FF9 Gasbeimischung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

FF9 Gasbeimischung

Frage an alle FF-9 Besitzer:

habe zwar schon ein paar Verbrennerhelis programmiert und komme auch soweit zurecht aber momentan stehe ich echt am Schlauch.

Habe nun für alle Funktionen also Nick, Roll und Heck Gas beigemischt.
    Das funktioniert auch soweit nur wie bringe ich das Gasservo dazu das es nicht weiter als 100% öffnet?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt also nochmal wenn bei Vollpitch das Gasservo 100% öffnet
    macht das Gaskücken vollständig auf. Kommt jetzt noch Roll, Nick oder Heck dazu möchte das Servo noch weiter auffahren.
    Ich habe da sicher einen Denkfehler komme aber einfach nicht drauf.

Ich weiß das es bei anderen Fernsteuerungen einen Menüpunkt gibt wo man einstellen kann wie weit das Servo maximal (auch wenn noch zusätlich gemischt wird) aufgehen darf. Diesen Punkt finde ich einfach nicht bei der FF-9.

Also wie habt ihr das gelöst?

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar
  • Schröttel
    Member
    • 28.09.2004
    • 240
    • Claus

Re: FF9 Gasbeimischung

Hi,

wenn ich bei meiner FF9 Taumelscheibengas beimische geht das Gasservo trotdem nur max. soweit auf wie der 5. Punkt der Gaskurve eingestellt ist. Wenn der 5. Punkt auf 100% eingestellt ist dann sollte das Gasservo auch nicht weiter aufgehen, auch wenn du Taumelscheibengas beigemischt hast.

Mit dem Menüpunkt Servoweg kann man den max. Weg des Gasservos enstellen (Küken ganz zu/ ganz aus). Dann kann man auch mit keinem Mischer über diese Endpunkte hinaus.

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hallo,

so habe ich mir das auch gedacht das wenn ich beim 5. Punkt auf 100% bin das das Servo nicht weiter öffnet aber leider ist so.

Beim Servoweg hab ich beide Richtungen auf 75% beschränkt damit ich den richtigen Weg habe.
      Ich könnte natürlich jetzt noch am Servohebel weiter innen einhängen damit ich mit dem Weg auf die 100% komme aber
      löse ich damit mein Problem?
      Vielleicht habe ich beim Mischer ja auch was verkehrt eingestellt?

Bitte auch an alle anderen FF-9 Besitzer schaut mal nach wie ihr das Programmiert habt.
      Ich habe übrigens noch die normale FF-9 und muß die Gasbeimischung über die Mischer machen.

LG
      Hans

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo Hans,

keine ahnung welche FF9 ich habe. Ich mache die Gasbeimischung im Advanced Menü unter Taum -> Gas

Da geht Gas nicht über 100% hinaus.

lg
        Prinzi

ps: Ich habe meinen Leuschy Webra von 30% auf 12,5 % Nitro erfolgreich umgestellt. Der Motor hat noch immer Drehmoment satt. Die 11,5 Grad Picht sind nach wie vor auch bei 80% Gas (Idle2) kein Problem. Und mehr Pich brauch ich bei meinem Flugstil momentan nicht
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Das geht leider nicht. Du kannst nur das Gasservo mechanisch so einstellen, dass der elektronische Endpunkt mit Vollgas zusammenfällt. Oder einen RevMax verwenden und die Gasbeimischung weglassen.

Kommentar

• Gast
            Gast

Doch - das funktioniert! Habe es gerade extra nochmals gestestet mit der FF-9 Super.

Taum-Gas auf 50% eingestellt damit man etwas sieht auf dem Servomonitor. Bei Halbgas ist Beimischung deutlich sichtbar, bei Vollgas wird nichts mehr zugemischt und der Wert bleibt auf den max. 100% stehen.
            Vielleicht ist da ein Unterschied zwischen der "alten" FF-9 und der FF-9 Super.

Gruß
            Markus

Möglicherweise funktioniert bei der neuen auch die Begrenzung für die Quer-/Wölbklappenmischung (letzteres ist natürlich nur für die Flächenflieger von Bedeutung). Hab das aber noch nicht getestet.

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Zitat von SKYfreak
              Vielleicht ist da ein Unterschied zwischen der "alten" FF-9 und der FF-9 Super.
              Ja ich glaube. Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher. Mit der alten FF-9 geht's jedenfalls nicht.

Kommentar

• flattermann07
                flattermann07

Hallo,

da ich einen Elektroheli mit aktiver Reglung fliege, habe ich mit der Gasbeimischung bei meiner FF9 verständlicherweise etwas weniger Erfahrung . Gelegentlich bin ich aber z.B. bei meinen Flächenmodellen an die Grenzen der Programmierbarkeit gekommen (Servowege, Kanalzuordnungen usw.) Solche Probleme löst mir dann mein ACT-DSL-Empfänger. Diese Empfänger kann man unabhängig von der Fernsteuerung mittels Palm oder Laptop programmieren. Siehe auch www.www.acteurope.de

...so was könnte man vielleicht als Alternative in Betracht ziehen..

Gruß, Jens

Kommentar

• Austin
                  Austin

es geht auf der alten FF9 definitiv nicht.
                  auch die mechanische loesung funktioniert nicht.

entweder drehzahlregler oder anderer sender.

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
                    Ich werde dann einen Drehzahlregler einsetzten.
                    RevMax ist bestellt.

LG
                    Hans

Kommentar

Lädt...
                    X