Hallöle, ich möchte mir bald einen neuen Sender zulegen. Mein jetziger ist ein Futaba FC18 V1, naja die Zeit hinterläßt halt schon so einige Spuren. Aber was mir nun ganz gewaltig auf die Nerven geht ist das Knartzende plastig Gehäuse.
Gibt es überhaupt noch Sender mit Magnesium/Alu Gehäusen?
Kann die Futaba 9WC noch neu beschafft werden? Das ist mein absoluter Traum Sender, die neuen gefallen mir eigentlich überhaupt nicht. Und mit den Graupner/Jr Sendern habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht,den hier wäre optisch die Mx 22 ganz toll.
Tja gar nicht so einfach...
Hmm, gibt es wirklich keinen der mir sagen kann ob alle derzeitigen Sender ein Kunststoff Gehäuse haben. Leider steht bei den Produkt beschreibungen nix dabei. Ich habe irgendwo gelesen das die JR 9x und 10x ein Metallgehäuse haben kann das jemand bestätigen der einen JR Sender im Gebrauch hat.
also von jr hat nur der PCM X 10 sender ein magnesium gehäuse.
von futaba weiss ich es nicht genau aber meines wissens haben die gar keinen sender mit magnesium gehäuse.
@ Gerd,
danke für die Aussage, aber warum abraten? Würde mich interessieren.
Ist es richtig das die MX22 ein Magnesiumgehäuse hat, steht zumindest in einer Ebucht Auktion?
Schade das es für soviel Geld nur noch Plaste gibt. Hat sich denn bei Graupner was mit der ßbertragungssicherheit getan? Bin ehrlich gesagt ganz schön von Futaba verwöhnt, ich habe selbst mit den R118F Empfänger in Hotlinern keinerlei Störungen gehabt obwohl der Empfänger direkt unter den Regler gelegen hat.
Mist ich brauch ne Funke und weiss nicht welche
Ist es richtig das die MX22 ein Magnesiumgehäuse hat, steht zumindest in einer Ebucht Auktion?
Also das ist natürlich Schwachsinn, ist bei der MX22 ein Kunststoffgehäuse mit Metall-Look. Aber was stört dich an einem qualitativ gut verarbeiteten Kunststoffgehäuse? Deine FC18 kannst du vom Wertigkeitsgefühl nicht mit der MX22 vergleichen. Hatte auch mal eine FC18, das Gehäuse knisterte wie ein Kamin. Dagegen sitzt bei der MX22 alles bombig, da knarzt nichts!
@:Hermann Schellenhuber,
naja ich werde ja wohl oder übel auf dem Plaste Elaste Kram sitzenbleiben. Das einzige was mich daran stört ist das es wirklich ein Ars.. voll Geld ist was so ein Sender kostet und dann bekomme ich ein Spritzguss Gehäuse für 7 Taler 50. Nebenbei Fotografiere ich noch und selbst da sind die Einsteiger SLR´s aus Magnesium und es ist ein Riiiiieeeesen unterschied und ein richtig Geiles gefühl sowas in der Hand zu Halten, macht aus´m Stück Kohle gleich ein Diamant.
Leider gibt es ja hier keine Händler die sich sowas mal in den Laden legen damit ich auf Tuchfühlung gehen kann. Und einfach irgendwo bestellen und dann zurückschicken ist nicht gerade die feine Art. Na ich werde wohl bis Sinsheim warten müssen und mich dort umsehen.
Schon sehr Intressant was für Ansprüche der ein oder andere an seinen Sender hat. Was der Sender kann oder nicht kann spielt keine Rolle Hauptsache bling bling.
Ich kenne keinen (bis auf die Anno 19XX sehr alt) Sender die komplett ein schönes Alu/Stahl Gehäuse haben. Auch ne 9Z hat noch viel Plaste.
Flieg selbst ne MC24. Das Ding ist zuverlässig und hat einen hohen Blechanteil am Kleid.
Nee Möglichkeit wäre noch Kunstoffbeschichtung. Das fühlt sich net nur wie Stahl an sondern sieht auch exact so aus. Ausserdem hast du dann deine ganz Individuelle Note deinem Sender verpaßt.
@Chris Lange,
also diese Aussage find ich ja Klasse von wegen blingbling und so. Das ist doch wohl Quatsch,ich finde es halt Schön und besser dafür verbaue ich keine ALU KARBON BLING BLING teile am Hubi.
Und in der Preisklasse nehmen sich die Sender auch nicht gegenseitig die Butter vom Brot.
Aber wie schon gesagt wat nich is is nich...
PCM 10 X ist aus Metall, dafür das Menü Sch.. und die beschränkte Möglichkeit Heli oder Fläche, dann auch noch die 3 Buchstaben Codes!
MX22 ist ein Super Sender egal aus welcher Sicht auch die MC22 nur die MX wirkt und ist viel Kompakter von der Verarbeitung. Handsender sind halt Verschraubt und nicht geklickt. Preis Leistung finde ich für alle Anwendungen voll OK!
T12 weiß ich nicht hatte ich noch nicht denn da kam ja vorher die T14 MZ
T14 MZ in allen Bereichen und Belangen für mich immer noch der beste Sender, trotz dem Alter und Dauereinsatz von 2 Jahren fast. Beim Preis kann man ruhig murren aber was Besseres im gesamten hab ich noch nicht sehen dürfen, auch wenn´s ein paar Kritiken gibt, aber soll doch einer kommen der es gesamt besser kann mit allem drum und dran. Trotz Plaste!
Von den andern noch Guten Sendern die ich Sehen und Halten und Progen durfte ist die MPX EVO immer noch der beste vom Menü aber die Anmutung der Komp. is schon arg schlimm bei der 12er. Da lieber die MX22 als Handsender oder MC. Alles andere mit Kürzel ist schon Krass für den Gelegenheits Programmierer!
Sehe am Metallgehäuse nur den Nachteil im Winter daß es Kalte Finger gibt! Bei der 10X war es so!
menüführung ähnlich wie bei der fc18, von der namensbezeichnung. menueführung hast du wie gehabt mit codes oder neu mit übersichtsfelder. in der 28er ist alles drin, schei.. egal ob du fläche oder heli fliegst. lehrer schüler auch alles drin. der einzige nachteil ist nur 10 modellspeicher. und viel mehr kosten wie die mc24 mit gleicher ausstattung tut sie auch nicht. solltest du pcm fliegen hast du mit jr ein problem zwecks umstellung auf pcm. das funzt nicht. bei ppm ists egal. gehäuse ist weitgehenst metall. super knüppelaggregate. ich bin hoch zufrieden. seit ich fliege hatte ich noch nie probs. und das sind immerhin auch schon 15 jahre. gut ich habe mal die v1 gehabt und mittlerweile ist die v3.1 im gebrauch.
vom proggen her finde ich es wesentlich übersichtlicher wie die jr anlagen. ist aber auch ansichtssache.
@spacebaron,
ja di FC 28 kenn ich, finde ich auch wirklich gut aber ich wollte mal von den Pultsendern weg kommen.
Also so wie es aussieht werde ich bei der MX22 hängenbeleiben,ähm ist die Senderantenne Starr oder im Winkel verstellbar? Und was ist der beste Empfänger bei Graupner (kein Synth.) ?
ich hatte schon die Graupner MC-18, JR X-3810, JR X-3810 ADT, JR PCM 9X, JR PCM 10X, Sanwa RD8000, Futaba FF-9 Super, Multiplex MC3030, ... ich hoffe ich habe jetzt keine vergessen . Ich hatte so viele Sender, weil ich gerne mal was Neues probiere. Einige andere Sender (Graupner MC-24 und MX-22, Multiplex MC3010 und 4000 und Royal EVO 9, ...) habe ich von der Programmierung schon mal probiert.
Wenn es die JR PCM 9X II offiziell in Deutschland zu kaufen gäbe, würde ich nur diesen Sender haben wollen. Sie ist kinderleicht zu programmieren (ähnlich der X-3810), hat einige Menüpunkte mehr wie die "alte" 9X, liegt super in der Hand und sieht super aus (meine Meinung). Ich persönlich mag auch lieber Handsender, weil die meistens komplett mit Schaltern und Reglern ausgebaut sind und nichts mehr nachgerüstet werden muß. Leichter und handlicher sind sie auch noch.
Die FF-9 und die RD8000 sind auch relativ einfach zu programmieren, aber mir liegen die JR- Sender einfach mehr. Graupner und Multiplex haben deutsche Menüs (FF-9 auch). Die PCM 10X ist ein Spitzen-Sender (soviel ich weiß, der Einzige mit Magnesiumgehäuse), allerdings gibt es ihn nur als reinen Heli- oder Flächensender und die Programmierung finde ich etwas unübersichtlich, wenn es an spezielle Punkte geht.
Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, daß ich lieber einen Sender habe den ich einfach und schnell programmieren kann, bevor ich ein hypermodernes Riesenteil habe, das ich vielleicht zu 15% ausnutze.
Momentan fliege ich mit meiner X-3810 ADT, mit der ich super zufrieden bin und meinen damaligen Raptor in 5 Minuten komplett programmiert habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar