MC22 kreisel einstellung headlock kompausbl.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo
    ich hab ne mc 22 mit schieberegler bei der ich mit dem
    profi gyro von ikarus die empfindlichkeit im normalmodus
    ab der mitte nach oben einstellen kann und
    ab der mitte nach unten schaltet sich der gyro auf head lock modus
    um. nun hab ich das problem das die heckkompensation im headlock modus
    immer noch vorhanden ist, also müsste ich die kompensation im unteren schiebereglerbereich ausblenden. aber wie*
    danke
    guten flug
    karl

• Roland
    Member
    • 14.06.2001
    • 225
    • Roland

Hallo Karl,

für diese Funktion kannst Du, wenn sie automatisch geschaltet werden soll, einen Geberschalter programmieren.
    Dazu mußt Du erst einmal (wenn nicht schon erfolgt) im Menü Ausblenden Codes den Punkt Geberschalter und Phasenzuweisung aktivieren. Danach findest Du diese Menüs in der Systemrotation.
    Nach Aufruf dieses Menüs Geberschalter legst Du für G1 den Schieberegler (z.B. Geber 7) fest, welcher Deinen Kreisel steuert. Dann fährst Du den Schieberegler zum Umschaltpunkt Normal/Heading Lock und speicherst diese Position mit STO. Anschließend invertierst Du die Schaltrichtung über SEL
    Wenn Du jetzt den Schieberegler bewegst, wird der Schalter G1 sich unterhalb der Neutralposition des Schiebereglers schließen. Diesen G1 kannst Du für die Umschaltung der Heckbeimischung im Menü Helimischer/Kanal1 - Heckrotor einsetzen.
    Im Menüpunkt Phaseneinstellung legst Du noch die beiden Flugphasen (z.B. normal für norm. Kreisel und Akro 3D für Heading Lock) an. Anschließend wird im Menüpunkt Phasenzuweisung der Phase B der G1 zugeordnet.
    Wenn Du jetzt im Helimischer auf Kanal1 - Heckrotor gehst, kannst Du für normal eine Heckbeimischung und für Akro 3D eine Gerade einstellen.
    Mit dieser Einstellung kann mit dem Schieberegler für den Kreisel nun folgendes eingestellt werden:
    • Umschaltung zwischen Normal und Heading Lock
    • Einstellung der Kreiselempfindlichkeit für beide Mod

Mit dieser Vorgehensweise lassen sich mit Geberschaltern, normalen Schaltern, Dreistufenschaltern auch andere Flugphasen bzw. Zustände frei programmieren, wobei es sicher noch andere Programmiermöglickeiten für die jeweilige Anwendung möglich sind.

mfg
    Roland

Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
    Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo Roland,

wie immer eine perfekte Programmieranleitung von Dir, alle Achtung. :-)

An Karl:

Es hat sich nicht als sonderlich sinnvoll erwiesen, zwischen den beiden Modi hin- und her zu schalten. Du musst Dich jedes Mal auf ein deutlich verschiedenes Steuerverhalten neu einstellen, das macht eigentlich keinen Sinn. Fliege Headung Hold und gewöhne Dich daran, dann sind auch aufwendige Einstellungen nicht notwendig. :-)

Gruß Meinrad

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

hmm
        hab ich mir auch schon überlegt
        aber ist im rundflug der norm kreisel nicht besser da das heck besser nachfolgt?
        fliegt man loooping rolle usw am besten mit head lock?
        danke
        guten flug
        karl

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo Karl,

ich will es einmal etwas sarkastisch formulieren: Erst mit Heading Hold merkt man, wie ungenau man eigentlich fliegt.

HH zwingt einem dazu, wirklich exakt geradeaus zu fliegen, sonst ist die Figur dahin, die Flugfigur meine ich natürlich.

Auch bei Normal muss der Kreisel und auch der Drehmomentausgleich sehr gut eingestellt werden, um präzise Figuren fliegen zu können.

Man sieht also, Präzision und exakte Einstellung ist immer gut, unabhängig von der technischen Ausrüstung.

Im ßbrigen (Vorsicht Sarkasmus!), das Heck ist eine Steuerfunktion mit Steuerknüppel und kein technischer Fehler, der durch High-Tech erschlagen werden muß. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
          X