ich habe ein Problem bei dem ich Rat von Experten benötige. Ich fliege einen Act Digital 8 ( baugleich mit Act DSQ 8 nur ohne Diversity) in meinem Heli. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass sich bei Betrieb auf dem Nachbarkanal bei mir Störungen einstellten. Ich verwende eine JR x-3810 auf Kanal 65. Der "Störende" hatte eine Fx-40 auf Kanal 64 laufen. Wir waren gut 1 Meter voneinander entfernt. Nach Ausschalten der Fx Anlage waren meine Störungen ( starkes Servozucken) weg. Ich habe diese Probleme nur bei meinem Act Empfänger - bei meinem C17 in einer Flächenmaschine gibt es keine Probs.
Die Störungen treten auch nur sporadisch auf, sind aber in direkter Sendernähe zu K64 spürbar.
Ich muss noch dazusagen, dass ich extra auf Act umgestiegen bin, da ein Reichweitentest mit eingeschobener Antenne und C17 Empfänger nach 2-3 m abzubrechen war. Mit Act Empfänger kann man gut 30m laufen bis sich was tut.
Die Antenne wird auf dem kürzesten Weg nach außen verlegt und läuft auch nicht parallel zu sonstigen Leitungen.
Kann diese Störung auch vom Gy-401 her rühren?
Hoffe auf Antworten und Denkanstöße.
Gruß Michael

Kommentar