Hallo!
Mal eine Frage an die Elektroniker hier: weiß jemand von euch ob die Fc 28 V3 eine Batterrie/Akku zu Datensicherung hat (Modellspeicher/Programmierung)?
Und wenn , läuft die Datensicherung nur über diese Batterie, wenn man den Hauptsenderakku rausnimmt ,oder ständig?
macht nix, ich haette auch gleich flüchtig schreiben können, aber man ist halt manchmal den vermeintlich wichtigen Fachchinesich verfallen.....
Was ist eigentlich der Grund Deiner Anfrage: Angst, dass eine ggf. vorhandene Pufferbatterie den Geist aufgibt?
Ich hatte mir seinerzeit für die FC 28 so ein Selbstbau Speicher von Ebay geschossen und dort zusätzlich die Daten meiner Modelle gesichert. Dann braucht man nicht neu proggen, auch wenns denn Sender mal elektronisch ordentlich zerlegt...
Nein..basal betrachtet halten die ja "ewig". Mir wurde erzählt, dass der Datenspeicher Strom braucht. Ist der Hauptsenderakku im Gerät, so soll diese Energie von diesem bezogen werden. Ist er z.B. für Ladezwecke entnommen, soll die setup- Batterie übernehmen. Ich hab ein Ladegerät, dessen Eigenschaften ein Laden des Akkus im Sender nicht zulässt. Daher nehme ich ihn oft raus. Ich will, nebenbei erwähnt, auch nichts umlöten (Diode). Nun war meine eigentliche Frage ,ob sich bei häufigen Entfernen des Senderakkus ,die setup- Batterie rasch entleert.
Aber willst Du Dir das wirklich antun, das ewige Akku raus aus dem Sender, rein in den Sender? Losgelöst von der Friemelei bin ich mir nicht sicher, ob man dem Sender und den Kontakten damit wirklich einen Gefallen tut.
Ich habe, wie wohl sehr Viele FC-28 Nutzer, die Diode überbrückt, den damit verbundenen Sicherheitsverlust halte ich für vertretbar. Oder man baut eine zusätzliche Ladebuchse ein, die direkt an den Akku geht und somit am Sender vorbeilädt. Hat auch den Vorteil, dass man den AKku mit höheren Strömen befeuern kann.
..habe ich gemacht. Eine direkte Leitung zum Akku über ne Buchse. Leider weiß ich nicht, ob partiell nun Ströme mit in die Elektronik des Senders einließen. Denn der hängt ja auch noch am Akku. Sozusagen ist die Schaltung ja jetzt parallel. Weiß nicht ,ob der Ladestrom, welcher ja nun zum Akku und damit parallel zum Sender fließt, einen Schaden an der Elektronik anrichtet. Für Leute mit entsprechenden know- how sicherlich eine dumme Frage. Ich arbeite als Therapeut und hab null Ahnung von Elektronik. Kann gerade mal nen Kontakt anlöten.
Daher hab ichs nochmal anders angestellt: Akkukabel an die Buchse. Von der Buchse zum Sender. Letztere Verbindung mit nem Schalter ausgerüstet. Schalter auf "off" beim Laden...so fließt der Strom nun über die Buchse nur zum Akku. Jedoch ist der Sender dann wieder vom Akku getrennt und wir sind wieder bei der eigentlichen Frage. Und zwar ob die Pufferbatterie dabei belastet wird. Na ja..so wichtig war es mir nicht..wird zu kompliziert..
Ich hab das robbe Ultimate mit Delta Peak. Geht nicht über die normale Ladebuchse...beim Graupner Ultramat solls wohl funktionieren trotz Delta Peak...
dann kläre ich halt auf.
die fc 28 enthält eine zusätzliche pufferbatterie mit knopfzelle. sollte diese leer sein, musst du den akku heraus nehmen und den akkueinbaurahmen herausschrauben. erst dann gelangst du an die knopfzelle. wenn du also den akku entfernst darf nichts passieren mit deinen daten.
ein richtig sinnvolles backup kannst du mit den campac modulen machen. mein tip......
wenn dann legst du dir das 16x64k modul zu. dann hast du 40 modellspeicher zusätzlich. ist zwar teuer aber wenn du mehrere modelle besitzen tust macht das wohl sinn.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar