MC 24: Interface und DSC Kabel selbst bauen? Woher gute free Software? Auslesen
Hallo,
möchte ungern so viel Geld bei Graupner liegen lassen für ein Interfacekabel.
Gibt es eone gute Lösung dies selbst zu bauen?
Woher kann man Freeware Software bekommen, die auch gut ist oder ist Graupner direkt empfehlenswert?
Das DSC Kabel sollte doch auch selbst hergestellt werden können?
Gibt es eine Möglichkeit bei der MC22 etwas ohne Schnittstellenverteiler auszulesen?
So wie es aussieht scheinst Du etwas durcheinander zu werfen.
Das DSC-Kabel hat nichts mit dem Schnittstellenverteiler zu tun. Vermutlich meinst Du das Schnittstellenkabel womit man die Modelle vom Sender auslesen und zurückschreiben kann. Das DSC steht für "Direct Servo Control" und schaffte ursprünglich die Drahtgebundene Verbindung zwischen Sender un Empfänger, ohne dass das HF-Modul eingeschaltet sein muss. Heute wird das gerne zum Simmen benutzt..
Ich würde empfehlen das Schnittstellenkabel bei ebay zu kaufen den original Schnittstellenverteiler. Ein Programm zum sichern und zurückspielen der Modellspeicher für Graupner Sender gibt es hier:
Re: MC 24: Interface und DSC Kabel selbst bauen? Woher gute free Software? Auslesen
Hallo!
mich interessiert bei der ganzen PC ßbertragung eher auch noch, dass man einen Ausdruck machen kann.
Ist diese denn möglich? Ich denke nur für Graupner?
Also bis die Teile für die Schnittstelle zusammen sind kauf ich den lieber.
DSC Kabel ist schon richtig, das möchte ich schon selbst bauen, da dürfte ja nicht viel an Elektronik drin sein...
MC24 Edit wäre natürlich noch besser...
Weist du ob die Software von Graupner für MC 22 und MC 24 gleich ist, also nur 1x gekauft werden muss?
Gedanke:
1x Set 24er kaufen und nen einzelnen Verteiler für MC22...
Re: MC 24: Interface und DSC Kabel selbst bauen? Woher gute free Software? Ausle
Bei der kostenlosen Software soweit ich weis noch nicht. Aber bei der Original-Software von Graupner kann man das ausdrucken. Allerdings ksotet die Software inkl Kabel auch 120€.
Im DSC-Kabel ist überhaupt keine Elektronik drin...
Im Schnittstellenkabel ist ein Pegelwandler (meistens MAX232) drin. Kostet nicht viel aber für 20 Euro kann man eventuell schon ein fertiges Kabel bekommen... Habe mir auch eins für 18 EUR ersteigert. Warum sollt man da noch selber bauen.
Kein Ahnung ob die Software gleich ist am besten Graupner fragen. Ich denke aber dass es zu 99% sicher ist dass es eine andere Software ist... und nicht für den anderen Sender benutzt werden kann weil die Modellspeicher der MC24 und MC22 anders "aufgebaut" sind.
Die Freie Software habe ich schon aufgelistet.. Mir ist keine andere Software bekannt... Aber bisher können die nicht viel. Die Graupner Software kann auf dem PC speichern, Modellspeicher ansehen und ausdrucken..
AW: MC 24: Interface und DSC Kabel selbst bauen? Woher gute free Software? Auslesen
moin moin,
auch mal ne Frage, ich hab eine mc-22 hier und würde die gerne ausbauen, so dass ich Schüler Lehrer und Pc anschliesen kann und keine tausen module brauch. Nennt sich dann alles DSC? In der Anleitung steht nur Lehrer und Pc, mein Vater meint auch SChüler und ich hab den ßberblick verloren. Kann man sich dieses Modul das dann hier nötig ist auch selber bauen oder muss man dieses dann kaufen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar