Christian -
          Nicht was, sondern WIE !
          ---------

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also ich habs damals nicht gepackt, dachte ich könnte gar nicht mehr fliegen, und habe dann nach 2 wochen frust mir selbst ein pult gebaut , bis ich später ein vernünftiges unter http://www.jvtrading.no/oversikt.htm gefunden hab, seitdem flieg ich mit erfolg die adt als pultsender...

euer
            Henning Piez
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• stifi
              eheli-tuning.de
              Hersteller
              • 04.06.2001
              • 162
              • Stefan

hallo

vielen dank für die vielen antworten. ich bin grad geflogen und es ist nicht so das ich nicht mehr fliegen könnte nur geht nicht mehr so sauber wie vorher, ich denke das dauert halt seine zeit. die meisten probleme habe ich mit dem pitch das mir nach meinem geschack auch etwas zu wenig gebremst ist am sender. ich flieg hat jetzt einfach mal weiter und hoffe das es besser wird

gruß stefan

eheli-tuning.de

Kommentar

• maniac
                maniac

Hallo Stifi!
                Mir geht es auch so - ich hab erst ein Behelfspult gebaut (siehe Braunau) und dann wieder die FC 28 genommen (auch wegen der Funktionen). ich halte es eher für eine Anschauungssache beides hat vor und nachteile .Der Handsender ist halt momentan bei uns modern- später werden die anderen dann das Pult loben wie heute die elektronische TS Mischung.
                gruss marcus

Kommentar

• Hoglibogli
                  Hoglibogli

Hallo Stefan,
                  ich hatte am Anfang nach dem Umstieg das gleiche Gefühl, daß Pitch etwas giftig ist und alles erstmal nicht so sauber geht, obwohl ich es am Sim probiert hatte und damit gut klargekommen bin. Nach ein paar Tanks hat sich das aber gegeben und nun vermisse ich meinen alten Bauchladen überhaupt nicht mehr.

Gruß Vincent

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Stifi,
                    Einen Tank habe ich gebraucht, bis ich den Heli wieder vernünftig schweben konnte und ungefähr 15 Tanks bis ich wieder da weiter machen konnte, wo ich aufgehört hatte. (Den Rest meines Lebens werde ich allerdings brauchen, um zu verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, einen Heli mit einem Bauchladen fliegen zu wollen. ;-) )

Es war also ein bißschen Arbeit, aber ich kann nur jedem, Anfänger oder altem Hasen, verschärft anraten, auf Handsender umzusteigen.

Zu einem Bauchladen gehört nämlich ein Vollbart, eine Wampe, ein Renault-Van und ein 6ccm-Hochdecker von Graupner. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Ich besitze keines dieser Dinge ... :-)

Gruss Patrick

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

Hallo,

ich habe 1998 mit Handsender angefangen.
                      Dann hat mir die halbe Welt glaubhaft gemacht, dass man
                      so nicht heli-fliegen kann. Wenn ich fliegen lernen wollte,
                      so muss ich auf Pult umsteigen.
                      Na gut, ich habs gemacht, jetzt fliege ich Pult.

Ist glaub ich wirklich egal wie man fliegt. Wenn man schaut
                      was der Youngblood für eine wilde Konstruktion zum Fliegen benutzt
                      relativiert sich das alles.

Grüße
                      Kurt

==============

==============

Kommentar

• Hoglibogli
                        Hoglibogli

Also ich kann auch nur jedem raten es einfach mal zu versuchen. Wenn es nämlich so ist wie bei mir, macht es mit der neuen Art den Heli zu steuern mehr Spaß als vorher. Das die eine oder andere Weise seinen Sender zu halten generell besser oder schlechter ist, halte ich aber grundweg für falsch. Bei uns haben es 4 versucht und 2 fanden es so gut, daß sie gewechselt haben. Die anderen 2 konnten mit der Handsteuerung nichts anfangen. und sind bei ihrem Bauchladen geblieben.
                        Diese Entscheidung hat wie so oft in unserem Hobby nichts mit Vernunft, sondern mit persönlichen Präferenzen zu tun und daß ist auch gut so....[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Gruß Vincent

Kommentar

• stifi
                          eheli-tuning.de
                          Hersteller
                          • 04.06.2001
                          • 162
                          • Stefan

hallo

ich bin umgestiegen weil ich 2x probs. mit meiner mc24 hatte und eine 100% zuverlässige steuerung wollte. ausserdem bin ich früher meine flächenmodelle immer mit daumensteuereung und einer fc16 geflogen. ich steige bestimmt nicht um weil es gerade mode ist[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                          gestern bin ich noch ein paar mal geflogen und komme schon immer besser zurecht, ich glaube es wird nicht mehr lange dauern bis es wieder so klappt wie vorher und dann vielleicht sogar besser. für´s 3d fliegen war ich mit meinem pultsender immer ganz schön am rudern was jetzt schon auf der taumelscheibe ( für mich ) sicherlich angenehmer geht als mit pult und 2 fingern.

gruß stefan

eheli-tuning.de

Kommentar

• Hoglibogli
                            Hoglibogli

Hallo Micha,

das ist ja genau der Punkt: Wenn du damit nicht klarkommst, hat es für dich keine Vorteile. Es ist eben Geschmackssache. Es gibt gute Piloten bei den Hand und den Pultfliegern (allerdings ein paar mehr bei den Handpiloten [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] )
                            Allerdings wenn Steurpräzision mit der Anzahl der Finger zu tun hat die man dafür benutzt, würden ja alle FAI Piloten mit den Fäusten steuern [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Gruß Vincent

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

...und den Füßen.

Man kann sicherlich mit beiden Methoden Weltmeister werden. Ich bin nach vielen Jahren der Pultfliegerei auf Handsender umgestiegen, weil mir nach langen Flugtagen ordentlich der Rücken schmerzte. Das ist mit dem Handsender Vergangenheit. Außerdem ist es leichter den Heli beim Gehen zu kontrollieren, da der Sender vom Körper entkoppelt ist.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

Lädt...
                              X